Snow24.de im Test

Westside Onlineshop mit Fachkompetenz und Chancen auf Schnäppchen

 
 

Der Onlineshop snow24.de von Westside führt viele bekannte Snowboard-Marken. Die telefonische Kundenberatung überzeugt mit hoher Beratungsqualität und echtem Interesse an den Bedürfnissen des Kunden.
 
 
Getestet von Si

Snow24 ist der Online Snowboard-Store der Snow24 Westside Jost Henkenjohann e.K. in Düsseldorf. Das Unternehmen blickt auf mehr als 23 Jahre Erfahrung zurück, im Internet ist der Anbieter seit 15 Jahren präsent.

Plus: Sortiment und Preisgestaltung

Weit mehr als 80 Marken hält der Shop vor, insgesamt ist die Auswahl im Vergleich zu den Mitkandidaten aber eher klein. In der Preisgestaltung ist von günstig bis teuer alles drin, deshalb lohnt es sich auf jeden Fall, bei der Suche nach einem bestimmten Produkt snow24.de in den Vergleich einzubeziehen.

Plus: Layout, Bedienerfreundlichkeit, Produktpräsentation

Auf der Startseite sind alle wichtigen Funktionen übersichtlich im Header und im Footer aufgebaut – das erspart langes Suchen. Dafür gibt es aber auch nur einen allgemeinen Sales-Bereich und keine verlockenden Angebote wie Daily Deals oder Rabatt-Aktionen. Die Beschreibungen sind sehr ausführlich und sprechen die Sprache der Snowboarder. Neben vielen technischen Details gibt es gelegentlich auch Produktvideos dazu (teilweise auf Englisch).

Plus: Widerruf und Retoure

Laut AGB kann die bestellte Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen durch Rücksendung zurückgegeben werden. Offenbar werden die hierfür entstehenden Kosten erstattet (eine klare Formulierung dazu fehlt allerdings in den AGB). Ein Retoure-Formular steht im Portal zum Download zur Verfügung.

Plus: Kundenservice

Der Shop ist über eine kostenpflichtige Festnetznummer erreichbar, es ist allerdings nicht ersichtlich, zu welchen Zeiten. Laut Auskunft des Kundendienstes in der Regel werktags zwischen 10 und 18 Uhr.

Schriftlicher Service: Eine per Kontaktformular gestellte Anfrage wurde innerhalb kürzester Zeit freundlich und im Ergebnis gut beantwortet.

Telefonischer Service: Schnell, kompetent, freundlich, sehr ausführliche Beratung: der Mitarbeiter nahm sich 12 Minuten Zeit für das Gespräch und fragte (als einziger in diesem Test) von sich aus nach Schuhgröße und Gewicht des Fahrers ­– eine an sich elementare Frage für die Beratung.

Plus: Social Media & Co.

Seit Januar 2010 ist snow24 mit Facebook verknüpft (facebook.com/Westside.snow24, 1.572 „Gefällt mir“-Angaben am 30.10.2012), das Profil weist aktuelle Aktivitäten auf. Ein Blog gibt es nicht, aber einen eigenen youtube-Kanal (youtube.com/user/WestsideSnow24) mit spannenden Videos über getestete Boards.

Plus/Minus: Versandkosten und Lieferzeiten

Für den DPD-Versand werden pro Bestellung pauschal 3,90 Euro in Rechnung gestellt. Eine versandkostenfreie Lieferung ab einem bestimmten Warenwert ist nicht vorgesehen. Die Lieferung erfolgt in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen.

Minus: Suchfunktion

Die Suchfunktion ist verbesserungswürdig. So blieb beispielsweise die Suche nach Sonnenbrille erfolglos, obwohl sie im Sortiment sind. Das Suchergebnis kann nicht weiter gefiltert werden.

Fazit:

Lobenswert an diesem Shop ist die vorbildliche Beratung durch den getesteten Servicemitarbeiter. Positiv zu bewerten ist auch die angenehm sparsame Gestaltung des Shops, der auf jeglichen Schnickschnack verzichtet, gleichzeitig ist dies aber auch ein Manko, weil zum Beispiel die Suchfunktion wenig effektiv arbeitet und dem Kunden kaum Filtermöglichkeiten für das selbständige Eingrenzen des Sortiments auf passende Produkte gegeben werden.

Testnote für snow24.de: 2,7 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  Snow24.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,7  
  Internetauftritt 2,2   4-0  
  Preis/Leistung 3,2   2-5  
  Service 2,1   4-0