Otto-office.com im Test

Der „grüne” Online-Shop

 
  otto-office testsiegel otto-office-logo

Mit 17.000 Artikeln bietet otto-office.com/de im Verhältnis ein eher kleines Sortiment. Doch das ist übersichtlich gegliedert und die Produkte sind auf der vernünftig strukturierten Webseite gut zu finden. Mit umweltfreundlichen Produkten und zum Teil sehr günstigen Preisen kann der Online-Shop zusätzliche Pluspunkte für sich verbuchen.
 
Getestet von KG

Plus: Darstellung

Das Layout der Webseiten überzeugt durch eine klare Gliederung, gute Farbgebung und Leserlichkeit. Die Bedienbarkeit ist einfach und die Ergebnislisten sind übersichtlich und gut strukturiert.

Plus: Rubriken / Filter

Sehr ausführliche Unterrubriken und Filtermöglichkeiten vereinfachen die Suche

Plus: Selektionsmöglichkeiten

Innerhalb der Ergebnislisten kann nach Sortiment, Marke, Preis oder auch nach Farbe selektiert werden.

Plus: Kaufanreiz

Für Erstbesteller gibt es ein Begrüßungspaket mit Geschenken, die Einlösung von Gutscheinen oder Promotion-Codes ist möglich.

otto-office-geschenk

Plus: Umweltfreundlich Produkte

Im „Umweltshop” werden Produkte angeboten, die nachhaltig, ressourcenschonend und emissionsarm hergestellt wurden und die unter anderem mit dem FSC-Siegel oder dem Blauen Engel versehen sind.

Plus: Angabe der Lieferzeit

In den Ergebnislisten werden die Lieferzeiten der jeweiligen Produkte angezeigt.

Plus: Angebotsanforderung

Wer größere Mengen benötigt, kann ein persönliches Angebot mit individueller Preisgestaltung anfragen.

Plus: Büroplaner / CAD-Service

Für die Planung und Einrichtung des eigenen Büros steht ein virtueller Büroplaner zur Verfügung. Für 43 von 63 Möbellinien wird ein CAD-Planungsservice angeboten.

otto-office-bueroplaner

Plus: Umfangreicher Service

Neben einer Zubehör- und Markensuche gibt es Ratgeber zu verschiedenen Produktgruppen.

Plus/Minus: Lieferung und Retoure

Die Lieferung erfolgte sehr schnell und brauchte weniger als 24 Stunden, allerdings war die Papierverpackung eingerissen. Auf der beiliegenden Rechnung befand sich der Hinweis, dass für eine Retoure der Kundenservice benachrichtigt werden müssen, der diese wieder abholt.

Minus: Datenweitergabe an Dritte

Otto-office.com nutzt Adress- und Bestelldaten sowohl für eigene als auch für fremde Marketingzwecke und gibt daher diese Daten auch an Dritte weiter. Dafür holt sich das Untenehmen nicht die Erlaubnis des Kunden ein, sondern der muss aktiv und schriftlich widersprechen.

Minus: Informationen über Lieferkosten

Informationen über Liefer- und Versandkosten ist nur mit mehreren Klicks erreichbar.

Fazit:

Gute Bedienbarkeit der Webseite, günstige Preise und ein guter Service zeichnen den Online-Shop aus.

Testnote für otto-office.com: 1,7 (gut)

Zum Vergleichstest

  Otto-office.com – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 1,7  
  Internetauftritt 1,6   4-5  
  Preis/Leistung 1,7   4-0  
  Service 1,9   4-0  
     
27. September 2011

Schlagworte:

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung