Beepworld.de im Test

Blogs für junge und junggebliebene Leute

 
  beepworld-testsiegel-blogs beepworld-logo

Mehr als vier Millionen Mitglieder zählt beepworld.de. Das Portal zum Gestalten eigener Internetseiten wurde im Jahr 1999 vom damals 16-jährigen David Finkenstädt aus Herdecke eröffnet, der es auch heute noch als Geschäftsführer der Beepworld GmbH in Düsseldorf betreibt. Den Blog-Dienst auf beepworld.de gibt es seit 2005.
 
Getestet von Si

Plus: Impressum

Auf die Bedeutung eines Impressums im eigenen Blog wird in der Hilfe nachdrücklich hingewiesen.

Plus: HTML-/CSS-Kenntnisse

Durch die Verwendung eines WYSIWYG-Editors ist das Editieren des Blogs auch ohne HTML- und CSS-Kenntnisse möglich. Wer über diese Kenntnisse verfügt, kann den Quellcode der Seite im Editor aufrufen.

Plus: mobile Blogs

Nach Aktivierung der Mobile Update-Funktion des Blogs können von unterwegs per Handy eine MMS/SMS mit Text und Foto an das Blog geschickt werden. Das Foto bzw. der Text erscheinen dann 2 Minuten später.

Plus: Sprache

beepworld.de ist ein komplett deutschsprachiger Bloganbieter.

Plus: Community

Beepworld.de bietet ein klassisches Forum an, in dem die Mitglieder miteinander diskutieren können. Das Gleiche gilt für den ebenfalls angebotenen Chat, in dem Chaträume für verschiedene Gruppen zur Verfügung stehen. Im Test (Anmeldung als weibliches Gastmitglied) gab es sofort eine plumpe Anmache eines Chatters: „hey kleines, na alles fit im schritt? ;)“

Plus: Werbung

Beepworld.de ist in der kostenlosen Version nicht werbefrei: eine große Anzeige prangt oben auf der Seite, über dem Text im Blog.

beepworld-werbung

Leider nicht werbefrei: In der kostenlosen Version prangt ein Werbebanner mitten auf dem eigenen Blog.

Plus: Adresse

Der eigene Blog trägt den Namen meinname.beeplog.de

Plus: Datenschutz

Die Datenschutzrichtlinien sind jederzeit erreichbar und wirken seriös.

Plus: Onlinestellung und Google-Indexierung

Im Testversuch war das Basis-Blog innerhalb von vier Minuten und nach Onlinestellung auch sofort bei Google indexiert. Wie oft das Blog von anderen Usern aufgerufen wurde, ließ sich im Test aufgrund fehlender Statistiken nicht feststellen.

Plus: Hilfe und Kontakt

Unter dem Menüpunkt Hilfe werden viele Fragen vorab beantwortet, außerdem steht ein Supportformular zur Verfügung. Hierüber gestellte Anfragen wurden während der Testphase innerhalb weniger Stunden zufriedenstellend beantwortet.

Plus/Minus: Anmeldung, Registrierung

Auf beepworld.de kann jeder Interessierte schon vor der Registrierung einen Blick in die Blogs anderer User werfen. Die zur Verfügung stehenden Layout-Möglichkeiten werden aber erst nach der Registrierung beim Erstellen eines eigenen Blogs offenbart.

Plus/Minus: Blogger-Profil

Das eigene Blogger-Profil mit sämtlichen Einstellmöglichkeiten ist zwar umfangreich, wird vom Layout und von der Gestaltung her aber nicht unbedingt als solches sofort erkannt.

Minus: Speicherplatz und Arbeitsmaterial

Kostenfrei kann jeder User nur ein Blog mit einem Speicherplatz von 500 KB anlegen. 13 Templates stehen zur Auswahl, die nicht verändert werden können.

Fazit:

Das Portal von beepworld.de ist für den professionellen Blogger vielleicht ein bisschen zu verspielt und spricht daher wohl eher jüngere User an. Aber es ist erfreulich klar strukturiert, so dass sich auch Neulinge im Bloggen schnell zurechtfinden können und dank der gut gefüllten Hilfe zudem kaum Fragen offen bleiben. Positiv überraschte der schnelle und kompetente Support, der laut AGB eigentlich nur zahlenden Mitgliedern zur Verfügung steht. Ein bisschen nervig ist die relativ großformative Werbung im kostenfreien Blog und es fehlen User-Statistiken, um den Traffic im eigenen Blog einschätzen zu können – für professionelle Blogger wäre aber gerade das ein wichtiges Instrument.

Testnote für beepworld.de: 2,8 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  Beepworld.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,8  
  Internetauftritt 2,9   3-0  
  Leistung 3,1   2-5  
  Service 2,1   4-0