Regiondo.de im Test

Freizeit unkompliziert gestalten

 
  regiondo_testsieger_siegel

regiondo_logoDer Testsieger besticht durch ein modern aufgebautes Portal mit einer umfangreichen Suchfunktion und vielfältigen Filtermöglichkeiten. Das Sortiment ist dabei sehr groß und richtet sich an verschiedene Zielgruppen. Als Einziger im Test konnte regiondo.de auch beim Kundenservice eine moderate Note erzielen.

 
Getestet von Cg/Pj

Das Münchner Portal regiondo.de bietet über 11.000 Freizeitangebote für verschiedene Zielgruppen an. Dabei legt das Team viel Wert auf ein breites Angebot und die Möglichkeit, seine Wunschunternehmung gleich online zu buchen.

Plus: Online-Portal

Hier haben wir ein modernes und gut strukturiertes Freizeitportal vorgefunden. Design, Farben und Schrift sind aufeinander abgestimmt und sorgen für die nötige Übersicht. Erfreulich ist, dass man nicht mit bunten Werbe- oder Contentbannern konfrontiert wird, wie bei so manch anderen Portalen in diesem Segment.

Plus: Suchfunktion

Direkt in der Foto-Bühne im oberen Startseiten-Bereich ist ein Ausflugszielfinder integriert. Hier kann man zunächst das Land und den Ort auswählen. Eine Umkreissuche ist jedoch noch nicht möglich, erst bei den Ergebnisseiten. Die Übersichtsseiten sind gespickt mit zahlreichen Filter- und Sortiermöglichkeiten, so dass man schnell eine engere Auswahl an Ausflugszielen angezeigt bekommt. Neben Preis, Zielgruppe und Kategorie kann man bei regiondo.de sogar schon einen Termin oder Zeitrahmen auswählen. Da man gleich ein Ticket buchen kann, ist die Zeitraum-Selektierung sehr nützlich. Kundenfreundlich sind auch die Angaben über die Anzahl der Ausflugsevents in den unterschiedlichen Kategorien, so hat man einen Überblick über die Größe des Sortiments. Die Filter können jederzeit wieder zurückgesetzt werden, um eine neue Suche zu starten.

Plus: Zusatz-Leistungen

Als einziges Portal bietet regiondo.de auch eine Buchungsfunktion an. Durch die Kommentarfunktion und die Bekanntheit des Portals findet man einige Kommentare und Bewertungen bei den Ausflugszielen. Alle, die ein Geschenk für Familie oder Freunde suchen, können einen Wertgutschein erwerben.

regiondo_buchung

Plus: Schriftlicher Support

In dieser Rubrik haben wir kaum etwas zu bemängeln. Die FAQs im Footer bieten eine strukturierte Maske, in denen man viele Erklärungen zu möglichen Fragen finden kann. Für spezielle oder individuelle Fragen kann man sich an den Mail-Support wenden. Hier erhielten wir bereits nach ca. 2 Stunden eine zufriedenstellende Antwort. Lediglich eine Bestätigungsmail unserer Anfrage hätten wir uns noch gewünscht.

Plus/Minus: Telefonsupport

Auf den Übersichtsseiten ist oben im Header die Ticket-Hotline eingeblendet. Die Nummer der normalen Kundenhotline über Kontakt ist allerdings die gleiche. Hier findet man dann auch Informationen zur Erreichbarkeit. Für einen Anruf muss allerdings der Geldbeutel zu den üblichen Festnetzpreisen aktiviert werden, wünschenswert wäre eine kostenlose Hotline. Der Testanruf wurde nach kurzer Zeit entgegengenommen und verlief einwandfrei.

Plus/Minus: Account

Man kann sich zunächst kostenfrei bei regiondo.de anmelden, ohne eine konkrete Buchung zu tätigen. Nun kann man auch Ausflugsziele bewerten und kommentieren. Nach der Anmeldung erhielten wir per Mail eine Bestätigung, allerdings ohne Aktivierungsfunktion. Leider gibt es beim Anmeldeformular auch keinen eindeutigen Hinweis für eine kostenfreie Anmeldung und ein Link zu den Nutzungsbedingungen fehlte. Schön wäre außerdem, wenn man seinen Account jederzeit online selber löschen könnte, hier muss man allerdings den Support kontaktieren.

Plus/Minus: Ausflugsziel

Auf der Ausflugs-Detailseite erhält der User zunächst ein großes Bild und einen Beschreibungstext. Dann folgt eine Tabelle mit weiterführenden Informationen wie Öffnungszeiten, Region, Anforderungen/Inhalte und darunter die Adresse des Veranstaltungsortes. Preise und mögliche Termine sind oben rechts einsehbar. Direkte Kontaktmöglichkeiten sind nicht zu finden, weil man hier das Event direkt bucht und nicht beim Anbieter. Nicht bei jedem Ausflugsziel werden alle wichtigen Infos wie Eignung für Behinderte oder mögliche Mitnahme von Haustieren angegeben, hier hätten wir uns eine einheitliche Pflege des Inhaltes gewünscht. Außerdem ist immer ein Merkzettel für den Kunden hilfreich, der fehlt bei regiondo.de leider noch.

Plus/Minus: Extras

Unter Magazine kann man zwischen Städte-Guide, Freizeit-Welten und einer Tipps&Tricks-Seite wählen. Hier erhalten die User viele interessante Artikel rund um das Thema Freizeit. Eine App wird leider nur über den App Store angeboten, ein prominenter Hinweis auf dem Portal wäre mit Sicherheit ein hoher Mehrwert.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Regiondo.de richtet sich an viele unterschiedliche Zielgruppen, nicht nur an Familien und hat ein großes Sortiment an Ausflugszielen zu bieten. Die Suchfunktion erleichtert einem die Auswahl des passenden Events und durch die Buchungsoption kann man direkt seinen Ausflug planen. Punktabzüge gab es bei der Account-Anmeldung und fehlenden spezifischen Informationen bei den Ausflügen. Der Kunden-Service hebt sich dabei deutlich von den Mitbewerbern ab.

Testnote für regiondo.de: 2,2 (gut)

Zum Vergleichstest

  Regiondo.de Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 2,2 4-0  
  Leistung 2,2 4-0  
  Service 1,9 4-0  
     
3. Juni 2014

Schlagworte: , , ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung