Pkwteile.de im Einzeltest

Online-Shop für Autoteile

 
  pkwteile_siegel_120

pkwteilelogoAuto-Fans sollten diese Seite kennen. Klares Konzept, moderne Website und ein Service, der sich sehen lassen kann. Pkwteile.de bietet seinen Nutzern eine Internetseite an, auf der man schnell fündig wird, wenn man Ersatzteile benötigt. Kurz und knapp: tolles Rundum-Paket!

 

 
Getestet von Nv/Tb

Pkwteile.de, der Online-Shop für Autoteile & Zubehör jeglicher Art, gehört zu der E&S Pkwteile GmbH. Die Firmenhistorie des Berliner Unternehmens begann im Jahr 2008. Der Shop verfügt über ein sehr großes Sortiment an Autoteilen aller top Automarken, Hersteller und Ersatzteile. Die Mitarbeiterzahl ist seit Gründung auf mehrere Hundert gestiegen und signalisiert somit ein schnelles Wachstum in wenigen Jahren. Pkwteile.de beliefert nicht nur deutschlandweit, sondern ist auch international tätig.

Schwerpunkt der Bewertung

Bewertet wurden mit 40 Prozent unter anderem die Nutzerfreundlichkeit des Anbieters und die Informationsgestaltung. Weitere 40 Prozent werden für die Leistungen und den Buchungsprozess erhoben. Mit 20 Prozent fließt der Kundenservice in die Bewertung ein, dazu zählen Erreichbarkeit, Antwortzeit auf Anfragen und die Online-Hilfe. Die Testergebnisse wurden im Zeitraum vom 01.10 bis zum 06.10.2014 ermittelt.

Plus: Online-Auftritt

Der Internetauftritt lässt die Herzen aller PS-Liebhaber höher schlagen. Hier gibt es wirklich nichts, was es nicht gibt, um schnell und einfach sein passendes Autoersatzteil zu finden. Die Top-Navigation ist gut strukturiert und umfasst die wichtigsten Menüpunkte. Für Sparfüchse findet sich hier auch ein Sales-Bereich. Der Nutzer erhält auf der „Über uns“-Seite eine detaillierte Unternehmensübersicht – so wird der Anbieter greifbarer, transparenter und wirkt sehr vertrauensvoll.

Plus: Suche

Über eine im Hauptmenü eingebundene Suchfunktion werden schnell erste Ergebnisse geliefert. Ein besonders Lob hat die Such-Maske verdient – einfach und präzise lässt sich hier nach Hersteller, Modell und Typ filtern. Für jeden, der genau weiß was er sucht, ist es ein hilfreiches Feature. Da steht der Weiterfahrt wirklich nichts mehr im Wege.

Plus: Warenkorb

Der Warenkorb ist während der ganzen Online-Bestellung eingeblendet und der Nutzer hat zu jeder Zeit die Übersicht über seine Bestellkosten. Klickt der Käufer auf den Warenkorb, werden ihm auf einen Blick alle Artikel, Einzelpreise, Versandkosten und der Gesamtpreis angezeigt. Kinderleicht können bereits angeklickte Artikel wieder aus dem Warenkorb entfernt werden oder ggf. weitere hinzugefügt werden. So eine Übersicht ist leider keine Selbstverständlichkeit und daher geht hier unser Daumen nach oben.

Plus: Produktseiten

Die Produkte werden detailliert beschrieben und enthalten alle notwendigen Informationen, um sich ein gutes Bild über das Autozubehörteil zu verschaffen. Direkt beim Produkt wird der Nutzer über alle anfallenden Kosten informiert und wird zudem darüber in Kenntnis gesetzt, ob das Teil lieferbar ist. Hier wird dem Verbraucher wirklich jeder Wunsch von den Lippen abgelesen, denn es können direkt zum Produkt Fragen gestellt werden und eine Vergleichsoption hilft bei der Kaufentscheidung.

pkwteile_screen_400

 

Plus/Minus: Service

Der Telefonservice ist auf der Startseite eingebunden und es ist mit einem Blick zu erkennen, dass das Unternehmen sechs Tage die Woche zu erreichen ist. Wer eher den schriftlichen Kontakt sucht, ist bei pkwteile.de an der richtigen Adresse. Ein Full-Service-Paket wird geboten: E-Mail-Adresse, Kontaktformular und sogar ein Live-Chat für dringende Angelegenheiten. In puncto Live-Chat können sich einige Mitbewerber eine Scheibe von pkwteile.de abschneiden. Noch mehr Service würde ein mobiles Stylesheet bieten.

Plus/Minus: Buchungsprozess

Immer den Durchblick behalten: Beim Buchungsprozess ist durch eine Menüleiste jederzeit erkennbar, an welchem Punkt der Bestellung man sich gerade befindet. Vor Abschluss erhält der Nutzer eine Detailübersicht aller persönlichen und buchungsrelevanten Daten – somit mindert man das Risiko, eventuell nicht die richtige Rechnungsadresse einzugeben. Auch der Button-Lösung wird der Anbieter gerecht und es ist eindeutig erkennbar, wann die Buchung zahlungspflichtig abgeschlossen wird. Wünschenswert wäre hier sicherlich noch die Prüfung der Plausibilität der Bestelldaten. Falsche E-Mail-Adressen werden als unzulässig deklariert, eine dreistellige Postleitzahl ging jedoch durch.

Plus/Minus: Extras

Glänzen kann auch der Blog der Seite, hier finden sich für alle Autoliebhaber interessante Themen rund ums Auto. Dieses neu eingeführte Feature bietet noch nicht allzu viele Berichte, da dieser Bereich neu integriert wurde. Die FAQs der Seite sind gut strukturiert und beantworten im Vorfeld mit Sicherheit schon die ein oder andere Frage, hier hätten die Antworten etwas ausführlicher sein können. Für User, die viel von unterwegs bestellen, würde ein mobiles Stylesheet zukünftig sicherlich auch noch Beliebtheit finden.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Usability wird hier wirklich groß geschrieben und alle Fragen zur Bestellung werden schon im Vorfeld geklärt. Die Internetseite macht einen guten, strukturierten und seriösen Eindruck und die Vielseitigkeit der Kontaktmöglichkeiten finden wir ausgesprochen praktisch – so dass pkwteile.de mit einer ziemlich guten 1,6 bestanden hat.

Testnote für pkwteile.de: 1,6 (gut)

 

  Pkwteile.de Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 1,6  
  Internetauftritt 1,0 5-01  
  Leistung 2,2 4-0  
  Service 1,7 4-0  
     
9. Oktober 2014

Schlagworte: , ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung