Sparhandy.de im Test

Guter Service – guter Durchschnitt

 
 

Mit einer umfangreichen „Über uns“-Seite informiert sparhandy.de seine Kunden über das Unternehmen und schafft durch diese Transparenz eine gute Basis für zufriedene Kunden. Der Online-Shop ist klar und nutzerfreundlich aufgebaut. Sowohl was die Auswahl der Handys als auch die Preise betrifft, kam sparhandy.de allerdings über eine mittlere Platzierung nicht hinaus.
 
Getestet von CL

Sparhandy.de ist ein sehr übersichtlicher und gut strukturierter Online-Shop. Klare Kontraste, gute Lesbarkeit, kompakte Produktseiten. Speziell auf den Produktseiten jedoch wirken die zum Teil langen texte mitunter wie eine Bleiwüste, weil jegliche Absätze oder Zwischenüberschriften fehlen.

Die Tarifauswahl des Shops ist sehr gut, denn neben den üblichen Anbietern Telekom, Vodafone, Base und O2 können auch mobilcom und MoWeTel ausgewählt werden. Auch eigene Tarifpakete bietet sparhandy.de an.

Weniger kundenfreundlich ist die teure 01805-Hotline und auch beim Preisvergleich lag sparhandy.de zum Teil deutlich über den Mitstreitern. Das iPhone 4S beispielsweise kostet dort 689 Euro. Beim Testsieger wird es für 619 Euro angeboten.

Plus: Internetseite

Übersichtliche und gut strukturierte Internetseite mit klarer Navigation.

Plus: Produktseiten

Kompakte  Produktseiten mit umfangreicher Gerätebeschreibung. Gute Bildauswahl, zum Teil auch Videos. Preisinfos für Gerät mit und ohne Vertrag direkt untereinander.

Plus: Tarife

Sehr viele Tarife auswählbar. Diese werden für das jeweilige Handy in kompakter Form aufgelistet. Auch mobilcom, MoWotel und eigene sparhandy-Tarife sind verfügbar.

Plus: Sortiment

Große Auswahl an Herstellern und Modellen. Lediglich Asus war bei der Abfrage nicht im Sortiment.

Plus: Service

Schnelle Reaktion auf E-Mail-Anfragen. Auch einen Empfangsbestätigung wird verschickt. Großer Servicebereich mit guter FAQ-Sammlung und Infos zu Bonusprogrammen, Handy-Reparatur und einem Kündigungsassistenten.

Plus: Transparenz

Sparhandy.de ist kein anonymer Online-Shop. Eine umfangreiche „über uns“-Seite gibt Auskunft über das Unternehmen. Zudem ist der Shop zertifiziert.

Plus/Minus: Hotline

Sehr gute Erreichbarkeit der Hotline an sechs Tagen in der Woche, durchschnittlich zehn Stunden lang. Allerdings ist die Hotline mit mindestens 14 Cent pro Minute zu teuer.

Minus: Preisniveau

Handys ohne Vertrag sind im Schnitt 20 bis 30 Euro teurer als bei drei anderen Shops. Lediglich handybude.de hatte noch höhere Preise.

Minus: Suchfunktion

Die normale Suchfunktion liefert nur Ergebnisse in Textform die zudem nicht weiter gefiltert werden können.

Fazit

Sparhandy.de bietet vor allem bei den Tarifen eine sehr gute Auswahl, weswegen der Shop speziell für Kunden interessant sein dürfte, die sich ein Handy mit Vertrag kaufen wollen. Die teure Hotline ist ärgerlich, praktisch hingegen ist der verlinkte Ankauf alter Geräte durch momox.

Testnote für sparhandy.de: 2,2 (gut)

Zum Vergleichstest

  Sparhandy.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,2  
  Internetauftritt 2,2   4-0  
  Preis/Leistung 2,5   3-5  
  Service 1,6   4-5  
     
18. September 2012

Schlagworte:

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung