Sprachurlaub.de im Test

Sprachreisen mit persönlicher Note

 
  Sprachurlaub Testsiegel Sprachurlaub LogoDas Sprachreisenportal mit einem breiten Angebot für Erwachsene, Schüler und Businessreisende bietet Lernreisen für neunzehn verschiedene Sprachen an. Dazu gehört auch die Möglichkeit, „im Haus des Lehrers“ zu wohnen, mit ihm gemeinsam zu essen und dabei wie von selbst die Sprache aufzunehmen. Wollte man schon immer mal in einem schwedischen Holzhaus oder mit Familienanschluss in Schanghai leben – hier ist die Gelegenheit.

 
Getestet von CW

Sprachurlaub.de macht nicht nur auf den ersten Blick einen seriösen Eindruck als Sprachreisenportal. Der Anbieter ist Mitglied im Fachverband deutscher Sprachreise-Veranstalter (FDSV) und garantiert auf seiner Website neben einer Bestpreisgarantie vom ersten Kontakt an eine hohe Flexibilität bezüglich Umbuchungen und des persönlichen Ansprechpartners. Und auch bei der Vorbereitung auf die Sprachreise kann man die Hilfe des Sprachreisenportals in Anspruch nehmen: Telefon-Sprachkurse zusätzlich zur Reise sind bei einigen Angeboten verfügbar und helfen vielleicht dem ein oder anderen Reisenden, schon vorab ein bisschen seine Sprachkenntnisse aufzupolieren und sich bei der Abreise besser vorbereitet zu fühlen.

Plus: Hinweis zur Verbindlichkeit der Buchung

Man kann die Buchung bei sprachurlaub.de zunächst einmal ohne jede Verpflichtung zur Zahlung anfragen. Das erkennt man am Ende des letzten Buchungsschrittes am Button „Buchung unverbindlich anfragen“.

Plus: Anschauliche Darstellung der Sprachreisen-Pakete

Sprachurlaub.de zeigt überschaubar alle notwendigen Informationen zur Sprachreise an – und noch ein bisschen mehr. Eine kleine Landkarte zeigt zum Beispiel die Lage des möglichen Aufenthaltsorts.

Sprachurlaub Infos

Plus: Keine versteckten Kosten

Keine Agenturkosten, keine Vermittlungskosten für die Unterkunft, keine Anmeldegebühren für die Schule und auch keine versteckten Endreinigungskosten lauern während der Buchung auf die Person, die mit diesem Vermittler reisen möchte.

Plus: Relativ übersichtlicher Buchungsprozess

Eine Übersicht, auf der die einzelnen Buchungsschritte jederzeit erkennbar sind, wäre wünschenswert. Aber zumindest gibt das Sprachreisenportal seinem Kunden während der Buchung die Information, in welchem Schritt des Prozesses er sich gerade befindet.

Minus: Keine Kostenübersicht während der Buchung

Bucht man eine Sprachreise bei sprachurlaub.de, wird zu keinem Zeitpunkt ein Preis angezeigt.

Minus: Wie gut funktioniert die Buchung/Anfrage?

Der Buchungsprozess ist zwar in Bezug auf die Schritte übersichtlich – ansonsten aber eher konfus. Der Kunde wird nicht mit Auswahlmöglichkeiten durch die Buchungsmaske des Sprachreisenportals geführt, sondern findet immer wieder Blankofelder, in die er seine Reisewünsche eintragen kann. Doch was nützt es, wenn man hier Angaben machen kann, die im Zweifel gar nicht im Angebot sind? Jedoch helfen Auswahlfelder dem Kunden oft noch während der Buchung, die richtige Wahl, zum Beispiel bei der Unterkunft, zu treffen – hier muss er allerdings von Anfang an selbst wissen, was er möchte.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Sprachurlaub.de macht mit seiner persönlichen Betreuung einen guten Eindruck und scheint vor allem für Menschen mit großem Interesse am hautnahen Erleben von Kultur und Alltag im Reiseland sowie für Bildungs- und Businessreisende ein empfehlenswertes Sprachreisenportal zu sein. Der Buchungsvorgang könnte allerdings verbessert werden. Der Anbieter wirbt außerdem mit einer Bestpreis-Garantie und einem Online-Bonus. Ein Angbotsvergleich lohnt sich daher doppelt!

Testnote für sprachurlaub.de: 1,9 (gut)

Zum Vergleichstest

  Sprachurlaub.de Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 1,9  
  Internetauftritt 2,4 3-5  
  Leistung 1,4 4-5  
  Service 1,8 4-0  
     
2. April 2013

Schlagworte: ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung