Car2go.com im Test

Flexible Kurztrips

 
  car2go Testsiegel car2goEignet sich für Kurz- und Städtetrips, die spontan und flexibel wahrgenommen werden können. Der Fahrservice beim Tanken und Parken kann sich sehen lassen, die Preise sollten aber genau verglichen werden.

 
Getestet von Cg

Car2go gibt es bereits seit 2008 und wurde in Ulm gegründet. Inzwischen haben sich schon über 120.000 Kunden bei dem Carsharing Unternehmen angemeldet, der seinen Service auch im Ausland anbietet. In Deutschland bietet car2go seine Dienste in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln, München, Stuttgart und Ulm an. Buchen kann man direkt am Auto, per Smartphone oder online.

Plus: Standort-Karte

Gleich auf der Startseite ist bereits die Standort-Karte für die Autos platziert. Hier kann man sich die Autos, Parkspots, Tankstellen und das Geschäftsgebiet der Stadt anzeigen lassen. Besonders schön ist bei der Detailansicht die Anzeige der Tankfüllung oder des Zustandes. Wenn man möchte, kann man sein Wunschauto gleich online reservieren.

Plus: Information

Eine Kurzanleitung anhand der Menüpunkte „Was ist car2go“ und „Wie nutze ich car2go“ führt den User durch das Carsharing Konzept. Darunter auch Informationen zum Tanken, Parken und den Kosten. Auf der Startseite wird außerdem ein Tutorial Video platziert für ein besseres Verständnis. Für jede Stadt gibt es eine angepasste Startseite, zum Teil mit ortspezifischen Hinweisen.

car2go Home

Plus: Fahrservice

Die Autos können unabhängig von Leihstationen spontan gebucht oder bis zu 30 Minuten vorher reserviert werden. Zusätzlich kann man auf vielen öffentlichen Parkplätzen kostenfrei parken. Normalerweise kümmert sich das Serviceteam um die Tankfüllungen bei den PKWs, sollte der Tankstand dennoch mal unter 25 % liegen, kann man auf Kosten von car2go das Auto mit Sprit versorgen. Dafür erhält man dann eine Gutschrift von 20 Freiminuten. Kundenfreundlichkeit, die begeistert.

Plus/Minus: Preise

Car2go bietet relativ hohe Minuten- und Stundenpreise an. So kommt man bei einer 2-stündigen Fahrt auf einen Gesamtpreis von 29,80 €. Im Preisvergleich landete der Anbieter auf dem vorletzten Platz. Allerdings kann man durch Freikilometer oder Freiminuten beim Tanken bares Geld sparen. Monatliche Gebühren werden hier nicht erhoben.

Plus/Minus: Die Autos

Bei car2go steht nur ein Smart als Autotyp zur Verfügung, dafür aber als Benziner oder als Elektroauto. Auch kann nur eine weitere Person mitgenommen werden. Die Parkplatzsuche ist dadurch allerdings einfacher als mit größeren Autos.

Plus/Minus: Kundenservice

Eine Rückmeldung aus dem E-Mail Support erreichte uns nach wenigen Stunden und konnte unsere Fragen beantworten. Auf der Kontaktseite findet man lediglich eine E-Mail Adresse, eine Nummer für den Telefonsupport und die Erreichbarkeit waren hier nicht angegeben. Diese fanden wir dann im Impressum, wobei erst beim 2. Versuch ein Betreuer in der Leitung war. Dieser konnte uns dann aber kompetent weiterhelfen. Die FAQ sind übersichtlich und strukturiert aufgestellt, dort sind bereits viele Informationen enthalten. Ein Chat wäre hier noch nützlich.

Plus/Minus: Ausstattung

Viel Komfort bieten die kleinen Flitzer nicht. Bis auf eine Klimaanlage und einem Radio gibt es keine weiteren Extras wie Navigationsgerät oder Kindersitzerhöhung.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Die Usability und der Informationsgehalt stimmen. Auch beim Fahrservice wird dem Kunden einiges geboten, da kann man auch die etwas höheren Preise in Kauf nehmen. Leider gibt es nur einen Autotyp, den Smart, der sich nur für Kurztrips eignet. Längere Ausflüge oder Fahrten mit mehreren Personen können hier schlecht wahrgenommen werden.

Testnote für car2go.com: 2,4 (gut)

Zum Vergleichstest

  Car2go.com Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,4  
  Internetauftritt 2,1 4-0  
  Leistung 2,4 3-5  
  Service 2,6 3-5