Roastmarket.de im Test

Schneller Kundenservice

 
  Roastmarket.de Testsiegel

Roastmarket.de - Logo

Der Neukunden-Support von Roastmarket konnte sich im Test sehen lassen. Unsere schriftliche Anfrage wurde schnell beantwortet. Der Anbieter glänzte im Bereich Service und ergattere den Kategoriesieg. Im Gesamten hat es für den zweiten Platz gereicht.

 

 
Getestet von Nv, Sl

 

Seit 2014 bietet der Onlineshop roastmarket.de Kaffeeprodukte aus renommierten Kaffeeröstereien und verfügt, nach eigenen Angaben, über eines der größten Kaffeesortimente in Deutschland.

Roastmarket.de

 

Fazit Internetauftritt

Geht man auf die Internetseite von Roastmarket wird man von einem gut strukturieren Aufbau empfangen. Obwohl die angebotenen Menüpunkte sehr vielfältig sind, behält man als Nutzer hier leicht den Überblick. Die Seriosität wird mit einem Trusted Shops Siegel unterstrichen. Im Kopfbereich der Seite finden Besucher eine Suchfunktion. Wenn man weiß was man sucht, findet man über diese Funktion schnell die gewünschten Produkte. Leider haben wir keine „Über uns“-Seite gefunden, doch einige kurze Informationen zum Ladenkonzept sind unten auf der Startseite aufgeführt.  

Die Informationen zum Impressum, Datenschutz und zu den AGBs auf der Seite entsprechen den rechtlichen Anforderungen. Die Widerrufsbelehrung ist vorbildlich im Footer verlinkt. In den AGBs werden sie dann nicht nochmal mit aufgeführt.  SSL-Daten auf der Seite werden verschlüsselt.

Die Produktseiten des Anbieters sind schön aufgebaut. Außer über den Hersteller, Gewicht und Röstgrad erhält der Kunde Informationen zu den Mischungsbestandteilen und zur Art der Kaffeespezialität. Produktbilder können auch gezoomt werden. Man hat hier die Option selbst den Mahlgrad zu wählen. Die Versandkosten sind bei dem Produkt mit einem Link angegeben. Etwas nutzerfreundlicher wäre es, wenn man die anfallenden Kosten sehen könnte ohne auf eine andere Seite weitergeleitet zu werden. Wirklich schön finden wir die Funktion, dass Nutzer direkt Fragen zu dem Produkt stellen oder auch eine Kundenbewertung abgeben können.

Für seinen Internetauftritt erhält roastmarket.de 2,3 (gut).

 

Fazit Leistung

Auf der Seite von Roastmarket kann man sowohl Kaffeeprodukte als auch Zubehör finden. Zudem steht ein Sales-Bereich mit reduzierten Artikeln zur Verfügung. Geschenkgutscheine oder eine Geschenkservice werden leider nicht angeboten. Kunden erhalten dafür bei einer Newsletteranmeldung einen Rabatt von 5 Euro auf die nächste Bestellung.

Setzt man den Mauscursor auf den Warenkorb, werden Anzahl der ausgewählten Artikel und die Zwischensumme angezeigt. Das Hinzufügen und Entfernen von Produkten funktioniert problemlos. Auf der Seite kann man entweder als angemeldeter Kunde oder als Gast bestellen, wobei die Eingabe persönlicher Daten auf Plausibilität geprüft wird. Vor Abschluss der Bestellung erhält der Kunde eine Bestellübersicht. In der Bestellübersicht wird leider keine Information zur Lieferzeit gegeben. Roastmarket versendet per DHL-Standard.

Wir freuen uns, dass der Kaffeeshop Ökoverpackungen für den Versand benutzt. Bestellungen ab 49 Euro werden kostenfrei verschickt. Der Kunde kann den bestellten Artikel bis 14 Tage nach der Bestellung widerrufen und zurücksenden. Die Rücksendekosten werden vom Anbieter übernommen.

 

Fazit Service

Die Kundenhotline befindet sich prominent auf der Startseite. Dort erfährt man, dass die Kundenberater montags bis samstags von 9 bis 18 Uhr erreichbar sind. Unser Testanruf wurde sofort von netten und freundlichen Mitarbeitern entgegengenommen. Unsere Fragen waren am Ende alle geklärt.

Schriftliche Kontaktmöglichkeiten gibt es entweder per E-Mail oder über das Kontaktformular. Diese findet man schnell auf der Kontaktseite und im Impressum. Schnell haben wir auch eine kompetente Antwort auf unsere Testnachricht erhalten.

Die gut strukturierte FAQs-Seite bietet Antworten vieler häufig gestellter Fragen. Auch eine App für Smartphone-Nutzer steht zum Download bereit. 

Mit der guten 2,1 wurde Roastmarket Kategoriesieger.

 

Fazit

Trotz des tollen Kundenservices hat es leider nicht für den ersten Platz gereicht. Aber ein verdienter zweiter Platz, da der Shop eine übersichtliche und sehr gut strukturierte Seite mit vielen nützlichen Features anbietet.

Testnote für roastmarket.de: 2,3 (gut)

Zum Vergleichstest

  Roastmarket.de Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 2,3 4-0  
  Leistung 2,4 3-5  
  Service 2,1 3-0  
     
14. Juni 2016

Schlagworte: , ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung