Natur.com im Test

Stilvolle Seite mit Schwächen

 
  Natur.com Testsiegel

Natur.com - LogoDer Schwerpunkt liegt hier auf Feinkostartikeln, Weine und hochwertigen Spirituosen. Auch frische Produkte wie Obst, Gemüse und Fleisch werden geliefert.

 
Getestet von Sp ,Nv

Der Online-Shop aus Inkofen in der Nähe des bayrischen Freising legt nicht nur Wert auf ökologische Lebensmittel, sondern bemüht sich auch aktiv um die faire Behandlung der Produzenten. Daher stammen viele angebotene Produkte aus dem Fairtrade-Handel und garantieren so den Bauern gerechte Preise. Auch artgerechte Tierhaltung ist ein Thema.

Natur.com Startseite


Fazit Internetauftritt

Die Seite wirkt zwar auf den ersten Blick etwas kleinteilig, bietet aber einen guten Überblick über Angebot und Service. Der Verbraucher kann gleich in die Bestellung über die Menüleiste links einsteigen oder sich zunächst über Gütesiegel, Zahlungsarten und den Hersteller selbst informieren. Auch die Kontaktmöglichkeiten samt Erreichbarkeit sind schnell ersichtlich.

Ist ein Artikel gerade im Angebot, ist der reguläre Preis leider nicht ersichtlich. Die Ablage auf einem Merkzettel ist ebenfalls nicht vorgesehen. Im Kundenkonto gibt es zwar die Möglichkeit, das Passwort neu zu vergeben und die Bestellungen einzusehen, Adresse und Zahlungsart können dort aber leider nicht geändert werden.


Fazit Leistung

Die Auswahl der Produkte ist bei natur.com in den meisten Kategorien groß. Auch frische Waren werden angeboten und ggf. gekühlt geliefert. Preislich bewegt sich das Sortiment im Mittelfeld. Die Bestellung klappt reibungslos, zu Beginn wird der Warenkorb detailliert rechts angezeigt. Der Kunde wird gut durch den Bestellprozess geführt, ein Wunschliefertermin kann angegeben werden. Bestätigt wird dieser allerdings nicht.

Der Mindestbestellwert ist mit 10,00 Euro niedrig, auch die Versandkosten sind kundenfreundlich: Los geht es bei 3,95 Euro, ab 20,00 Euro fallen nur noch 2,95 an und ab 50,00 Euro kommt alles kostenlos ins Haus. Für registrierte Kunden – die Bestellung als Gast ist auch gar nicht möglich – gibt es ein Treuepunktesystem, die Einlösung erfolgt automatisch.

 

Fazit Service

Der Service bei natur.com bei der persönlichen Kontaktaufnahme ist prima. Sowohl schriftlich als auch telefonisch gab es freundliche, hilfreiche Antworten – und das auch noch schnell. Für Interessenten, die sich gleich online informieren wollen, ist es da schon schwieriger, denn FAQ gibt es nicht. Dafür können Hobbyköchinnen und – köche in Rezepten stöbern und gleich Anregungen für die nächsten Gerichte holen. Ein Newsletter informiert außerdem über Neuheiten bei natur.com. Schade ist allerdings, dass es weder eine mobile Version der Seite noch Socia Media-Anbindungen gibt.

 

Fazit

Optisch ist die Seite sehr ansprechend, beim Internetauftritt und Service ist aber noch Luft nach oben.

 

Testnote für narur.com: 3,3 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  Natur.com Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 3,5 3-5  
  Leistung 2,7 2-7  
  Service 4,1 4-1  
     

 

6. Oktober 2015

Schlagworte: , ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung