Singlereisen.de im Test

Sehr guter Internetauftritt mit vielen Infos

 
 

Singlereisen.de wurde 2010 gegründet und hat sich darauf spezialisiert, Aktiv- und Wellness-Reisen für Singles und Alleinreisende anzubieten. Die Angebote und Destinationen werden sorgfältig ausgesucht und alle Hotels persönlich besucht. Singlereisen.de sieht sich dabei nicht als Partnervermittlung oder Dating-Agentur, sondern als Möglichkeit für Singles und Alleinreisende in netter Gemeinschaft ihren Urlaub zu verbringen.
 
 
Getestet von SP

Der Gründer und Geschäftsführer von singlereisen.de, Thomas Schulz, konnte im Burda-Verlag über lange Jahre Erfahrung beim Aufbau von Internetportalen sammeln, bevor er singlereisen.de gründete. Das zeigt sich sogleich an dem benutzerfreundlichen und informativen Internetauftritt von singlereisen.de

Plus: Gestaltung

Auf dieser Seite findet man sich schnell zurecht: Die Reisekategorien haben aussagekräftige Namen, für regelmäßige Besucher werden die Neuheiten gleich prominent platziert dargestellt. Auch hilfreiche Punkte wie FAQ sind auf den ersten Blick ersichtlich.

Plus: Alters- und Fitnessempfehlungen

Gleich bei der Auswahl einer Reise wird dem Interessenten eine Einschätzung vermittelt, welche Anforderungen an die Fitness gestellt werden. Dazu wird jeweils eine kurze Erklärung geliefert, was die jeweilige Einstufung bedeutet. Längeres Gehen bei einem Stadtrundgang verlangt demnach Fitnesslevel 2, für eine Kilimandscharo-Besteigung mit langen Trekkingtouren wird dagegen Fitnesslevel 5 empfohlen. Auch eine Altersempfehlung wird bei jeder Reise angegeben.

Plus: Reisebeschreibung

Die Reisebeschreibungen sind sehr ausführlich und machen Lust auf das beschriebene Urlaubserlebnis. Viele Fotos verschaffen außerdem einen guten Eindruck darüber, was den Reisenden vor Ort erwartet.

Plus: Transparenz

In den Leistungsbeschreibungen sind nicht nur die inkludierten Leistungen beschrieben, sondern auch fakultative Ausflüge samt Preisen genau aufgeführt. So entsteht eine gute Übersicht darüber, was die Reise mit allen gewünschten Optionen kosten wird.

Plus: Kooperationen

Für Gäste, die aus weiter entfernten Städten zum Flughafen anreisen, bietet singlereisen.de noch ein besonderes Extra an: Über den Kooperationspartner holidayextras werden Flughafenhotels und -parkplätze um bis zu 70% günstiger angeboten.

Plus: Reisepartner finden

Über eine Community bietet singlereisen.de die Möglichkeit, gleichgesinnte Personen als Reisepartner zu finden. Die Eingabe von Interessengebieten erleichtert die Suche nach Menschen, die ähnliche Vorlieben oder Hobbys haben.

Plus/Minus: Kontakt

Die Telefonnummer für den telefonischen Kontakt ist zwar prominent auf der Startseite eingebunden, aber es ist nicht ersichtlich, zu welchen Zeiten die Hotline erreichbar ist. Dies ergab sich erst auf Nachfrage. Beim ersten Versuch, eine Frage zu stellen, bat der Mitarbeiter um erneuten Anruf, da er gerade ein Gespräch auf einer anderen Leitung führte. Leider kein Angebot des Rückrufs. Beim zweiten Versuch klappte es besser, jedoch sollte das Anliegen noch einmal per Mail geschickt werden.

Prima war dagegen der Online-Support: Schon nach wenigen Stunden ging eine ausführliche und sehr nette Antwort ein.

Plus/Minus: Angebot

Insgesamt ist die Anzahl der Reisen bei singlereisen.de nicht sehr hoch. Da einige Angebote in mehreren Kategorien stehen, erscheint die Anzahl jedoch zunächst höher. Für Wellness- und Aktivreisenbegeisterte finden sich genügend Möglichkeiten, Sonnenanbeter kommen aber etwas zu kurz. Auch für Skifahrer gibt es nicht viel zu entdecken.

Minus: Datenschutz

Die Datenschutzhinweise sind zwar direkt von der Homepage aus erreichbar, sind aber denkbar knapp gehalten. Es wird erwähnt, in welchen Fällen persönliche Daten erhoben werden. Hinweise darauf, was mit diesen Daten geschieht, ob und wann sie an Partner weiter geleitet oder gar zu Werbezwecken weitergegeben werden, fehlen völlig. Da hilft auch die Erklärung zu Google Analytics und Cookies wenig.

Fazit:

Singlereisen.de lässt in Punkto Nutzerfreundlichkeit, Infos und Extraleistungen kaum Wünsche offen. Wer nach ansprechenden Singleurlauben sucht, sollte definitiv die möglichen Reisen dieses Anbieters genau durchforsten. Somit ist singlereisen.de auch verdient Kategoriesieger im Internetauftritt geworden. Lediglich das bisherige Angebot könnte hierbei nicht vollkommen überzeugen. Eine größere Anzahl Kategorien und mehr Reiseziele wären noch wünschenswert, um den Alleinreisenden das zu bieten, was er sich für seinen Traumurlaub vorstellt.

Testnote für singlereisen.de: 2,0 (gut)

Zum Vergleichstest

  Singlereisen.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,0  
  Internetauftritt 1,4   4-5  
  Leistung 2,3   3-5  
  Service 2,0   4-0  
     
16. Oktober 2012

Schlagworte:

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung