Rauchend.de im Test

Manchmal obskure Tipps

 
  rauchend_de-testsiegel rauchend-logo

Rauchend.de bedarf einer Überarbeitung. Die privat-geführte Internetseite bietet im Servicebereich zwar gute Tipps und Tricks, doch gibt es insgesamt zu viele inaktive Verlinkungen. Auch sind einige der vorgestellten Rauchentwöhnungen unseriös und das Forum funktioniert nicht.
 

 

Getestet von SVHI

Die abgebildete Freiheitsstatue auf der Startseite von rauchend.de soll den Weg in die Zukunft weisen, eine Zukunft ohne den täglichen Griff zur Zigarette. Nur leider nimmt es der Betreiber von rauchend.de mit diesem Traum dann doch nicht ganz so genau. Schon auf der Startseite wimmelt es von Rechtschreibfehlern. Zudem ist das Forum inaktiv, obwohl nach unserer E-Mail-Anfrage das Gegenteil behauptet wurde. Aber ohne ein Forum, wo sich werdende Nichtraucher austauschen und Unterstützung holen können, ist das Angebot begrenzt.

Plus: Teilweise sehr guter Infobereich

Sie brauchen Hilfe, weil ihr Kind raucht? Oder Sie wollen wissen, wie Sie ihr Gewicht halten, obwohl Sie mit dem Rauchen aufhören wollen? Kaum ein anderes Nichtraucher-Portal hat auf all diese Fragen so gute und detaillierte Antworten parat, wie rauchend.de. Auch die Gefahren der Nikotinsucht, die Inhaltsstoffe der Zigaretten, werden ausführlich erläutert.

Plus: Schnelle Beantwortung der E-Mail-Anfrage

Der Service bei rauchend.de hat sicher einige Schwachpunkte. Allerdings sind Impressum, Datenschutz und der Aufbau der Seite korrekt und benutzerfreundlich angelegt. Auf die E-Mail-Anfrage wurde zudem innerhalb kurzer Zeit geantwortet.

Minus: Obskure Links

Das der Infobereich nur eingeschränkt gut ist, liegt an manch grobem Patzer: So gibt es eine Verlinkung zu „Rimonabant – mit einer Wunderpille zur letzten Zigarette”. Rimonabant ist ein Medikament, das die EU-Kommission vor einiger Zeit vom Markt gezogen hat.

Minus: Schlechte Tipps

Auch die Unterstützung beim Nichtrauchen ist sehr knapp gehalten. In schwierigen Situationen erteilt rauchend.de folgenden Rat: „Dann greif zum Medikament”. Hilfreich ist das nicht und sollte auf einem solchen Portal sicher nicht als ernsthaft geraten werden.

Minus: Das Forum ist geschlossen

Doch die E-Mail-Anfrage brachte keine Aufhellung in den blauen Dunst: Das „Nie wieder Nikotin-Forum” blieb über den gesamten Test-Zeitraum geschlossen, obwohl der Betreiber auf Nachfragen angab, dass es wieder geöffnet ist. Dabei ist das Forum essentiell auf dem Weg zum Nichtrauchen, denn ohne den täglichen Austausch mit Leidensgenossen fehlen einfach die Motivation und die Kontrolle, um aufzuhören. Ein paar Fachinformationen gibt es schließlich überall.

rauchend

Ohne aktives Forum nicht auf Augenhöhe mit den vorderen Plätzen: Rauchend.de

Fazit: Viele Schwächen verhindern einen mehr als ausreichenden Auftritt

Insgesamt schneidet rauchend.de mit der Note 4,2 (ausreichend) ab. Woran das liegt? Für rauchend.de sprechen streckenweise gute Informationen und Hilfestellungen. So gibt es einen individuellen Ernährungscheck zum Download.

Negativ sind vor allem das inaktive Forum und die Schwächen im Infobereich. Es gibt keine Buchempfehlungen oder DVD-Tipps zum Nichtraucher-Werden, keine Links zu gesundheitsfördernden Maßnahmen, keine Tipps, wie man mit schwierigen Situationen beim Aufhören fertig wird. Insgesamt ist rauchend.de somit ein wenig zufriedenstellendes Nichtraucher-Portal.

Testnote für rauchend.de: 4,2 (ausreichend)

Zum Vergleichstest

  Rauchend.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 4,2  
  Internetauftrittt 3,3   2-5  
  Leistung 4,5   0-5  
  Service 4,6   0-5  
     
 
18. Januar 2011

Schlagworte:

     
     
 
  1. mi.gue sagt:

    Minus: Schlechte Tipps
    Auch die Unterstützung beim Nichtrauchen ist sehr knapp gehalten. In schwierigen Situationen erteilt rauchend.de folgenden Rat: „Dann greif zum Medikament”. Hilfreich ist das nicht und sollte auf einem solchen Portal sicher nicht als ernsthaft geraten werden.

    Das war nie Ziel meiner Seite, ev. sollte man die Seiten genauer lesen/betrachten. Wie bei der alten Version von rauchend.de, biete ich auch jetzt wieder eine gute Hilfe zum um-/ abgewöhnen:
    rauchend.de/tag-x/

    Beste Grüße

  2. mi.gue sagt:

    Guten Tag,

    die Präsenz rauchend.de wurde überarbeitet, aus dem Portal ist “nur” noch eine Infoseite für angehende Nichtraucher geworden, wegen Zeitmangel (Selbständigkeit), dieses Ziel schien mir wichtiger als ein schlecht besuchtes Nichtraucherforum!

    Einige Infos werden noch überarbeitet.

    Beste Grüße
    M. Güthe

 

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung