Parts2go.de im Test

Kundenfreundlicher Testsieger mit fairen Preisen

 
  parts2go-testsieger-testsiegel1 parts2go-logo

Der Autoteilehändler mit Sitz in Heilbronn macht vieles richtig: Der moderne Internetauftritt gefällt und die Teilesuche funktioniert schnell und einfach. Preislich liegt der selbsternannte „günstige Autoteile Shop“ im guten Mittelfeld der Testkandidaten. Insgesamt reichte es mithilfe des sehr guten Kundeservice zum Sieg in diesem Anbietervergleich.
 
Getestet von EF

Parts2go ist einer der Anbieter, der sich absolut auf Autoteile technischer Art spezialisiert hat. Für Kenner, die keine Beratung brauchen, ist parts2go mit Sicherheit einer der geeignetsten Shops, um online günstig an Auto Ersatzteile zu kommen, wie der Testsieg beweist. Der persönliche Kundenservice ist hier sehr gut: Emails werden prompt beantwortet und nach nur einem Klingeln war ein kompetenter Mitarbeiter am Telefon. Leider fehlen allerdings einige automatische Bestandteile, die auch zur Kundenbetreuung gehören sollten, wie „Häufig gestellte Fragen“ (FAQ), Livechatsupport oder zusätzliche Informationen zum Thema Autoteile und Handling. Das Sortiment überzeugt mit 120.000 Ersatzteilen, lediglich Reifen gibt es nicht bei parts2go.de.

Plus: Sortiment

Über 120.000 Autoersatzteile hat PARTS2Go im Angebot.

Plus: Service

Plus mit Sternchen gibt es für den Parts2Go persönlichen Kundenservice. Auf unsere Email wurde nach zehn Minuten geantwortet, das Telefon wurde nach einem Klingeln angenommen.

Plus: Internetauftritt

Internetauftritt ist gut strukturiert, lediglich eine „Über uns“-Seite fehlt.

Plus: Suchfunktion

Die Suchmaske ist sehr gut zu finden und liefert schon bei der Eingabe weniger Buchstaben Vorschläge für das Suchwort.

parts2go-screen

Plus: Verfügbarkeit

Die Verfügbarkeitsanzeige ist bei PARTS2GO besonders gut durchdacht. Bei jedem Produkt steht direkt die Lieferzeit mit dabei, meist beträgt diese 2-4 Tage.

Plus: Versandkosten

Ab einem Warenwert von 75 Euro wird innerhalb von Deutschland kostenfrei geliefert.

Plus/Minus: Preise

Bei den Preisen befindet sich parts2go.de im Mittelfeld.

Minus: Produktbeschreibungen

Bei vielen, gerade kleineren Ersatzteilen gibt es keine Produktbeschreibung, es wird lediglich eine „Artikelinfo“ mit technischen Daten zur Verfügung gestellt.

Minus: Suchergebnisse

Wer sich verschreibt und „Züdkerze“ statt „Zündkerze“ eingibt bekommt kein Suchergebnis und auch keine ähnlichen Suchvorschläge.

Minus: Zusatzinfos

Zusätzliche Services, FAQ oder sonstige Infos sind hier Fehlanzeige.

Fazit

Ein Shop, der auf jeden Schnörkel verzichtet. Den Autofachmann muss das nicht weiter stören. Für den Laien wäre es schön, wenn die Produktbeschreibungen etwas ausführlicher ausfallen würden. Aber wer genau weiß, was er sucht, wird bestimmt fündig.  Generell wären etwas mehr zusätzliche Informationen rund ums Auto wünschenswert. Funktional ist der Shop aber und der persönliche Kundenservice ist vorbildlich für einen Onlineshop.

Testnote für parts2go.de: 2,5 (gut)

Zum Vergleichstest

  Parts2go.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,5  
  Internetauftritt 1,6   4-5  
  Preis/Leistung 3,1   2-5  
  Service 2,1   4-0