Staples.de im Test

Kategoriesieg im Service

 
  Staples.de Testsiegel

Staples.de - LogoStaples.de fährt im Servicebereich mit einer ausgezeichneten Leistung den Kategoriesieg ein. Im Gesamtranking landet der Shop mit einem guten Ergebnis auf dem zweiten Platz.

 
Getestet von Lr, Nv

Staples ist ein internationales Unternehmen für Bürobedarf. Im Jahr 19985 wurde das Unternehmen gegründet, welches mittlerweile 91.000 Mitarbeiter auf der ganzen Welt anstellt. Neben den Filialen für Bürobedarf besteht auch ein Onlineshop. Der Sitz des Unternehmens befindet sich bei Boston.

Staples.de

Fazit Internetauftritt

Die Startseite von staples.de erscheint in einem professionellen und übersichtlichen Design. Sämtliche Daten werden verschlüsselt übertragen und ein Siegel von eKomi gewährleistet die Seriosität des Shops. Ein kleiner Kritikpunkt ist jedoch, dass das Impressum nicht direkt von der Startseite zu erreichen ist und auch Lieferbedingungen und Hinweise zum Widerruf nicht auf der Startseite auffindbar sind. Dem Käufer stehen drei Zahloptionen zur Auswahl, um die Bestellrechnung zu begleichen.

Auf der Startseite ist eine Produktsuche eingebunden, mit deren Hilfe man bestimmte Artikel in dem großen Sortiment schnell ausfindig machen kann. Die Filterfunktion beschleunigt den Suchprozess zusätzlich. Auf den Produktseiten finden die Kunden detaillierte Informationen zu den Artikeln. Die Vergleichsfunktion erweist sich als nützlich, um die Vor- und Nachteile der jeweiligen Produkte besser aneinanderhalten zu können. Kunden können einzelne Produkte direkt bewerten, während man leider keine Fragen direkt zu diesen stellen kann.

Auf einem Merkzettel können ausgewählte Produkte abgespeichert werden. Der Onlineshop ist sowohl für Gewerbetreibende als auch für Privatpersonen verfügbar. Die persönlichen Daten des Kundenkontos lassen sich unkompliziert einsehen und bei Bedarf ändern. Allerdings gibt es keine Option, den Account eigenständig zu löschen. Zahlreiche Funktionen wie Zubehör, Zuletzt angesehen oder Andere kauften dazu vereinfachen den Einkauf. In der Kategorie Internetauftritt kann staples.de mit einer Note von 2,3 ein gutes Ergebnis erzielen.

 

Fazit Leistung

Staples.de verfügt leider über keine vollständige Liste der angebotenen Marken, sondern stellt lediglich ausgewählte Produzenten vor. Wer auf der Suche nach reduzierten Artikeln ist, findet diese im Sales-Bereich. Leider gibt es keine Rabattaktionen für die Newsletteranmeldung oder das Werben von Neukunden. Die Option über einen Gast-Account die Bestellung durchzuführen wird leider nicht angeboten. In unserem Preisvergleich hat staples.de etwas Federn lassen müssen, da die Konkurrenz teilweise günstiger aufgestellt ist.

Bei staples.de gibt es keinen Mindestbestellwert. Bis zu einem Bestellwert von 39 Euro fallen Versandgebühren in Höhe von 2,99 Euro an. Danach entfallen die Portokosten komplett. Wer bei staples.de bis 16.00 Uhr seine Bestellung abliefert, der kann seine Ware am folgenden Tag bereits erwarten. Falls die Bestellung nicht den Erwartungen entspricht, findet man auf der Seite ein Onlineformular für den Widerruf. Auch die Kosten für den Rückversand übernimmt staples.de.

Staples.de erreicht in der Kategorie Leistung die Note 2,4.

 

Fazit Service

Die Daten für den Telefonservice lassen sich schnell ausfindig machen. Von Montag bis Freitag steht die kostenlose Hotline jeweils von 08.00 bis 19.00 Uhr zur Verfügung. Unser Testanruf wurde vom freundlichen und kompetenten Personal sofort entgegengenommen, sodass unser Anliegen zügig geklärt werden konnte. Wer die schriftliche Variante bevorzugt, kann zwischen der E-Mail und einem Kontaktformular wählen. Unsere Testmail wurde nach 4 Stunden beantwortet.

Der Live-Chat ist super, um die Anliegen der Kunden sofort bearbeiten zu können. De FAQs beantworten die häufigsten Fragen der Kundschaft direkt und unkompliziert. Im Blog findet man von Tipps zur Bewältigung des Büroalltags bis hin zu einer Checkliste für den Schulstart eine Menge nützlicher Informationen. Wer sich für den Newsletter einträgt, erhält in regelmäßigen Abständen die aktuellsten Angebote geschickt. Die Seite ist auch als mobiles Stylesheet verfügbar und auch in den sozialen Netzwerken bewegt sich der Shop, um die Kundschaft noch besser zu erreichen.

Staples.de lässt wirklich keine Wünsche offen in der Kategorie Service. Dementsprechend kann man sich mit einer hervorragenden Note von 1,1 den Kategoriesieg sichern.

 

Fazit

Staples.de kann insbesondere in der Kategorie Service mit einer sehr starken Note überzeugen. In den anderen beiden Kategorien liegt der Onlineshop eher im Mittelfeld, sodass letztendlich ein guter zweiter Platz resultiert.

 

Testnote für staples.de: 2,1 (gut)

Zum Vergleichstest

  Staples.de Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 2,3 4-0  
  Leistung 2,4 3-5  
  Service 1,1 3-0  
     
9. August 2016

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  1. Sandra thiel sagt:

    Sehr geehrte Damenk, sehr geehrte Herren,

    am 27.1. waren mein Mann und ich in einer Filiale (Gladbeck) von ihnen und haben dort einen Bürostuhl gekauft. Davor waren wir allerdings schon in 2 anderen Läden. Wir waren erstaunt, das sich ein ‘Azubi so viel Mühe gab. Er hat uns wirklich gut beraten und sich die Zeit genommen um auf unsere Wünsche einzugehen. Ein dickes Lob, in der Hoffnung, das sie dieses auch weitergeben!!!!!

    Viele Grüße von einer zufriedenen Kundin!!!!

    mfg
    Sandra Thiel

 

     
     
   

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