Sweets-online.com im Test

…heute schon genascht?

 
  Sweets-online.de Testsiegel

Sweets-online.de - LogoInsgesamt konnte sich sweets-online.com die Bronzemedaille sichern. Lediglich in der Kategorie Leistung besteht noch deutlicher Verbesserungsbedarf.

 
Getestet von Lr, Vl

Der Onlineshop sweets-online.de gehört zur Horst Loeper GmbH, die bereits seit mehr als 60 Jahren Süßwaren vertreibt. Um den sowohl privaten als auch gewerblichen Kunden noch mehr bieten zu könne, hat man die Vermarktung der „süßen Leckereien“ auch auf den Online-Bereich ausgeweitet.

Sweets-online.com Startseite


Fazit Internetauftritt

Auf der Internetseite von sweets-online.com gewährleistet das Siegel von Trusted Shops den Kunden die Seriosität des Shops. Das Design der Seite ist ansprechend gestaltet und lädt direkt zum Shoppen der leckeren Süßigkeiten ein. Alle Daten werden verschlüsselt übertragen und sowohl das Impressum als auch die AGBs und Datenschutzhinweise entsprechen den gängigen Anforderungen und sind jeweils mit einem Klick zu erreichen. Der Kunde hat die Möglichkeit mit fünf verschiedenen Zahlungsmitteln seine Rechnung zu bezahlen.

Die Suchfunktion mit Filtermöglichkeit erweist sich als besonders hilfreich, wenn man gezielt auf der Suche nach bestimmten Produkten ist. Auf den Produktseiten erhält der Kunde alle wichtigen Informationen sowie ausreichend große Bilder, sodass keine Frage mehr offen sein sollte. Auch die Verfügbarkeit der Produkte wird direkt mitgeteilt. Schön wäre es noch, wenn man beispielsweise über ein Kontaktformular Fragen direkt zum Produkt stellen könnte.

Die persönlichen Daten des Kunden-Accounts sind leicht einsehbar und lassen sich unkompliziert ändern. Wünschenswert wäre lediglich die Option, das Konto selbstständig löschen zu können. Der Merkzettel erweist sich als sinnvoll, um ausgewählte Produkte abzulegen und speichern zu können. Schön ist auch die Möglichkeit, den Status seiner Zufriedenheit direkt bei den Produkten freie Luft machen zu können. Insgesamt kann der Shops mit einer Note von 2,0 ein super Ergebnis im Internetauftritt erzielen und so teilt man sich in dieser Kategorie den ersten Platz mit candyhouse.de

 

Fazit Leistung

Der Kunde findet bei sweets-online.com eine Übersicht der angebotenen Marken. Im Sales-Bereich kann nach reduzierten Artikeln gestöbert werden, wenn man auf der Suche nach besonderen Angeboten ist. Leider werden keine Gutscheine angeboten. Auch Rabatt-Aktionen für das Werben von Kunden oder eine Newsletteranmeldung gibt es leider nicht.

Während des gesamten Einkaufs wird der Warenkorb eingeblendet. Das Hinzufügen und Löschen von Artikeln klappt problemlos. Auch eine Bestellung als Gast, ohne eigenes Kunden-Konto ist möglich. Bei den Bestelldaten werden sowohl die E-Mail-Adresse als auch die Postleitzahl der Lieferadresse genauestens geprüft und bei fehlerhafter Angabe angezeigt.

Für eine Bestellung muss kein Mindestbestellwert erreicht werden. Für den Versand werden unabhängig von der Größe der Bestellung fünf Euro veranschlagt. Falls der Kunde nicht ganz zufrieden mit der Bestellung sein sollte, steht ihm ein Online-Formular für den Widerruf zur Verfügung. Die Kosten für den Rückversand werden jedoch vom Kunden getragen. In der Kategorie Leistung konnte leider nicht so ein gutes Ergebnis wie im Internetauftritt erreicht werden. Der Shop muss sich hier mit einer Note von 3,5 mit einem der hinteren Plätze zufrieden geben.

 

Fazit Service

Die Daten für den Telefonsupport lassen sich schnell finden. Dieser steht von Montag bis Donnerstag jeweils von 08.00 bis 17.00 Uhr und am Freitag von 08.00 bis 15.00 Uhr zur Verfügung. Unser Testanruf wurde sofort entgegengenommen und unsere Frage freundlich und kompetent beantwortet. Wer den schriftlichen Weg bevorzugt, kann zwischen einem Kontaktformular und der klassischen E-Mail-Anfrage wählen. Unsere Testmail wurde allerdings erst am vierten Tag beantwortet.

In den FAQs werden die häufigsten Fragen der Kunden beantwortet, sodass sich eine Kontaktaufnahme mit dem Service oft vermeiden lässt. Außerdem werden die Kunden über den Blog und den Newsletter über aktuelle Angebote und Trends der Süßigkeiten-Brancheinformiert. Auch in den sozialen Netzwerken ist sweets-online.com aktiv, allerdings gibt es leider kein mobiles Stylesheet der Seite.

In der Kategorie Service teilt sich der Süßigkeiten-Shop den zweiten Platz mit lolly-shop.org und kann eine Note von 2,5 erreichen.

 

Fazit

Sweets-online.de belegt insgesamt den zweiten Platz in unserem Vergleichstest. Besonders in den Kategorien Internetauftritt und Service konnten zufriedenstellende Ergebnisse erzielt werden. Lediglich im Leistungs-Bereich wurde sich noch ordentlich Luft nach oben gelassen, sodass eine Gesamtnote von 2,7 erreicht wurde.

 

Testnote für sweets-online.com: 2,7 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  Sweets-online.com Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 2,0 3-5  
  Leistung 3,5 4-0  
  Service 2,5 4-0  
     

 

17. November 2015

Schlagworte: , , , ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung