Nasubia.com im Test

Viele Eichhörnchen – wenig Lehrer

 
  Nasubia Testsiegel Nasubia LogoIn der bunten Nasubia-Welt steht vor allem der Spaß im Vordergrund. Eine echte Lernspiel-Welt ist Nasubia nicht, was aber auch klar formuliert wird. Die Plattform soll eine Spielwiese für die ganze Familie sein und bietet daneben auch eine Chat-Funktion. Was aus Elternsicht etwas auf der Strecke bleibt, ist die Sicherheit.

 
Getestet von CL

Nasubia wurde von dem österreichischen Unternehmen Rational World aus Seefeld in Tirol entwickelt. Das Spiel ist als Familienspiel konzipiert und bietet zwei Chatbereiche: Einen (von Eltern) überwachten sowie einen sogenannten Hochsicherheits-Chat, der nur durch Textbausteine gefüttert werden kann. So soll Missbrauch vorgebeugt werden. Das Spielen ist in der Basisversion kostenlos, wobei sich die Gold-Mitgliedschaft vor allem durch die Online-Spielwährung der Diamanten unterscheidet. Nicht optimal sind gewisse Sicherheitsfragen geregelt, denn auf Nasubia gibt es keinen getrennten Elternbereich. Kinder können sich daher auch ohne Altersprüfung anmelden und online gehen.

Plus: Internetseite

Die Nasubia-Welt ist sehr übersichtlich und gut strukturiert aufgebaut. Die einzelnen Menüpunkte sind mit kleinen Icons versehen und erleichtern die schnelle Orientierung. Insgesamt wirkt die Seite sehr einladend und verspricht Spielspaß.

Plus: Lern- und Spielinhalte

Gezielte Lerninhalte im Sinne von Wissensvermittlung gibt es auf Nasubia nicht. Es dürften eher zufällige Lerneffekte wie Geschicklichkeit, Gedächtnistraining oder auch Konzentrationsfähigkeit sein, die durch das Spielen begünstigt werden. Ansonsten steht auf Nasubia der Spielspaß im Vordergrund.

Plus: Extras

Ganz große Nasubia-Fans können im angeschlossenen Shop verschiedene Fanartikel wie Shirts, Kappen oder Pullover mit Eichhörnchen-Motiv erwerben. Daneben gibt es einen sehr umfangreichen Blog-Bereich.

Nasubia Blog

Plus: Testmöglichkeit

Eine Testmöglichkeit ohne Registrierung besteht nicht. Die Basisversion ist kostenlos, aber voll spielbar.

Plus: Kosten

Das günstigste Monatsabo kostet 4,99 Euro. Hierfür erhält der Nutzer jeden Tag 20 Diamanten, die er zum Beispiel gegen Möbel oder Klamotten in der Nasubia-Welt eintauschen kann. Das Abo ist jederzeit kündbar.

Plus: Bezahlmöglichkeiten

Bezahlt werden kann per Kreditkarte, PayPal oder auch Sofortüberweisung.

Plus/Minus: Eltern-Infos

Unter dem Menüpunkt „Eltern“ gibt es allgemeine Informationen zu Nasubia, die aber insgesamt sehr oberflächlich bleiben. Die beschriebene „Informationsbroschüre für Eltern“ besteht aus einem Blatt, auf dem lediglich das Nasubia-Konzept noch einmal komprimiert zusammengefasst ist.

Plus/Minus: Sicherheit und Werbung

Werbung gibt es auf Nasubia in der Basis-Version. Erst wer sich kostenpflichtig angemeldet hat, kann mit seinem Eichhörnchen werbefrei spielen. Kinder und Eltern erhalten keine getrennten Online-Zugänge, sodass eine Elternkontrolle nicht möglich ist. Zudem können sich Kinder auf der Seite ohne Altersabfrage registrieren.

Minus: Hotline

Eine echte Hotline existiert nicht. Der Anbieter hat eine Telefonnummer in Österreich im Impressum hinterlegt, die sich jedoch als Anrufbeantworter entpuppt.

Minus: Service

Anfragen über das Kontaktformular blieben tagelang unbeantwortet, erst auf eine E-Mail-Anfrage wurde reagiert. Daneben fehlt im Impressum die Angabe eines gesetzlichen Vertreters.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Wer schnell mit lustigen Eichhörnchen spielen möchte, ist auf Nasubia genau richtig. Die kostenlose Spielwelt funktioniert unkompliziert, weist aber auch diverse Schwächen in puncto Sicherheit auf. Echte Lernspiele gibt es hier nicht, eher steht der Community-Gedanke im Vordergrund, was auch der große Chatbereich unterstreicht.

Testnote für nasubia.com: 2,6 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  Nasubia.com Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,6  
  Internetauftritt 2,8 3-0  
  Leistung 2,2 4-0  
  Service 2,9 3-0  
     
23. Juli 2013

Schlagworte:

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung