Raumobil.de im Test

Gutes Vermittlungsportal, nicht nur für Fahrgemeinschaften

 
  raumobil-testsiegel raumobil-logo

Das Portal präsentiert sich wie eines, das privaten Fahrern und Mitfahrern helfen möchte zueinander zu finden. Beim Blick auf die Suchergebnisse wird allerdings schnell klar: Hier kommen vor allem Busunternehmen und Kleinunternehmer mit Transporten auf ihre Kosten. Für Gewerbe durchaus gut, doch private Angebote gehen leider zumeist unter.
 
Getestet von CW

Wenn man das mit der Mitfahrgelegenheit mal nicht so genau nimmt, dann ist das Portal raumobil.de eine gute Adresse. Busse, Zimmer, Lagerräume: Hier findet man so einiges. Aber was kann das Portal leisten, wenn man doch eine private Mitfahrgelegenheit sucht?

Plus: Suche

Man kann bei der Suche angeben, ob man Fahrer, Mitfahrer oder eine Transportmöglichkeit sucht. Abfahrts- und Ankunftsort kann man nach Postleitzahl oder Ortsnamen suchen, beides wird sofort vorgeschlagen.

Plus: User-Tipps & Raumsuche

Neben Mitfahrern und Fahrern kann man hier auch Wohnungen, Lagerräume, Partyräume, Parkplätze und vieles mehr suchen und finden. Außerdem kann sich das Stöbern durch die Rubrik „User-Tipps” lohnen: Vielleicht findet man dort eine Kleinanzeige mit dem richtigen Angebot.

Minus: Bedienbarkeit

Nicht besonders gut verständlich sind hier die Möglichkeiten, das eigene Profil und Passwort zu verändern. Probiert man eine Weile herum, lässt sich vermutlich herausfinden, ob man sein Passwort nun gerade erfolgreich geändert hat  – oder auch nicht. Doch das sollte nicht der Fall sein und wir wünschen uns eine übersichtlichere Bedienbarkeit für die User des Mitfahrportals.

Minus: Kundenservice

Keine Antwort gab es auf eine Frage, die per E-Mail gestellt wurde. Wenige Stunden nach der Registrierung kam aber schon ein 50-Euro-Reisegutschein ins Postfach. Den kann man auf einem anderen Portal einlösen – aber vielleicht will man das gar nicht und findet solche E-Mails eher spamverdächtig. Telefonische Anfragen werden zwar beantwortet, aber in unserem Fall war der Mitarbeiter so kurz angebunden, dass man den Eindruck bekam, ihn gerade zu stören. Kundenservice sollte anders sein.

raumobil-tipps

Unter “Unsere Tipps” finden sich neben den gewünschten
Mitfahrgelegenheiten noch weitere Infos oder Angebote von Usern.

Fazit

Für die Suche nach einem Transportunternehmen oder günstigen Fahrten mit gewerblichen Anbietern, wie  z.B. Busunternehmen, ist das Portal besser geeignet als zum Finden privater Mitfahrgelegenheiten oder Mitfahrer. Zwar finden sich auch hier durchaus besagte Angebote, jedoch ist man auf Portalen wie mitfahrgelegenheit.de oder mitfahrzentrale.de besser aufgehoben.

Testnote für raumobil.de: 2,5 (gut)

Zum Vergleichstest

  Raumobil.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,5  
  Internetauftritt 2,7   3-0  
  Leistung 2,4   3-5  
  Service 2,2   4-0  
     
21. Juni 2011

Schlagworte:

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung