Amiando.com im Test

Der Profi unter den Planungsportalen

 
  amiando-kategoriesieger-testsiegel amiando-logo

Das Portal amiando.com hat eigenen Angaben zufolge bereits mit Kunden wie BMW, der UNO und DHL zusammengearbeitet und wurde gerade vom Online-Netzwerk xing.de für mehr als 10 Millionen Euro übernommen. Die Professionalität hat allerdings auch eine Kehrseite, denn anders als für große Firmenevents ist amiando.com für private Kleinpartys nur bedingt geeignet.
 

 

Getestet von FZe

Amiando.com konnte sich mit seiner hohen Professionalität den zweiten Platz sichern. Dabei wurde der Münchner Anbieter mit einer Gesamtnote von 3,4 (befriedigend) bewertet. Allerdings punktete das Portal in den Einzelkategorien: Sowohl im Bereich Internetauftritt (1,1) wie auch im Service (1,0) erhielt amiando.com die Bestnoten im Testfeld.

Plus: Internetauftritt

Die Seite von amiando.com ist klar strukturiert und lädt zum Surfen ein. Direkt im Blickfeld sind wechselnde Darstellungen, die im Sekundentakt zeigen welche Services die Website bietet. Das Portal glänzt mit einer ausführlichen Eigendarstellung.

Plus: Hilfe

Über den Button Funktionen am Kopf der Seite findet der Nutzer eine sehr ausführliche Gebrauchsanweisung, wie amandio.com funktioniert. Ebenfalls sehr nützlich: Die in Bild und Ton erklärende amiando-Tour.

Plus: Service

Hier stimmt wirklich alles: Von der kostenlosen Telefon-Hotline bis zur schnellen Reaktionszeit auf eine Testanfrage via E-Mail. Zusätzlich bietet das Portal auch noch einen Twitter- und Facebook-Service an, was sich in der Bereichsnote 1,0 (sehr gut) widerspiegelt.

 

Plus/Minus: Planung

Bevor es mit der Party-Planung losgehen kann muss sich der Nutzer erst einmal registrieren. Das ist nicht besonders nutzerfreundlich. Weiterer Nachteil: Viele praktische Planungshilfen für Privatpartys wie z.B. Mitbringlisten, Tipps für die beste zeitliche Planung oder Speisen- und Getränkerechner gibt es nicht. Da die Nutzerfreundlichkeit für Privatpersonen die größte Relevanz für den Test hat, gab es hier für amiando.com deutliche Punktverluste.

Für große professionelle Events ist die Seite allerdings sehr gut geeignet. Hier helfen Features wie z.B. Erstellung einer eigenen Veranstaltungs-Einladung-Website, bei der man auf vorhandene oder selbst erstellte Designs zurückgreifen kann.

amiandocom2

Die amiando Tour: ausführliche Hilfe bei der bevorstehenden Event-Planun. (Quelle: Amiando.com)

 

Fazit: Platz 2 für amiando.com

Der Event-Planer ist genau das richtige Werkzeug, um Großveranstaltungen zu organisieren. amiando.com bietet Tools für die eigene Werbekampagne oder eine eigene Homepage für die Veranstaltung. Bei Privatpartys schneidet der Anbieter allerdings nicht besonders gut ab und bietet nicht die relevanten Features, die man für die eigene Feier benötigen würde. Daher gab es hier Punktabzug, so dass amiando.com trotz des sehr professionellen Auftritts in der Gesamtplatzierung nur auf Platz 2 liegt.

Testnote für amiando.com: 3,4 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  Amiando.com – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 3,4  
  Internetauftritt 1,1   5-01  
  Leistung 4,5   0-5  
  Service 1,0   5-01