Optik24plus.de im Test

Scharfe Optik für Ihre Brille

 
  optik24plus.de

optik24plus.deKategoriesieger im Bereich Service mit einem rekordverdächtigen Mail-Support. Mit ein paar mehr Informationen und Tools könnte der Shop auch in den beiden anderen Segmenten zum Erstplatzierten aufschließen.

 
Getestet von Cg

Eine „Über uns“-Seite konnten wir leider nicht finden, daher kann man nur dem Impressum entnehmen, dass optik24plus.de von Weißenthurm aus betrieben wird.

optik24plus.de

 

Fazit Internetauftritt

Solider Webauftritt – nicht ganz das modernste Design – aber es erfüllt seinen Zweck. Sortier- und Filtertools auf der linken Seite ermöglichen das Selektieren gewünschter Brillenmodelle. Tools wie einen Merkzettel oder eine Vergleichsseite hat der Shop nicht zu bieten, dafür zeigt er dem User an, welche Produkte man in der Vergangenheit bereits angesehen hat.

Die Produktdetailseiten verfügen über eine 360 Grad Animation. Je nach Hersteller, kann man sich einige Modelle auch zur Anprobe nach Hause schicken lassen. Aber leider nicht alle Produkte. Auch fehlen uns einige Angaben, zum Beispiel genaue Maße des Gestells oder das Gewicht. Eine virtuelle Anprobe ist auch nicht möglich.

Der Kunde kann bereits vor der Bestellung ein Kundenkonto einrichten und dort jederzeit seine Daten ändern. Das Löschen des Accounts muss man jedoch beim Support anmelden.

 

Fazit Leistung

Optik24plus bietet einen CO2-neutralen Versand mit DHL GoGreen an. Der Versand für Waren unter 50 Euro beträgt 2,90 Euro. Darüber hinaus ist der Versand kostenfrei. Im Falle einer Retoure muss der Kunde die Kosten übernehmen.

Mit der Kunden-werben-Kunden-Aktion kann man sich gleich einen 10 % Gutschein sichern für die nächste Bestellung. Darüber hinaus gibt es im Sales Bereich einige Sonderangebote, beispielsweise eine Nike Sonnenbrille für nur 4,90 Euro.

Der Bestellprozess ist übersichtlich, hier fehlten uns dann noch die Plausibilitätsprüfung der Kundendaten und die Lieferzeit-Angabe bei der Zusammenfassung.

 

Fazit Service

Beim Service erhielten wir innerhalb von 3 Minuten bereits eine Antwort auf unsere schriftliche Anfrage. Das war wirklich rekordverdächtig. Beim Telefonsupport bekamen wir erst beim 2. Versuch jemand an den Apparat, wurden dann aber freundlich und kompetent beraten.

Die Online-Hilfe ist im Footer platziert und bietet viele Antworten auf mögliche Fragen. Schön ist das mobile Stylesheet für Smartphone-Nutzer. Lediglich ein Live-Chat fehlte hier noch oder ein Blog/Magazin rund um das Thema Brille.

 

Fazit

Insgesamt ein solider Shop mit einem sehr guten Kundensupport. Zur Anprobe von Brillen könnten hier noch mehr Möglichkeiten geschafft werden.

Testnote für optik24plus.de: 2,5 (gut)

Zum Vergleichstest

  Optik24plus.de Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 2,5 3-5  
  Leistung 2,8 3-0  
  Service 1,9 4-0  
     

 

27. Januar 2015

Schlagworte: ,

     
     
 
  1. martin sagt:

    Sehr guter Kundensupport? hmmm…auf meine mails bzw. Anfragen wird überhaupt nicht geantwortet…

 

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung