Porzellantreff.de im Test

Wir haben noch Tassen im Schrank

 
  Porzellantreff Testsiegel Porzellantreff Logo„Wir haben noch Tassen im Schrank“ – mit diesem Slogan kommt porzellantreff.de betont lässig und zugleich optisch bunt daher. Das macht das eher trockene Thema – den Einkauf von Porzellan und Geschirr – zu einer unterhaltsamen Angelegenheit. Dafür sorgt auch das lustige Maskottchen.

 
Getestet von Si

Porzellantreff.de ist das Onlineportal des im bayerischen Arzberg ansässigen Unternehmens Steinkamp KG Porzellanhandel unter der Geschäftsführung von Matthias Steinkamp. Seit 1999 werden im Onlineshop Porzellan, Tischwäsche, Gläser, Besteck, Keramik, Geschirr und Geschenke angeboten.

Plus: Zertifizierungen/Auszeichnungen

Porzellantreff.de ist seit 2012 ein zertifizierter Trusted Shop (Gütesiegel mit Käuferschutz) und stellt sich dort auch den Kundenkommentaren.

Plus: Markenvielfalt

Mit der Produktvielfalt von 58 Markenherstellern und einer guten Auswahl an Services für unterschiedliche Ansprüche ist das Portal gut aufgestellt. Im Porzellanbereich sind so bekannte Marken vertreten wie Arzberg, Friesland, Hutschenreuther, Kahla, Rosenthal, Seltmann Weiden, Thomas, Villeroy & Boch, und Wedgewood.

Plus: Hilfreiche Funktionen

Porzell, das blaue Maskottchen, übernimmt die Funktion des Einkaufsberaters und gibt Alarm, wenn Hersteller über die Einstellung einzelner Serien informieren oder ihre Sortimente ändern. Die vielfältigen Filtermöglichkeiten erleichtern die Suche im Sortiment. Für das Zusammenstellen eines kompletten Services gibt es am Produkt einen Konfigurator, der anhand der Personenzahl Vorschläge erarbeitet. Neben einer Wunschzettel-Funktion (Freunde und Bekannte können per E-Mail auf die Wünsche aufmerksam gemacht werden) gibt es auf porzellantreff.de den Hochzeitstisch, der zusätzliche Funktion hat wie beispielsweise eine Liste der bereits getätigten Käufe von dieser Liste. Videos zu einzelnen Produkten, Serien oder Herstellern stehen in einer umfangreichen Sammlung zur Verfügung.

Porzellantreff Hochzeitsliste

Plus: Kundenservice

Der Kundenservice ist montags bis freitags von 9 bis 17.30 Uhr erreichbar. Im Test antwortete der Support innerhalb weniger Stunden kompetent und freundlich und auch am Telefon konnten die Mitarbeiter fachkundig und schnell helfen.

Plus: Nachkaufservice

Registrierte Kunden werden kostenlos und rechtzeitig über das Auslaufen des gekauften Geschirrs informiert.

Plus/Minus: Lieferung und Versand

Bis zu einem Bestellwert von 98,99 Euro wird eine Versandkostenpauschale von 4,90 Euro fällig; ab 99 Euro wird portofrei versendet. Bis zu einem Warenwert von 40 Euro trägt der Kunde im Falle einer Rücksendung die Retourekosten. Für Rücksendungen gilt das übliche Umtauschrecht von 30 Tagen.

Plus/Minus: Produktinformationen

Hinweise, ob das Geschirr spülmaschinenfest und mikrowellengeeignet ist, sind vorhanden. Kundenbewertungen können hinterlegt werden, sind aber erst auf den zweiten Blick zu finden und werden von den Käufern offenbar auch nur wenig genutzt. Direkt am Produkt besteht die Möglichkeit, Fragen an den Support zu stellen. Obwohl die Produktfotos gut sind, ist nicht immer zu erkennen, ob es sich um Porzellan oder Keramik, Glas oder Kunststoff handelt, daher sollte die Produktbeschreibung Angaben zum Material enthalten – diese fehlen hier leider.

Plus/Minus: Besonderheiten / Produktsuche

Unter dem Menüpunkt „Fachinformationen“ gibt es vielfältige Infos zu Themen wie Spülmaschineneignung, Besteckpflege, Geschirr-, Glas- und Besteckqualitäten, über die unterschiedlichen Kaffee- und Teetassen oder auch über Spezialgläser zum Beispiel für optimalen Wein- oder Sektgenuss, festlich gedeckte Tafeln uvm.

Die Suche nach einzelnen Produkten/Serien ist etwas umständlich. Oft sind mehrere Klicks notwendig, bis man endlich am Ziel (am gewünschten Produkt) ist.

Anmerkung: Social Media

Seit 2009 gibt es ein Facebook-Profil (1.683 „Gefällt mir“-Angaben, Stand: 15.5.2013), allerdings sind im Onlineshop kaum Verknüpfungen dorthin zu finden. Der einzig deutliche Hinweis erfolgt auf der Startseite leider erst nach einem langen Scrollweg ganz am unteren Ende der Seite und geht dort unter all den großformatigen Werbefeldern ziemlich unter. Verknüpfungen zu einem Twitter-Account, Youtube-Kanal oder einem Blog sind nicht erkennbar.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Die vielen Hilfsfunktionen machen den Onlinekauf auf porzellantreff.de zu einer unterhaltsamen Angelegenheit und der Nachkaufservice ist vorbildlich. Punktabzüge gab es für die Versand- und Retourekosten, die erst ab einem hohen Warenwert entfallen.

Testnote für porzellantreff.de: 1,8 (gut)

Zum Vergleichstest

  Porzellantreff.de Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 1,8  
  Internetauftritt 1,1 5-01  
  Leistung 2,2 4-0  
  Service 2,3 3-5  
     
28. Mai 2013

Schlagworte: ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung