Nordmanntannekaufen.de im Test

Nach Umbau nur noch Schlusslicht

 
  nordmanntannekaufen-testsiegel nordmanntannekaufen-logo

Pech oder Unvermögen? Im Testzeitraum baute nordmanntannekaufen.de seinen Internetauftritt um. Der zweite Platz schien eigentlich schon sicher – nach dem aber die Änderungen auf der Webseite in das Testergebnis eingeflossen waren, reichte es nur noch für die rote Laterne.
 

 

Getestet von KG

Seite verschlimmbessert

Im ersten Testdurchlauf schnitt nordmanntannekaufen.de gut ab. Dann die vorweihnachtliche Überraschung: Der gesamte Webauftritt wurde umgestaltet. Der Test wurde selbstverständlich wiederholt. Das Ergebnis: Neue Optik, neue Inhalte – und eine Flut von Pannen und Fehlern. Keine Allgemeinen Geschäftsbedingungen, keine Datenschutzklausel, kein Impressum, keine Pflegetipps. Dafür etliche tote Links, eine gebührenpflichtige Hotline (10 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz) und eine Unterseite „Was unsere Kunden sagen” – komplett in holländischer Sprache.

Aber es gibt auch Positives: Die Benutzerführung ist einfach und selbsterklärend und für Hilfesuchende gibt es FAQs.

nordmanntannekaufen_screenshot

Die Website von nordmanntannekaufen.de hinterließ nach der Umgestaltung einen durchwachsenen Eindruck.

Bescheidenes Angebot

 

Die Auswahl an Weihnachtsbäumen ist nicht groß: Nordmanntannen gibt es in drei Größen, Omorika-Fichten mit Ballen in einer Größe und drei verschiedene künstliche Weihnachtsbäume. Außerdem hat der Kunde die Möglichkeit, Christbaumkugeln, Lämpchen und Christbaumständer für den Baum zu bestellen.

Teure Bäume

Mit 39,95 Euro plus 9,95 Euro Versand für eine 150 Zentimeter hohe Nordmanntanne bezahlt der Käufer über 40 Prozent mehr als bei den anderen Anbietern. Ob damit die langen Transportwege finanziell abgedeckt werden müssen? Die Bäume werden in Skandinavien geschlagen, nach Holland transportiert und von dort aus nach Deutschland verschickt.

Die einzige Zahlungsmöglichkeit ist die Kreditkarte. Wer keine hat oder sie nicht bei Einkäufen im Internet einsetzen möchte, wird unverrichteter Dinge weiterziehen müssen.

Wunschtermin

 

Als einziger Anbieter im Test bietet nordmanntannekaufen.de eine taggenaue Auslieferung des Baumes an. Der Wunschtermin kann bei der Bestellung angegeben werden.

Pluspunkt Service

 

Etwas, das bei dem in Holland ansässigen Anbieter besser funktioniert als bei den Testkandidaten in Deutschland: E-Mail-Anfragen werden zwar in einem deutsch-holländischen Sprachgemisch, dafür aber innerhalb kürzester Zeit (15 Minuten) sehr freundlich und serviceorientiert beantwortet.

Fazit

 

Es ist zu hoffen, dass wir nordmanntannekaufen.de in einer Umbauphase auf dem falschen Fuß erwischt haben. Wenn Nachbesserungen in punkto Inhalt, Funktionen, Rechtshilfe und Service vorgenommen werden,  kehrt nordmanntannekaufen.de schnell zu seinen ursprünglichen „Tugenden” zurück.

Zum Vergleichstest

  Nordmanntannekaufen.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 3,2  
  Internetauftritt 2,7   3-0  
  Service 3,3   2-5  
  Preise 3,5   2-0  
     

30. November 2010

Schlagworte:

     
     
 
  1. gattorosso sagt:

    update:
    Hande weg von diemen Weihnachtsbaum versender. Am 23 um 19.00 kam der Baum endlich an (inkl. Kugeln) nach dem ich den Kauf aber bereits stornmiert hatt (bei Groupon) habe ich wieder zurückgeschickt. Annahme verweigert. Groupon hat ohne Pronleme die 50 € zurückerstattet. Das ging ratzfatz. Daher werde ich es wieder bei Groupon de versuchen, allerdings mit einem anderen Artikel.
    Man sollte den Baum doch so wie früher beeschaffen. Jett hatte ich so lange geartet, das ich natütrlich an Heiligabend nur noch den “Rest vom Schützenfest” erhalten habe.
    Überigens habe ich auf der Seite des Anbieters “Nordmanntannekaufen.de meinen Kommenar hinterlassen. Allerdings haben die diesen bis heute nicht reingestellt.
    Euch allen einen guten Rutsch und ein gesunden und glückliches Jahr 2011

  2. Doris sagt:

    Ich kann diesen Anbieter auch nicht empfehlen. Leider ist bis heute keine Tanne bei mir angekommen. Ich habe dem Anbieter bereits mehrere Mails geschrieben, der antwortet aber nicht. Ich hoffe, ich bekomme mein Geld wenigstens wieder. Da ich bis zuletzt gehofft habe das es klappt, saßen wir Weihnachten ohne Baum da. Ich glaube so etwas mache ich auch nicht wieder.

  3. Lippold sagt:

    Update:
    heute, 27.12. klingelt TNT und möchte einen Weihnachtsbaum liefern. Bestätigter Liefertermin war der 11.12. Na, da macht der Baum jetzt ne schöne Reise zurück nach Holland, da Annahme verweigert. Mal schaun, wie lange die Erstattung von Groupon dauert.
    Nordmanntannekaufen.de – nein danke

  4. charmaine update sagt:

    Heute 27.12. die Kugeln sind angekommen , ich weiß nicht ob ich lachen oder schreien soll …was mach ich mit dem Baum wenn er die nächsten Tage kommt !!! Feuer !!!! Die Kugeln gehen umgehend zurück …Groupon hat mir zumindest schriftlich schon die Rückgabe des Betrags bestätigt…danke Groupon ! Der Anbieter hat bis jetzt immer noch nicht reagiert ,geantwortet oder irgendeine Trackingnr oder was auch immer gesendet ….NIE mehr online Tannenbaum

  5. Tina N. sagt:

    letztes update: mein geld hatte ich vor weihnachten schon wieder von groupon zurueck. nordmanntannekaufen wollte mir gleich darauf auch mein geld zurueckgeben und eben klingelte mein ups-mann und brachte mir…ratet mal was…meinen baum und die lichter. :D nur irgendwie 4 tage zu spaet.

  6. Stefan sagt:

    Meiner (auch via Groupon erkaufter) ist gestern per UPS gekommen. Der Rest der Leiferung fehlt allerdings noch und wurde laut Tracking noch nicht mal abgeholt.
    Liefertermin war ursprünglich der 12.12.

  7. caro sagt:

    update: Unser Baum ist da – per UPS geliefert, Die garantierte Zusage von der Hotline ist also eingetroffen. Baum sieht super aus. Gewünschtes Lieferdatum war der 18.12. – heute 23.12 angekommen

  8. Steffi G. sagt:

    Ich schließe mich hier den Vorrednern an: ich werde wohl nie wieder über Nordmanntannekaufen.de einen Baum kaufen. Bis jetzt habe ich nämlich keinen, konnte auch per Email oder per Telefon nimenanden erreichen. Das ist echt eine Frechheit.
    Ich habe meinen Gutschein bei Groupon stornieren lassen und erhalte so hoffentlich mein Geld zurück.

  9. M. Ahlborn sagt:

    Wie schon am 20.12. geschrieben war unser Liefertermin der 18.12.2010. Wir haben bis heute keine Lieferung erhalten und um vorzubeugen, morgen ohne Baum zu feiern, habe ich soeben bei Groupon angerufen. Es wurde ohne große Diskussion die Stronierung und Rückerstattung angeboten, die ich dann auch angenommen habe. So heisst es allerdings heute noch einmal raus, um zu sehen was an Tannenbäumen noch vorhanden ist.

  10. Anne sagt:

    oh ha…so wie ich das hier lese bin ich wohl nicht alleine. Habe auch einen Groupon Gutschein für diesen “Verein” erworben. Am 07.12.2010 bestellt, gewünschtes Lieferdatum 13.12.2010…..Also schlechte Wetterlage und was die da so alles für Gründe genannt haben gleich mal mit einkalkuliert. Welch Wunder, am 13.12.2010 wurde nichts geliefert, und natürlich auch null Reaktion vom holländischen Tannenbaumverein. Daraufhin hab ich dann mal auf der Seite nachgeguckt und diese schöne Erklärung gefunden, in der es lautet: “Wenn ihr gewünschtes Lieferdatum morgen, heute oder vielleicht sogar noch früher ist senden sie bitte die Lieferdaten für ihre Bestellung an info(at)kerstboombezorgen.com, damit wir Ihre Bestellung schnellstmöglich bearbeiten können.” …wow, der Kunde erinnert den Verkäufer an seine Pflichten. Naja, gesagt getan und eine E-Mail geschrieben mit der Bitte um Rückmeldung. Eine direkte Reaktion gabs natürlich nicht, dafür aber zwei TNT E-Mails mit Tracking Nummern…Also hab ich abgewartet…Achso, meine Bestellung wurde dann am 16.12.2010 angeblich losgeschickt (also schon drei Tage nach dem eigentlichen Liefertermin). Bis 20.12.2010 ist dann erstmal nichts passiert…Daraufhin hab ich noch eine zweite Mail geschrieben, mit der Erklärung das wenn nicht bis zum 23.12.2010 meine Bestellung da ist, ich vom Kaufvertrag zurücktrete… Eine Reaktion gabs selbstverständlich wieder nicht. Aber: In einer TNT-Tracking E-Mail hat sich was getan…Änderung des Sendungsstatus auf: Im Zustellungsprozess. Heute (jetzt schon gestern) dann die Überraschung!!! Ein Paket kam tatsächlich mit DPD(!!!). Ich hab jetzt die Kugeln, den Ständer, die Lichterkette und diese “wunderschöne” Weihnachtsmütze….nur leider keinen dazugehörigen Weihnachtsbaum. Wenn ich die “anscheinend” dazugehörige Trackingnummer aufrufe, erscheint immer noch “Sendung vorgemeldet”… Morgen werd ich mich dann mal mit Groupon in Verbindung setzen und mir natürlich hier vor Ort nen Tannenbäumchen kaufen….Vielleicht sind die ja schon reduziert, so kurzfristig vor Heiligabend ;-)

    Wünsche schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!

  11. ermengildo sagt:

    hatte den Baum am 9.12. bestellt, sollte am 14,12. geliefert werden, gestern die rrste mail an, groupon und and nordmanntannenkaufen .de, keine Reaktion, Habe dann heute in Holland angerufen, 0900Nummer-kostenpflichtig, der Mann sagte mir, es wird wohl bis Weihnachten nichts mehr geliefert. Also bei beiden storniert und als Reaktion von groupon gibts wenigstebs die € 50 zurück, hoffentlich. Wohl nie wieder xmas-tree im Internet!!!

  12. B.L. sagt:

    ich habe das gleiche Problem…bin ebenfalls auf 180 und bekomme keinerlei antworten auf meine Nachfragen, weder von coupon.de noch von den Holländern. Ich möchte mein Geld zurück. Lieferdatum war der 17.12 und bis heute habe ich noch nicht mal eine E-Mail mit einer Tracking nummer bekommen geschweige denn eine Mail darüber, dass es Probleme gibt. Ich musste das selber auf der Website heraus finden!!! Und am meisten ärgert es mich, dass keiner Antwortet!

  13. gattorosso sagt:

    update: nachdem heute auch kein Baum gekommen ist habe ich soeben die ganze Geschichte bei groupon.de storniert. Die sind echt klasse dort. O-Ton: ” Sie haben vollstes Verständnis, der Betrag wird zurückerstattet.
    Also: Hände weg von nordmanntannekaufen.de.
    Bei Groupon werde ich aber weiterhin einkaufen.:-)

  14. Tina N. sagt:

    update zwei: groupon bestaetigt mir auch ohne stornierungsbestaetigung des anbieters eine stornierung meines gutscheins und ueberweist mir mein geld in den naechsten tagen zurueck.

  15. Tina N. sagt:

    update: habe gestern eine mail vom anbieter bekommen, dass sie probleme mit der lieferung haben. sie versuchen ihr moeglichstes, damit jeder baum bis weihnachten da ist. sollte dies dennoch nicht der fall sein, soll man eine email an die marketing abteilung schicken mit adresse und kontodaten, dann wird einem das geld zurueckgebucht.

    klingt fair. hilft mir aber nicht weiter, wenn ich nicht weiss, ob ich noch einen baum besorgen muss. -.-

  16. Daniela sagt:

    Eben habe ich über die Hotline jemanden erreicht. Mein Baum befindet sich nach wie vor in Holland. Der Mitarbeiter bezweifelt, dass er bis Freitag in Deutschland ist. Der Schmuck etc. wäre unterwegs. Ich dürfte diesen behalten, auch wenn ich jetzt die Bestellung storniere… hahaha… Ich bin gerade auf 180 und werde die Bestellung natürlich stornieren…

  17. caro sagt:

    Hallo, allen Mut zur Hoffnung…habe soeben den ersten Teil der Lieferung bekommen – Kugeln und Lichter. Ich hoffe der Baum kommt morgen – wurde mir jedenfalls garantiert ( per Telefon)! telefonisch konnte ich bis jetzt immer jemanden erreichen und mir wurde immer Auskunft erteilt.

  18. Daniela sagt:

    Ich habe ebenfalls am 07.12.10 einen Baum über Groupon gutschein bestellt. Liefertermin: 11.12.2010. Zwei Tag vor dem gewünschten Liefertermin wurde ich über Probleme mit TNT etc. informiert – natürlich in Niederländisch. Dann habe ich keine Infos mehr erhalten. Ich habe daraufhin zwei E-Mails an zwei verschiedene Adressen geschickt und eine an Groupon, welche Möglichkeiten ich hätte. Ich habe gesagt bekommen, dass ich nur mein Geld zurück erhalten könnte, wenn ich vom Kauf zurücktrete und von der Firma eine Bestätigung erhalte. Da ich bisher nie eine Antwort auf meine E-Mails erhalten habe, gehe ich nicht davon aus, dass sie die Stornierung bestätigen würden… Ich habe am 16.12. diese Hotline angerufen. Eine sehr nette Dame gab mir die Auskunft, dass sie mir nicht helfen könne… auch nicht schlecht. Sie gab mir ein dritte E-Mail Adresse. Ich habe dann eine neue E-Mail an alle 3 Adressen geschrieben und bekam wieder keine Antwort, dafür aber einen Tag später 2 Tracking Nummern von TNT. Die eine ist seitdem unverändert, laut der anderen wäre die Sendung nun in Deutschland. Ich bin skeptisch, ob die Lieferung jemals ankommen wird. Mit Groupon habe ich zwischenzeitlich auch telefoniert, aber die halten sich züruck. könnten da nichts machen, blablabla… So langsam bin ich sauer auf Groupon und diese holländische Firma. Ich finde, als Vermittler solcher Aktionen kann man sich nicht einfach so zurückziehen und sich raushalten. Ich bin jetzt auch ratlos, was ich machen soll, denn scheinbar fühlt sich niemand verantwortlich und keiner hilft weiter…

  19. charmaine sagt:

    Bei mir reagiert gar keiner ! Baum auch über Groupondeal …>Gutschein wurde eingelöst , kein Baum , keine Reaktion auf mails , keine Versand Info nichts !!!! Bestellt am 7.12. :-( . Ich überlege Strafanzeige zu stellen…

  20. gattorosso sagt:

    Hallo zusammen, mein Baum ist immer noch nicht gekommen. Habe eben mit groupon.de telefonier und haben mir mittgeteil, dass der Anbieter nordmanntannekaufen.de zugesagt hat, dass ale Bäume bis Heiligabend geliefert werden. Der nete Mitarbeiter dort sahte mir auch, dass schon sehr viele entäuschte Kunden angerufen haben. Er machte mir das Angebot, dass ich vom Kauf zurücktreten kann, wenn ich mich nicht daurauf verlassen möchte, dass der Baum noch rechtzeitig kommt. Ich finde das Angebot sehr fair. Ich werde heute noch abwarten und wenn der Baum morgen noch nicht da ist, werde ich vom Kauf zurücktreten.

  21. J. Peisker sagt:

    Oooh man und ich dachte ich bin alleine!!! Ich bin soo sauer mein Baum sollte auch schon längst hier sein. An die hotline geht keiner, war ja klar. Die Emails werden gekonnt ingnoriert und eine TNT nummer habe ich erst recht nicht. Wenn man nicht hinterher kommt sollte man keine Gutscheine anbieten. Absolutes NO GO!!!!! Jetzt gehe ich morgen los und hole mir meinen Baum, die sind wenigstens vor Ort. Groupon meint sue können da jetzt auch nichts machen abwarten. Haaahaa wie lange soll ich warten??? Bis nächstes Jahr , was für eine schande auch für Groupon. Hätte einen besseren Service erwartet. Jetzt muss man auch schon auf diesen Seiten genau anschauen was kauft!!! Ich bin enttäuscht :(((

  22. Rosie sagt:

    Hallo, habe den Baum am 07.12 bestellt und habe bis heute nichts bekommen. Habe schon zwei Beschwerdemails geschrieben, aber nur eine wurde beantwortet. Mein TNT status bleibt auch unverändert. Ich habe die Zahlung per VISA vorgenommen, weiss jemand, ob ich die Zahlung zurück ziehen kann?

  23. Sandra sagt:

    Mein Baum sollte auch am 18.12. geliefert werden, zwar von TNT die Nummern bekommen, aber seit dem 16. passiert da auch nichts mehr. Auf meine Mailanfragen reagiert der Tannenbaumlieferant nicht. Habe den Gutschein bei groupon gekauft.. Wer weiß wann der Baum ankommmt… Bin stinksauer.. Weihnachten ohne Baum… das ist eine Katastrophe.. :-/

  24. Frank sagt:

    Mein Baum ist heute angekommen, es hat also insgesamt 14 Tage gedauert!!! Die Verpackung war sehr mit genommen aber der Baum sieht auf den ersten Blick hin sehr gut aus. Die Lichterkette und die Kugeln sind nicht dabei, werden extra verschickt. Mal schauen ob sie morgen kommen

  25. Katharina sagt:

    Hat hier irgendjemand schon einen Baum erhalten?

  26. Frank sagt:

    Ich habe genau wie viele andere am 7. Dezember meinen Baum bestellt und bis heute keinen gesehen. Eine Tracking-Nr. habe auch ich erhalten. Wenigstens soll der Baum schon einmal in Deutschland sein…

  27. M. Ahlborn sagt:

    Wir hatten Wunschtermin 18.12. und natürlich wurde am Samstag auch nichts geliefert (oder irgendeine Info). Nach einer Mail an info(at)kerstboombezorgen.com … hatte ich keine 30 Min. Später eine TNT Tracking-Nr.. Allerdings hat sich seitdem dort auch nichts mehr getan.
    Heute habe ich eine Mail an groupon.de geschrieben und die Tel.-Nr. von nordmanntannekaufen.de kontaktiert (und tatsächlich jemanden erreicht). Als Problem wurde das Wetter angegeben und von beiden Seiten wurde zugesagt, das der Baum vor Weihnachten noch geliefert wird. Fortsetzung folgt ….

  28. gattorosso sagt:

    Hallo auch ich habe den Baum am 7. Dezember mit Wunschtermin heute bstellt. Leider ist nichts angekommen. Diese Nr. Track … habe ich noch niocht erhalten.
    Ich habe bei TNT Express angerufen. Die wissen von nichts. Denken auch dass es sich um eine unseriöse Firma handelt.
    Ich warte morgen noch ab und werde dann mein Geld bei Paypal zurück fordern. Habe den Gutschein übrigens auch bei groupon.de geholt. :-(((

  29. domi sagt:

    mein wunschtermin war der 10. – bis heute kein baum, auch wenn auf deren seite steht dass am 16. alle bäume verschickt wurden. auf 2emails wurde nicht geantwortet – jeweils auf deutsch und englisch geschrieben
    ich habe den baum für meine wohnung bestellt in der ich ab dem 23. nicht mehr sein werde weil ich meine eltern und freunde besuche
    da bringt mir der baum, wenn er denn überhaupt am 24 geliefert werden soll (laut tracking code seit tagen nichts vorangekommen) auch nichts mehr
    diese seite ist ein witz vor allem der service – man sollte keine verkaufsseite auf deutsch anbieten wenn man dann doch nur wichtige sachen auf niederländisch in den kommentaren niederschreibt….
    leider wurde schon von meinem konto abgebucht :(
    ka wie ich an mein geld kommen soll da ich auch über groupon gutschein bestellt habe

  30. Tina N. sagt:

    Mein Wunschliefertermin waere heute gewesen. Aber ich hab bisher noch nicht mal eine Trackingnummer bekommen. Hatte schon jemand Erfolg bei Groupon? Ich wuerde ungern den Weg ueber den Paypal Kaeuferschutz nehmen, wenn man es vorher guetlich regeln kann.

  31. Nadia aus Berlin sagt:

    Ich habe am 07.12. über groupon Gutschein den Baum bestellt. Liefertermin sollte am 10.12. sein. Bis heute ist noch kein Baum da. Ich habe versucht anzurufen, aber es wurde zweimal einfach aufgelegt. Meine beiden E-Mails wurden bis heute noch nicht beantwortet.. Ich werde wohl auch versuchen mein Geld wiederzubekommen. habe die nase voll….auch sehr schlecht von groupon, dass die solche Partner zulassen. Da lässt das vertrauen zu dieser Seite sehr nach. Abzocke pur…

  32. Christina H. sagt:

    Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschliessen. Habe vorab bezahlt und noch immer keinen Baum, obwohl dieser am Montag (heute ist Donnerstag) geliefert werden sollte. In den Kundenbewertungen hat die Firma selbst einen Aufruf gestartet, dass Bestellungen verloren gegangen sind und man eine E-Mail schreiben soll, wenn sein Baum noch nicht da ist. Auf bereits 2 E-Mails (Mo + Mi), sowie einer neg. Kundenbewertung (die natürlich komischerweise nicht online angezeigt wird?!) habe ich keine Antwort erhalten. Wollte eig. anrufen, aber nach dem was hier geschrieben wird, kann ich mir den Anruf wohl sparen. Habe meinen Baum übrigens mit einem Gutschein von City-Deals/Groupon gekauft – die können auch nicht helfen, dort habe ich auch schon angerufen/hingeschrieben.
    Werde jetzt wohl mein Geld (bezahlt via Paypal, Abbuchung von meinem Bankkonto) zurückbuchen lassen und am WE dann los und einen Baum beim Händler hier kaufen. Ärgerlich!!

  33. Julia T. sagt:

    Lasst bloss die Finger von diesem Versender. Angeblich sind die Bestellungen abhanden gekommen, Geld wurde gezahlt, geliefert wird nicht. Auf Nachfrage (0,20 Euro die Minute) am Telefon wird gesagt, man kann leider nicht helfen, es muss abgewartet werden! ABZOCKE!!!

  34. Lippold sagt:

    Ich würde Die Finge von diesem Anbieter lassen, da die Ware nicht zum (gewünschten) Termin geliefert wird. Siehe auch Bewertungen aus Holland. Angeblich liegt es am schlechten Wetter und an TNT. Bei dem Preis wird das Ganze schon zur richtigen Abzocke und man holt den Baum doch besser beim Händler vor Ort

 

     
     
   

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