Tdh.de (terre des hommes) im Test

Hilfe für Kinder in Not

 
  terre-des-hommes-kategoriesieger-testsiegel terredeshommes-logo

Das Portal von terre des hommes, tdh.de, erzielte im Test die Note 1,6 (gut) und belegte damit einen guten 3. Platz nur ganz knapp hinter Platz 1 und 2. In der Kategorie Leistung (65 % Gewichtung) legte das Portal die zweitbeste Leistung hin, beim Internetauftritt (20 % Gewichtung) gab es mit einer 1,6 die beste Note aller Portale. Damit ist tdh.de Kategoriesieger im Internetauftritt. Im Service allerdings (15 % Gewichtung) konnte thd.de nicht überzeugen – hier gab es für den langsamen Kundendienst lediglich den letzten Platz.
 

 

Getestet von Si

Terre des hommes Deutschland e.V. wurde 1967 von engagierten Bürgern gegründet, um schwer verletzten Kindern aus dem Vietnamkrieg zu helfen. Der Verein ist unabhängig von Regierungen, Wirtschaft, Religionsgemein-schaften und Parteien und fördert in 30 Projektländern rund 400 Projekte unter dem Motto “Hilfe für Kinder in Not”. Das Ziel ist eine „terre des hommes”, eine „Erde der Menschlichkeit” – nicht mit Entwicklungshelfern, sondern durch Unterstützung einheimischer Initiativen. In Deutschland engagieren sich Menschen in 147 Orten ehrenamtlich für Kinder.

Plus: Schlichtes Layout

Die Aufmachung des Internetportals von terre des hommes ist eher schlicht, allerdings wird so auch sofort deutlich, um was es geht.

Plus: Mehrere Spendenmöglichkeiten

Barspenden sind online und offline möglich, außerdem können Fördermitgliedschaften abgeschlossen werden. Im Shopbereich wird ein vielfältiges Sortiment an Medien und Geschenkartikeln angeboten, mit dessen Erwerb die Arbeit des Vereins indirekt unterstützt werden kann.

Plus: Mitmachmöglichkeiten

Für das persönliche Engagement bieten sich regionale, überregionale und thematische Arbeitsgruppen überall in Deutschland an. Zudem gibt es altersspezifische Projekte für Kinder und Jugendliche.

Plus: Transparenz über Mittelverwendung

Die Verwendung der Mittel ist im Jahresbericht (pdf-Download) nachzulesen: 72,23 % Projektausgaben; 6,14 % Projektbegleitung: 7,69 % Kampagnen und Bildungsarbeit; 7,14 % Öffentlichkeitsarbeit und Werbung; 6,8 % Verwaltung

Plus: Gütesiegel

Kontrollmechanismen sind auf verschiedenen Ebenen vorhanden, unter anderem durch das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI-Siegel); nachgewiesene Transparenz durch Mitgliedschaft in der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (Selbstverpflichtung).

Plus: Erfolgsbilanz

Sehr übersichtlich und alphabetisch sortiert werden die Informationen zu allen terre des hommes-Themen und zu den Schwerpunkten der Arbeit dargestellt.

Plus: Prominente Unterstützung

Botschafterin: Schauspielerin Barbara Schöneberger. Zum 40. Bestehen von terre des hommes gaben 2009 zahlreiche Promis ein Statement ab: Musiker wie Konstantin Wecker, Moderatoren wie Ulrich Wickert und Sportler wie die Fußball-Nationalspielerin Nia Künzer.

Plus/Minus: Service

Für Anfragen stehen schwerpunktmäßig verschiedene Ansprechpartner telefonisch und per E-Mail zu erreichen. Allerdings wurde die per E-Mail gestellte Frage an tdh.de erst nach mehreren Tagen beantwortet.

Minus: Mittelverwendung

Lediglich 72,23 % der gesammelten Spenden werden nach eigenen Angaben für Projektausgaben verwendet. Bei den anderen Testkandidaten lag der Prozentsatz im Schnitt bei weit über 80 %. Möglicherweise liegt hier auch eine andere Berechnungsweise zu Grunde?

Mittelverwendung

tdh_spenden

Die Gliederungen der Aufwendungen nach Aufwandskategorien im Jahr 2009.

Fazit

Das Portal von terre des hommes ist ausgesprochen informativ. Spendenwillige finden hier nicht nur diverse Möglichkeiten, sich finanziell oder persönlich zu engagieren, sondern auch vielfältige Informationen darüber, wo und wie die Hilfe ankommt. Insgesamt macht das Portal einen seriösen Eindruck. Allerdings fließen offenbar nur 72,23 % der Einnahmen in die Projektarbeit (beim Testsieger UNICEF sind es 83 %). Ein relativ hoher Anteil der Spenden wird für Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und andere Zwecke verwendet. Schade ist auch, dass der Kundendienst ein bisschen langsam reagierte und es auch keine ausführlichere Beantwortung auf die gestellte Frage gab.

Terre des hommes organisiert derzeit kein Hilfsprogramm für die Opfer der Katastrophe in Japan.

Testnote für tdh.de: 1,6 (gut)

Zum Vergleichstest

  Tdh.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 1,6  
  Internetauftritt 1,6   4-5  
  Leistung 1,3   4-5  
  Service 3,0   3-0  
     
 
5. April 2011

Schlagworte:

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung