Peter Maffay Online-Shop im Test

maffay.bravado.de – Kategoriesieger im Service

 
  maffay-kategoriesieger-testsiegel peter-maffay-logo

Das Sortiment im Maffay-Onlineshop ist Maffay pur – für Fans eine wahre Fundgrube. Der Shop selbst geht allerdings zurück auf das System der Berliner Bravado Merchandise GmbH, in dem viele Promis ihre Fanartikel anbieten.
 
Getestet von Si

Der Onlineshop des Sängers Peter Maffay basiert auf dem System der Berliner Bravado Merchandise GmbH, das vielen Promis ein Zuhause für die Fanartikel gibt – unter anderem auch den Klitschko-Brüdern, deren Shop ebenfalls getestet wurde. Die Bewertungen der beiden Portale sind daher auch sehr ähnlich ausgefallen. Sie unterscheiden sich nur geringfügig in der Optik. Das nach der Registrierung zur Verfügung stehende Kundenkonto gilt übrigens pauschal für alle Shops im Bravado-System, das heißt: Sämtliche Bestellungen – egal bei welchem Promi getätigt – werden im Kundenkonto gemeinsam aufgelistet.

Plus: Shopsystem

Beim Öffnen der Startseite wird sofort klar, um welchen Promi es sich hier handelt – das Layout passt prima zu Peter Maffay. Die aufwendige Gestaltung erhöht allerdings ein wenig die Ladezeit der Seiten und führte damit zu Punktabzügen. Der auf dem Shop-System von Bravado basierende Online-Fanartikel-Shop funktionierte im Test gut. Der Shop enthielt allerdings keine persönliche Infos über den Sänger und dient damit der puren Vermarktung seiner Fan-Artikel – und der Musik.

Plus: Kundenkonto

Das persönliche Kundenkonto enthält nicht nur die im Peter Maffay-Shop getätigten Bestellungen, sondern auch die bei anderen Promis in diesem System abgewickelten Einkäufe.

Plus: Zahlung

Die Zahlung ist derzeit per Vorkasse, Nachnahme und Kreditkarte möglich.

Plus: Lieferung

Die Regellieferzeit beträgt 10 Tage und genauso lange dauerte es auch, bis die Lieferung eintraf. Grund hierfür war ein nicht mehr lieferbares Produkt, das von Seiten der Shop-Betreuer nach entsprechender Info aus der Bestellung ausgekoppelt wurde. Für die via Hermes versandte Lieferung wurde vorab per E-Mail eine Sendungsverfolgung angeboten.

petermaffay_lieferung

Die Lieferung vom Peter Maffay Online-Shop verlief gut und problemlos.

Plus: Service

Der Bravado-Kundendienst war per E-Mail und telefonisch gleichermaßen gut erreichbar. Dabei zeigten die Mitarbeiter Kompetenz. Die Antworten auf die Test-Anfragen entsprachen stets den Erwartungen.

Plus: Besonderheit

Einmal angemeldet hat der Kunde Zugriff auf sämtliche Bravado-Shops. Das heißt: Bei einer späteren Bestellung von Fanartikeln in einem anderen Promi-Shop der Bravado-Gruppe ist eine Anmeldung nicht mehr erforderlich, es greifen die bei der Erstregistrierung hinterlegten Zugangsdaten.

Plus/Minus:  Versandkosten

Die Versandkosten betragen 3,99 Euro innerhalb Deutschlands. Sie werden allerdings während des Bestellvorgangs nicht angezeigt – erst im allerletzten Schritt vor dem Absenden der Bestellung.

Plus/Minus: Rechnung

Nachdem von Seiten des Kundendienstes festgestellt worden war, dass einer von drei bestellten Artikeln nicht mehr lieferbar war, wurde der gesamte per Kreditkarte bezahlte Betrag zurück erstattet (da keine Kreditkartendaten gespeichert werden dürfen) und der Rest auf Rechnung versandt. Dies hatte eine mehrtätige Lieferungsverzögerung zur Folge.

Minus: Mindestbestellwert

Der Mindestbestellwert beträgt 15 Euro.

Fazit:

Bestellungen im Online-Shop von Peter Maffay sind schnell und problemlos erledigt. Wer mal eben eine nette Kleinigkeit zum Beispiel als Geschenk für einen Fan dieses Stars bestellen will, ist hier genau an der richtigen Adresse: Neben den üblichen Fan-Artikel gibt es auch eine große Musikauswahl.

Der Internetauftritt erhielt die Note 3,1 (Platz 5), der Preis-Leistungsbereich die Note 2,6 (ebenfalls Platz 5), der Service schnitt mit der Note 2,2 in diesem Test am besten ab. Die Gesamtnote 2,7 (befriedigend) brachte dem Shop den 3. Platz ein – Testsieger im Service!

Testnote für Peter Maffays Online-Shop: 2,7 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  Peter Maffay Online-Shop – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,7  
  Internetauftritt 3,1   2-5  
  Leistung 2,6   3-5  
  Service 2,2   4-0  
     
12. Juli 2011

Schlagworte:

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung