Teatower.com im Test

World’s finest tea-collection

 
 

Die Vorteile des in Belgien beheimateten Portals liegen ganz klar in der großen Vielfalt und Auswahl. Allerdings leidet der Einkauf unter den sprachlichen und technischen Problemen des Shops. Ein Relaunch und der Einsatz eines kundigen Übersetzers wären dringend zu empfehlen.
 
 
Getestet von Si

Teatower.com wird betrieben von TT Packaging SPRL in Brüssel/Belgien. Die Produkte, die sich um Tee und Aufgüsse drehen, werden von der Oneweb lux AG angeboten.

Plus: Sortiment

Das mehr als 450 Sorten umfassende Sortiment enthält unter anderem Darjeeling, Grünen/Weißen/Schwarzen Tee, Mate-, Rooibush-, Bio- und entkoffeinierten Tee. Die Auswahl in diesen Sorten ist gut – nur ein Mitbewerber in diesem Vergleichstest hatte mehr zu bieten. An Zubehör gibt es Filter, Teekannen, Tassen und einige kleinere Teeutensilien.

Plus: Suchfunktion

Die Suche funktioniert soweit. Gefiltert werden kann nach Preis und von A bis Z.

Plus: Lieferzeiten und Versandkosten

Bei einem Bestellwert unter 35 Euro werden für den GLS-Versand Kosten in Höhe von 3,90 Euro in Rechnung gestellt. Die Lieferzeit beträgt in der Regel 1-3 Tage.

Plus: Besonderheiten

Bei jeder Bestellung kann der Kunde Treuepunkt sammeln, die in Gutscheine umgewandelt werden (100 Punkte = 5 Euro).

Plus/Minus: Bio-Siegel

Die mit Bio gekennzeichneten Produkte enthalten in der Beschreibung Hinweise wie „geprüft durch Certisys – BE-BIO-01“. Die Nachverfolgung dieser Angaben ist möglich, erfordert aber Fremdsprachkenntnisse.

Plus/Minus: Bestell- und Lieferprozess

Die sprachlichen Barrieren in diesem Shop sind zum Teil recht erheblich. Um keine Fehler zu machen, wurde der Bestellprozess im Test sehr vorsichtig durchlaufen. Unangenehm war dabei die Tatsache, dass die Details zur Bestellung bis zur Bezahlung nicht komplett zu sehen waren, vor allem fehlte der Endbetrag. Positiv: Von vielen Produkten können zusätzliche kostenlose Proben angefordert werden. Die Ware wurde vier Tage nach der Bestellung versandt, GLS benötigte für die Zustellung noch einmal drei Tage. Das sorgfältig verpackte Päckchen enthielt neben der bestellten Teezange noch eine kostenlose Tee-Probe und Filtertüten.

Plus/Minus: Zahlung

Gezahlt werden kann per PayPal oder Banküberweisung.

Plus/Minus: Widerruf und Retoure

Es gilt das 14-tägige Rückgaberecht. Die Retoure geht nach Luxemburg, die Kosten hierfür sind vom Kunden zu tragen – das kann teuer werden! 

Minus: Kundenservice

Der Kundendienst ist Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 16 Uhr erreichbar, allerdings unter einer (teuren) belgischen Rufnummer. Wird per E-Mail noch ein deutscher Support geleistet, können telefonische Anfragen nur in englischer Sprache bearbeitet werden. Unter dem Menüpunkt Kontakt wird lediglich ein Kontaktformular angeboten. Beim Absenden dieses Formulars erschien im Testfall eine massive Fehlermeldung, die das gesamte Seitenbild zerstörte. Der Kundendienst versprach eine umgehende Lösung des Problems. Registrierte Kunden kommen über ihr komfortabel aufgestelltes Kundenkonto zu einem anderen, umfangreicheren  Support-Service (mit Nachverfolgung).

Schriftlicher Service: Zwei per Kontaktformular gestellte Anfragen wurde jeweils innerhalb von vier Stunden beantwortet ­­– zwar nicht formvollendet, aber inhaltlich in Ordnung und zur Problemlösung beitragend.

Telefonischer Service: Die Kontaktaufnahme zum telefonischen Service gelang aufgrund von technischen Problemen mit der Auslandsschaltung nicht. Der Service konnte damit nicht abschließend bewertet werden.

Minus: Layout, Bedienerfreundlichkeit, Produktpräsentation

Die Infos, die im Portal über den Betreiber des Shops zu finden sind, sind äußerst spärlich. Was sofort auffällt: die sprachlichen Defizite dieser Webseite, die ihre Heimat in Belgien und/oder Luxemburg hat. Das Problem gilt auch für die AGB, die sich vom Warenkorb aus in einem PopUp-Fenster mit ziemlich kleiner Schrift öffnen. Die deutschen Übersetzungen sind schwach, große Teile sind in Englisch gehalten. Die Übertragung der Kundendaten erfolgt offenbar unverschlüsselt. Beim Absenden des Kontaktformulars ist der halbe Bildschirm mit Fehlermeldung gefüllt.

Minus: Social Media & Co.

Eine Verknüpfung zu Facebook & Co. wird nicht dargestellt.

Fazit:

Das Sortiment ist groß, die Auswahl ist vielfältig und obwohl sich der Shop im Ausland befindet, sind die Versandkosten nicht höher als in Deutschland. Allerdings stören die sprachlichen und technischen Probleme des Portals beim Einkauf und in der Kommunikation erheblich.

Testnote für teatower.com: 2,5 (gut)

Zum Vergleichstest

  Teatower.com – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,5  
  Internetauftritt 2,3   3-5  
  Preis/Leistung 2,0   4-0  
  Service 3,9   1-0  
     
2. Oktober 2012

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