Snow-how.de im Test

Solider Shop mit Zufriedenheitsgarantie

 
  Snow-how.de Testsiegel

Snow-how.de - LogoZusammenfassend kann snow-how.de ein befriedigendes Ergebnis erzielen. Da die gute Leistung im Internetauftritt in den anderen Kategorien nicht ganz erreicht werden konnte, hat man im Test nur einen der hinteren Plätze erreichen können.

 
Getestet von Lr, Vl

Neben dem Onlineshop von snow-how.de besteht seit 1993 im emsländischen Lingen ein Skigeschäft mit dem größten Skiverleih in Norddeutschland. Fachmännische Beratung, hohe Qualität und eine Zufriedenheitsgarantie hat man sich zum Aushängeschild werden lassen.

Snow-how.de Startseite


Fazit Internetauftritt

Snow-how.de kann mit einem wirklich guten Internetauftritt überzeugen. Die schneebedeckten Berge im Hintergrund lassen keinen Zweifel, um was für einen Shop es sich handelt. Da möchte man am liebsten direkt auf die Piste. Die Seite ist gut strukturiert und bietet einen übersichtlichen Aufbau.

Alle Daten werden verschlüsselt übertragen und das Impressum, die AGBs und die Datenschutzhinweise sind jederzeit zugänglich. Leider gibt es keine Siegel, die die Seriosität des Shops gewährleisten. Positiv sind aber die fünf verschiedenen Zahlarten, zwischen denen der Kunde wählen kann. Die persönlichen Daten und das Passwort des Kundenkontos sind leicht einsehbar und ebenso unkompliziert zu ändern.

Auf der Startseite befindet sich eine Suchfunktion, die durch ein zusätzliches Filtersystem die konkrete Suche nach bestimmten Artikeln vereinfacht. Besonders kundenfreundlich ist auch die Vergleichsfunktion für ausgewählte Produkte, um das beste Produkt unkompliziert ausfindig zu machen. Der Kunde findet detaillierte Produktbeschreibungen mit ansprechenden und ausreichend großen Bildern vor. Auch die Lieferzeit wird direkt mitgeteilt.

Über ein Kontaktformular kann der Kunde problemlos Fragen zu den Produkten stellen. Auf einem Merkzettel können ausgewählte Artikel gelagert werden, um diese bei dem großen Sortiment nicht aus dem Auge zu verlieren. Wünschenswert wäre lediglich die Möglichkeit, seinen Account selbstständig löschen zu können, sowie eine Bewertungsfunktion der Produkte. Zusammenfassend kann snow-how.de einen wirklich guten Internetauftritt und eine Note von 1,7 vorweisen.

 

Fazit Leistung

Bei snow-how.de findet der Kunde eine Übersicht der angebotenen Marken und Hersteller. Auch einen Sales-Bereich gibt es, in dem reduzierte Artikel zu finden sind. Gutscheine sind leider nicht bestellbar, allerdings hat uns der Kundensupport darüber informiert, dass eine Bearbeitung dessen zeitnah ansteht.

Während des gesamten Einkaufs wird der Warenkorb mit der Anzahl der Artikel, den Einzelpreisen sowie dem Gesamtpreis angezeigt. Das Hinzufügen und Entfernen der Artikel erfolgt problemlos. Leider ist eine Bestellung über einen Gast-Account nicht möglich. Bei der Bestellung wird leider weder eine ungültige E-Mail-Adresse noch eine dreistellige Postleitzahl angezeigt.

Für den Versand werden pauschal 5,95€ veranschlagt. Wenn die Bestellung besonders dringend erfolgen soll, kann gegen einen Aufpreis ein Expressversand gebucht werden. Es ist kein Mindestbestellwert notwendig. Die Kosten einer möglichen Retoure übernimmt der Shop und auch ein Onlineformular für den Widerruf wird zur Verfügung gestellt.

Toll finden wir, dass snow-how.de eine Zufriedenheitsgarantie zur Verfügung stellt. Selbst bei bereits benutzen Artikeln wird dem Kunden noch 75 Prozent des Kaufpreises erstattet, falls er unzufrieden sein sollte. Insgesamt kann der Shop in der Kategorie Leistung allerdings nicht an die gute Leistung im Internetauftritt anknüpfen und muss sich mit einer Note von 3,3 zufriedengeben.

 

Fazit Service

Die Daten für den Telefonsupport lassen sich schnell auf der Startseite finden. Lediglich die Angaben zur Erreichbarkeit fehlen. Unser Testanruf wurde sofort entgegen genommen und uns wurde freundlich und kompetent Auskunft gegeben. Der Telefonservice steht von Montag bis Freitag für jeweils 9 Stunden zur Verfügung und am Samstag für weitere sechs Stunden.

Auch auf schriftlichem Wege über den Mailsupport haben wir bereits nach einer Stunde Antwort erhalten. Auch hier konnte unser Anliegen problemlos geklärt werden. In den FAQs werden außerdem die am häufigsten gestellten Fragen beantwortet, sodass sich die eine oder andere Frage schon vorab klären kann.

Wünschenswert wäre noch ein Live-Chat, um bestehende Unklarheiten direkt und unkompliziert lösen zu können. Auch ein Blog oder Online-Magazin wäre toll, um die Kundschaft über aktuelle Trends aus der Welt des Skisports auf dem Laufenden zu halten. Auch Anbindungen zu den Social Media Seiten würden sich bezahlt machen. Gut ist allerdings, dass der Onlineshop auch als mobiles Stylesheet verfügbar ist.

 

Fazit

Insgesamt erzielt der Onlineshop aus dem Emsland ein wirklich vorzeigbares Ergebnis. Nur leider konnten die Resultate aus den Kategorien Leistung und Service nicht ganz mit dem wirklich guten Ergebnis aus der Kategorie Internetauftritt mithalten. Dennoch kann sich die Gesamtnote von 2,6 durchaus sehen lassen.

 

Testnote für snow-how.de: 2,6 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  Snow-how.de Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 1,7 4-0  
  Leistung 3,3 2-5  
  Service 3,2 3-0  
     

 

3. November 2015

Schlagworte: , , ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung