Moebel-profi.de im Test

Platz 1 und Sieger in zwei Kategorien

 
  moebel-profi-testsieger-testsiegel1 moebel-profi-logo

Seit 2009 ist moebel-profi.de ein Angebot der FP Commerce GmbH in Berlin, die sich auf sogenannte Nischenshops im Internet spezialisiert hat und unter anderem auch die Portale lampen-experte.de, tischlampe24.de sowie gartenmoebel-experte.de betreibt.
 

 

Getestet von Si

Mit mehr als 60.000 Produkten im Sortiment ist moebel-profi.de einer der größten Online-Shops für Möbel und Einrichtung in Deutschland. Möbel, Leuchten, Teppiche und Wohnaccessoires werden bei einer Bestellung über moebel-profi.de versandkostenfrei geliefert. Unter moebel-profi.org gibt es in einem Blog Informationen über das Unternehmen und über die aktuellen Angebote.

Plus: Zertifizierungen

Trusted Shops ist ein Gütesiegel für Online-Shops mit integriertem Käuferschutz und Geld-zurück-Garantie. Zusätzlich gibt es auf moebel-profi.de die Trusted Shops-Kundenbewertungen. Bewertet werden Einzelkriterien (Webseite, Lieferung, Ware und Kundenservice) sowie die Zuverlässigkeit für Mitglieder. Der TÜV Süd bestätigt dem Shop zudem: „Mit geprüfter Qualität, Sicherheit und Transparenz ist moebel-profi.de in hohem Maße vertrauenswürdig.”

Plus: Preisgestaltung

Im Vergleich mit den anderen Testkandidaten zeigte der Online-Shop in der Preisgestaltung eine gute Leistung: In zwei Fällen zählte der Shop zu den günstigsten Anbietern, nur einmal wurde in diesem Test auf moebel-profi.de der teuerste Preis ermittelt.

Plus: Anmeldung mit Mehrwert

Wer ein Kundenkonto erstellt, profitiert davon unter anderem durch den Zugriff auf die Bestellhistorie und auf eine Merkliste. Bei Angabe des Geburtsdatums bei der Anmeldung gewährt moebel-profi.de dem Kunden 5 % Rabatt auf den nächsten Einkauf.

Plus: Bilder und Produktdetails

Besonders schön ist der starke Zoom bei der Bebilderung der Artikel – damit ist jedes Detail genau zu erkennen. Die Produktbeschreibungen sind meistens sehr ausführlich und enthalten auch Angaben zum Gewicht und zur Belastbarkeit – allerdings nicht durchgehend. Diesbezüglich scheint es kein System zu geben.

Plus: Erfassung persönlicher Daten

Personenbezogene Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, dies ist zur Ausführung der Bestellung, insbesondere zur Lieferung der Waren durch den Logistikpartner, zur Prüfung der Bonität oder für die Abwicklung der Zahlung, erforderlich, oder die Weitergabe ist sonst aufgrund einschlägiger gesetzlicher Bestimmungen zulässig.

Plus: Möbel-Lexikon mit Ratgebern

Was ist eigentlich ein Récamière und worum handelt es sich beim Rokoko? Übersichtlich und anschaulich erläutert das Möbel-Lexikon auf moebel-profi.de alles Wissenswerte aus der Welt der Möbel. Unter anderem gibt es auch ausführliche Betten- und Matratzen-Ratgeber.

Plus: Garantie/Gewährleistung

Für alle über moebel-profi.de erworbenen Produkte gelten die gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistungsansprüche bzw. – soweit gesondert ausgewiesen – herstellerabhängige Garantieleistungen. Sollte innerhalb des Gewährleistungszeitraumes ein Defekt auftreten, ist der Kundendienst zu kontaktieren. Die Ware wird dann kostenfrei repariert oder ausgetauscht.

Plus: Versandkosten

Für Lieferungen innerhalb Deutschlands werden keine Versandkosten berechnet.

Plus: Lieferzeit

Viele Produkte sind innerhalb weniger Tage versandfertig, zum Teil ist die Lieferfrist jedoch etwas länger. Die jeweils konkrete Lieferzeit für einzelne Produkte ist aber auf der Produktdetailseite ausgewiesen und wird auch im Warenkorb pro Artikel noch einmal angezeigt.

Plus/Minus: Zahlungs- und Finanzierungsmöglichkeiten

Vor der Bestellung empfiehlt es sich, die AGB hinsichtlich der Zahlungs-Bedingungen genau zu studieren, denn die auf der Startseite präsentierten Zahlungsmethoden stehen nicht für alle Angebote zur Verfügung. Forciert werden soll offenbar die Zahlung im Voraus oder per Kreditkarte, wobei Vorkasse-Zahlern ein Rabatt von drei Prozent eingeräumt wird. Abwicklungspartner für den Kauf auf Rechnung und per Lastschrift ist die Billpay GmbH.

Plus/Minus: Suchergebnisse

Die Suche einzelner Produkte über die Suchfunktion ist ergiebig, allerdings lassen sich die Ergebnisse dann nicht mehr zuverlässig filtern. Der Versuch, die angezeigten Artikel nach Preis zu sortieren, misslang im Test fast immer.

Plus/Minus: Service

Der Kundendienst ist unter der Rufnummer 030 – 609880050 montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr erreichbar. Die Telefonnummer ist ebenso wie die Mailadresse des Unternehmens im Impressum zu finden – leider nicht wie erwartet unter dem Menüpunkt Kontakt. Auf eine per Kontaktformular gestellte Anfrage kam zwar sofort eine Antwort per Autoresponder. Bis der Kundendienst sich persönlich meldete, vergingen im Test allerdings noch einige Tage. Dann allerdings wurden alle Fragen kompetent beantwortet – sowohl per Mail als auch telefonisch.

Minus: Keine Altersüberprüfung

Für die Aufgabe einer Bestellung ist keine Altersangabe erforderlich. Die Plausibilität der Anmeldedaten wird nicht überprüft – und das, obwohl beim Anlegen eines Kundenkontos das Geburtsdatum eingetragen werden kann.

moebel-profi-lexikon

Das Lexikon auf moebel-profi.de erläutert ausführlich alles Wissenswerte zum Thema Möbel.

Fazit

Mit der Note 1,2 zeigte moebel-profi.de in der Gestaltung und in der Usability des Internetauftritts in diesem Vergleichstest die beste Leistung. Das gilt auch für den Preis-Leistungs-Bereich, der mit der Note 1,6 die beste Platzierung erreichte. Lediglich im Servicesektor (Note 2,4) konnten zwei andere Kandidaten dem Gesamt-Testsieger den Rang ablaufen. Mit der Gesamt-Note 1,7 (gut) belegte moebel-profi.de den 1. Platz.

Nachtrag zum Test (11.2.2013): Nach einem Relaunch wurde moebel-profi.de in home24.de umbenannt.

Zum Vergleichstest

  Moebel-profi.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 1,7  
  Internetauftritt 1,2   5-01  
  Preis/Leistung 1,6   4-5  
  Service 2,4   3-5  
     
10. Mai 2011

Schlagworte:

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung