Tischwelt.de im Test

Rund um das Kochen und den gedeckten Tisch

 
  Tischwelt Siegel Tischwelt LogoDer Onlineshop von tischwelt.de ist kompakt aufgebaut und intuitiv zu bedienen – das macht die Suche nach den gewünschten Artikeln leicht. Dabei ist die Auswahl riesig. Insgesamt haben wir hier ein solides Portal vorgefunden, das für den Onlinekauf von Porzellan und Geschirr durchaus zu empfehlen ist.

 
Getestet von Si

Tischwelt.de ist das Onlineportal der in Freiburg in Baden-Württemberg ansässigen Artavola GmbH. Seit 2005 betreibt das Unternehmen unter der Geschäftsführung von Stefan Schupp das Portal für gehobenes Haushalts- und Kücheninventar. Mit über 50.000 Artikeln wird den Onlinekunden eine riesige Auswahl an Marken-Porzellan, Besteck, Gläsern uvm. geboten.

Plus: Zertifizierungen/Auszeichnungen

Tischwelt.de ist seit 2006 ein zertifizierter Trusted Shop (Gütesiegel mit Käuferschutz) und stellt sich dort auch offen den Kundenkommentaren.

Plus: Markenvielfalt

Mit der Produktvielfalt von 128 Markenherstellern und einer riesigen Auswahl an verfügbaren Porzellanservices für unterschiedliche Ansprüche ist der Onlineshop bestens aufgestellt – vieles nach eigenen Angaben „mit 20 % Rabatt“. Als beliebteste Marken werden Riedel, Robbe & Berking, Villeroy & Boch genannt. Links führen direkt zu den Angeboten dieser Hersteller.

Plus: Besonderheiten

Unter dem Menüpunkt „Magazin“ informiert tischwelt.de über Trends & Aktuelles, gibt Einblicke in die Warenkunde, stellt Tipps für verschiedene Anlässe & Feste vor, präsentiert Küchentipps (Kücheneinrichtung und Produktberatungen für Pfannen, Kochgeschirr und Messer) und stellt Rezeptideen zur Verfügung.

Tischwelt Magazin

Plus: Kundenservice

Der Kundenservice ist unter einer kostenlosen Servicehotline montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr erreichbar. Im Test löste der telefonische Support alle Probleme schnell. Schriftliche Anfragen wurden ebenfalls innerhalb kurzer Zeit nett und kompetent beantwortet.

Plus: Nachkaufservice

Über das Kundenkonto kann ein Nachkaufservice genutzt werden, das heißt: Der Kunde wird beim Auslaufen der bevorzugten Serie informiert.

Plus: Produktinformationen

Die Produktbeschreibungen beinhalten eine Auflistung der Fakten und werden teilweise durch Fließtext-Beschreibungen und Shop-Bewertungen ergänzt. Hinweise, ob das Geschirr spülmaschinenfest und mikrowellengeeignet ist, sind vorhanden. Die Zoomfunktion bewirkt eine ausreichende Vergrößerung der Produktfotos.

Plus: Lieferung und Versand

Bis zu einem Bestellwert von 49,99 Euro wird eine erfreulich geringe Versandkostenpauschale von 2,90 Euro fällig; ab 50 Euro wird portofrei versendet. Unabhängig vom Warenwert übernimmt tischwelt.de im Falle eine Rücksendung die Retourekosten. Für Rücksendungen gilt das übliche 30-tägige Umtauschrecht.

Minus: Hilfreiche Funktionen

Die geringfügigen Filtermöglichkeiten nach Marke, Verfügbarkeit, Preis und Bewertung sind bei der Suche oft wenig hilfreich und es fehlen weiterführende Hilfen wie „Kaufberater“ und andere Konfigurationsmöglichkeiten. Eine Wunschliste ist nicht verfügbar, soll aber nach Auskunft des Kundenservices „in Arbeit“ sein. Schön wäre auch direkt am Produkt eine Kontaktmöglichkeit zum Support, um Fragen ganz konkret stellen zu können.

Anmerkung: Social Media

Seit 2005 gibt es ein Facebook-Profil (3.937 „Gefällt mir“-Angaben, Stand: 15.5.2013), allerdings ist dazu nur auf der Startseite eine winzige Verknüpfung zu finden. Auf einen Twitter-Account oder YouTube-Kanal wird nicht hingewiesen.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Die Übersichtlichkeit des Shops und insbesondere die Reduzierung des Menüs auf einige wesentliche Punkte machen den Einkauf zu einer unproblematischen Angelegenheit, wobei der Shop sehr gut bestückt ist. Hinzu kommt, dass der Kundenservice auf Anfragen stets schnell und kompetent antwortet und das Fehlen unterstützender Tools recht gut zu kompensieren vermag. Der Nachkaufservice, die niedrigen Versandkosten und die kostenlose Retoure-Möglichkeit sind vorbildlich.

Testnote für tischwelt.de: 1,6 (gut)

Zum Vergleichstest

  Tischwelt.de Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 1,6  
  Internetauftritt 1,6 4-5  
  Leistung 1,5 4-5  
  Service 1,9 4-0  
     
28. Mai 2013

Schlagworte: ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung