Puretea.de im Test

Der Teeversand für Bio-Tee

 
 

Pure Tea kauft ausschließlich auf kleinen Teeplantagen, die den Tee noch so anbauen und ernten wie vor Jahrhunderten. Im Onlineshop ist jeder Tee mit dem Biosiegel gekennzeichnet. Und das heißt: Hier geht es um Qualität statt Quantität.
 
 
Getestet von Si

Puretea.de ist der Onlineshop der Pure Tea GbR im niedersächsischen Lüneburg, ein Unternehmen der Gesellschafter Andreas Brehm und Ralf Janecki.

Plus: Bio-Siegel

Jeder auf puretea.de erhältliche Tee ist mit dem Bio-Siegel zertifiziert. Laut Öko-Kontroll-Nummer DE-ÖKO-009 ist die LC Landwirtschafts-Consulting GmbH in Rendsburg die für diesen Shop verantwortliche Kontrollstelle für das Bio-Siegel ­­­­– siehe hier. Die Bedingungen werden auf puretea.de dargestellt.

Plus: Layout, Bedienerfreundlichkeit, Produktpräsentation

Die Beschreibungen sind ausführlich und individuell und mit einer hilfreichen Zubereitungsempfehlung versehen. Die Fotos lassen sich zwar nicht vergrößern, dafür haben die Betreiber aber zum Teil Produkt-Videos erstellt, die dem Kauf im Shop einen fast familiären Charakter geben. Die Schrift ist sehr klein und muss gezoomt werden, um gut lesbar zu sein.

Plus: Bestell- und Lieferprozess

Der Shop ist einfach zu bedienen, wenn auch die wenig ausgereifte Suchfunktion ein klares Manko ist. Der Bestellprozess kann problemlos durchlaufen werden. Das (auf Wunsch angelegte) Kundenkonto enthält alle wichtigen Daten sowie die Bestellhistorie. Die Ware wurde im Testfall noch am gleichen Tag versandt und traf einen Tag später beim Kunden ein. Sie war tadellos verpackt. Der Bestellung wurde eine kostenlose Teeprobe beigefügt.

Plus: Lieferzeiten und Versandkosten

Für die Lieferung innerhalb Deutschlands werden pauschal 3,40  Euro pro Bestellung berechnet. Ab einem Bestellwert von 30 Euro wird versandkostenfrei geliefert. Die Übergabe an den Paketdienst erfolgt in der Regel 1-3 Tage nach Zahlungseingang. Im Test klappte dies vorzüglich.

Plus: Kundenservice

Für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen steht der Kundenservice werktags von 9 bis 17 Uhr unter einer Festnetznummer zur Verfügung. In dieser Zeit ist das Team auch per E-Mail erreichbar.

Schriftlicher Service: Alle per Kontaktformular gestellten Anfragen wurden innerhalb kürzester Zeit freundlich und im Ergebnis stets zufriedenstellend beantwortet.

Telefonischer Service: Der sehr hilfsbereite Mitarbeiter konnte alle Fragen kompetent lösen und zeigte vorzügliche Beraterqualitäten. Sehr guter Service!

Plus: Zahlung

Die Zahlung erfolgt wahlweise auf Rechnung, per Vorkasse oder Lastschrift.

Plus: Social Media & Co.

Seit November 2009 ist pure-tea.de mit Facebook verknüpft (mehr als 7.000 „Gefällt mir“-Angaben am 14.9.2012), das Profil wird sehr aktiv bedient mit Infos über Reisen, Gewinnspielen, Rabatt-Codes und Gutschein-Aktionen. Unter puretea.de/tee-blog  wird darüber informiert, wie sich Pure Tea im Laufe der Zeit weiter entwickelt. Die Betreiber beschreiben ihre Ideen und Visionen und berichten, was sie die Woche über beschäftigt hat. Das macht sympathisch.

Plus: Besonderheiten

Wer gerne mal etwas Neues probiert, kann bei puretea.de Tee-Tester werden. Für 10 Euro bekommt er 4 x pro Jahr 4 Proben mit neuen Teesorten zugeschickt, die dann zu bewerten sind.

Plus/Minus: Sortiment

Das Sortiment umfasst weit mehr als 50 Teesorten, in dem auch Darjeeling, Grüner/Weißer/Schwarzer Tee, Rooibush- und Bio-Tee zu finden sind. Die Auswahl in diesen Sorten ist klein, aber fein. Nicht erhältlich sind Mate- und entkoffeinierter Tee. In der Rubrik Zubehör sind Nachfülldosen zu finden sowie Teebeutel (Pyramiden-Beutel), die in anderen Shops im ganz normalen Tee-Sortiment erhältlich sind.

Plus/Minus: Suchfunktion

Die Suchfunktion ist nicht auf der Startseite eingebunden, sondern unter dem Menüpunkt Tee-Shop. Sie funktioniert gut, das Suchergebnis lässt sich aber nicht genug filtern (wünschenswert wäre zum Beispiel eine Filterung nach Aroma, Koffein, Verträglichkeit, Preis).

Plus/Minus: Widerruf und Retoure

Im Shop von puretea.de gilt das 14-tägige Rückgaberecht. Die Retourekosten sind bis zu einem Warenwert von 40  Euro vom Kunden zu tragen.

Fazit:

Hier geht ganz klar Qualität vor Quantität, sowohl bei den Produkten als auch im Service. Das ist in diesem Fall Fluch und Segen zugleich – da muss der Kunde entscheiden, was ihm wichtiger ist. Der Kundendienst zeigte im Vergleichstest die größte Kompetenz unter allen Anbietern und echtes Interesse am Dialog mit dem Kunden. Größtes Manko war die nicht zufriedenstellende Suchfunktion.

Testnote für puretea.de: 2,3 (gut)

Zum Vergleichstest

  Puretea.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,3  
  Internetauftritt 2,2   4-0  
  Preis/Leistung 2,6   3-5  
  Service 1,7   4-0