Robinson.com im Test

Zeit für Urlaub

 
  robinson_testsiegel

robinson_logoUrlaub heißt Zeit für Entspannung, aber nicht nur das Relaxen steht bei Robinson ganz oben auf dem Plan. Nicht umsonst hat der Club ein gutes Testergebnis erhalten. Die schönste Zeit des Jahres kann bei Robinson vielseitig gestaltet werden, denn hier können Gäste aus genügend Sport-, Wellness- und Unterhaltungsaktivitäten wählen.

 
Getestet von Nv, Pj

Robinson wurde 1970 von der TUI und der Steinberger Hotel AG gegründet. Zum Portfolio zählen derzeit 23 Club-Anlagen in elf verschiedenen Ländern mit einer Bettenkapazität von 13.000 Stück. Das Credo lautet Club-Urlaub mit hohem Komfort und Niveau und das spiegelt sich auch in unserem Test wider.

Plus: Internetauftritt

Der Onlineauftritt ist schön umgesetzt und hat ein modernes Design. Die Navigation ist übersichtlich gestaltet, enthält alle wichtigen Optionen für eine schnelle Suche und die Struktur unterstützt die Club-Suche nach einem passenden Resort. Bilder unterstreichen den positiven Eindruck und verleihen der Seite ein freundliches Erscheinungsbild. Auch gut ist, dass Nutzer den Internetauftritt direkt mit der eingebundenen Feedback-Funktion bewerten können.

robinson-internetauftritt

Plus: Zusätzliche Informationen zu Sonderfällen

Bei robinson.com ist es möglich, seinen Urlaub in einem Club-Resort auch ohne Flug zu buchen. Dem Urlauber wird hier genügend Flexibilität geboten. Auf bestimmte Anforderungen wird ebenfalls eingegangen: Fast alle Clubs von Robinson bieten zum Beispiel behindertengerechte Zimmer sowie Kost für Allergiker an, Infos dazu findet man auf der Seite. Der Anbieter ist auf Menschen mit Handicaps eingestellt und macht somit den Urlaub sorgenfreier.

Plus/Minus: Informationsgestaltung

Besucher bei robinson.com erhalten mit Leichtigkeit einen Überblick der angebotenen Resorts. Die Informationen zu den Club-Anlagen werden ausführlich beschrieben und enthalten alle notwendigen Informationen. Es wäre benutzerfreundlicher, wenn es eine Funktion geben würde, bei der die Ergebnisse direkt miteinander verglichen werden könnten. Einen Reiter mit Gästebewertungen über die jeweiligen Meinungen ehemaliger Urlauber der Anlage finden wir hilfreich.

Plus/Minus: Buchungsprozess

Während des Buchungsprozesses erhält der Besucher einen guten Überblick darüber, an welchem Schritt man sich gerade befindet. Bevor die Buchung abgeschlossen wird, erhält man alle notwenigen Details zur Transaktion in einer Übersicht aufgelistet. Statt den vier wünschenswerten Zahlungsoptionen werden leider lediglich zwei angeboten. Gut findet die Redaktion, dass die Buchung auch ohne Erstellung eines eigenen Accounts abgeschlossen werden kann.

Plus/Minus: Telefon Support

Die Service-Hotline ist prominent auf der Seite eingebunden und der Support ist an sieben Tagen in der Woche zu erreichen. Es fehlen hier aber leider die notwenigen Informationen zu den Kosten und zu der Erreichbarkeit der Rufnummer. Besonders verbraucherfreundlich wäre eine kostenlose Telefonnummer.

Plus/Minus: Schriftlicher Support

Der schriftliche Kontakt kann über ein Kontaktformular und/oder über E-Mail erfolgen. Die Kontaktmöglichkeiten sind schnell zu finden. Es wäre schön, wenn der Kunde nach seiner Nachricht an Robinson eine Empfangsbestätigung via E-Mail erhalten würde. Unsere Frage wurde nach einem Tag Wartezeit beantwortet, aber das Problem super gelöst.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Das Club-Urlaub-Portal robinson.com erhält in unserem Test die Bronze-Medaille knapp hinter dem Zweitplatzierten. Die Internet-Präsenz hat uns überzeugt und auch das Gesamtpaket wurde insgesamt mit einer guten Note bewertet.

Testnote für robinson.com: 2,4 (gut)

Zum Vergleichstest

  Robinson.com Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 2,0 4-0  
  Leistung 2,5 3-5  
  Service 3,2 2-5