Mobildiscounter.de im Test

Günstig aber nicht immer gut

 
 

Mit harten Euros wirbt mobilfunkdiscounter.de um Kunden. Denn hier gibt es Tarife, bei denen der Kunden mehrere hundert Euro direkt ausbezahlt erhält. Im Gegenzug werden monatlich hohe Handykosten fällig. Die auf der Seite beworbene Tiefpreisgarantie hielt unserem Vergleichstest nicht stand, fünf von acht Handys waren bei der Konkurrenz günstiger.
 
Getestet von CL

Mit „Weihnachtsgeld“ und anderen Aktion buhlt mobildiscounter.de recht aggressiv um Kunden. Der Anbieter setzt in seinem Shop vor allem auf Paketangebote mit Volumentarifen. Auch Kombinationen mit Laptops, Spielkonsolen und Motorrollern sind möglich. Unterm Strich erhalten Kunden je nach Tarifwahl mehrerer hundert Euro ausbezahlt. Was verlockend klingt, bedeutet jedoch auch über mindestens zwei Jahre hohe Handykosten, denn meisten wird bei diesen Tarifen neben einer hohen Grundgebühr auch 19 Cent pro Minute abgerechnet.

Zumindest was die reinen Handypreise betrifft, hielt die auf der Seite beworbene Tiefpreisgarantie einer Überprüfung nicht stand. Das HTC One S beispielsweise wird bei mobildiscounter.de für 509 Euro angeboten. Bei handy-deutschland.de kostet es 409 Euro. Vier weitere Modelle waren ebenfalls günstiger, zwei preisgleich und nur das Nokia Lumia 800 war bei mobildiscounter.de tatsächlich mit 319 Euro am günstigsten.

Plus: Paketangebote

Sehr viele Paketangebote mit unterschiedlichen Kombinationen. Wer längere Vertragslaufzeiten und höhere Grundkosten nicht scheut, findet hier sehr gute Angebote auch mit top aktuellen Handys.

Plus: Tarife

Viele Tarifoptionen, die sich als Liste praktisch nach verschiedenen Kriterien sortieren lassen. Auch Anbieter wie yourfone und mobilcom können ausgewählt werden.

Plus: Preisniveau

Insgesamt zweitgünstigster Anbieter im Vergleichstest.

Plus/Minus: Sortiment

Gute Auswahl bei Herstellern wie Samsung, unterm Strich jedoch das kleinste Sortiment im Vergleichstest. Hersteller wie Blackberry fehlen gänzlich.

Plus/Minus: Tiefpreis-Garantie

Etwas undurchsichtige Tiefpreis-Garantie, die sich bei Handys ohne Vertrag nicht halten ließ. Bei fünf von acht Handys war handy-deutschland.de bis zu 100 Euro günstiger.

Plus/Minus: Produktseiten

Umfangreiche Produktseiten, die jedoch etwas überfrachtet wirken. Zudem ist oft langes Scrollen notwendig.

Plus/Minus: Hotline

Günstige Festnetz.-Hotline, die allerdings nur an fünf Tagen in der Woche jeweils acht Stunden erreichbar ist.

Minus: Suchfunktion

Keine echte Suchfunktion vorhanden. Auf der Startseite befindet sich nur eine Schnellauswahl  für Handys und Tarife.

Minus: Service-Infos

Unübersichtliche Service-Informationen in Form einer langen FAQ-Sammlung. Es gibt keinerlei gesondert aufgeführte Infos zu Versandkosten oder Bezahlung.

Fazit

Mobildiscounter.de kann eine gute Adresse für Kunden sein, die ein üppiges Handypaket suchen und bereit sind, sich längerfristig zu binden. Leider kommen wichtige Standards wie Service-Informationen auf der Seite zu kurz bzw. sind zu schwer auffindbar. Zudem ist die ausgelobte Tiefpreis-Garantie irreführend bzw. zumindest bei den reinen Handykosten nicht haltbar.

Testnote für mobildiscounter.de: 2,6 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  Mobildiscounter.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,6  
  Internetauftritt 2,5   3-5  
  Preis/Leistung 2,9   3-0  
  Service 2,2   4-0  
     
18. September 2012

Schlagworte:

     
     
 
  1. Tilmann sagt:

    Vor 4 Wochen habe ich das Handy bestellt . Ruckzuck habe ich die Simkarte für das Handy erhalten, leider ohne das Iphone 6! Jetzt warte ich und warte, wie gesagt seit über 4 Wochen.

    Leider nicht zu empfehlen.

  2. Thomas S. sagt:

    Mobildiscounter – Ich kann jedem nur davon abraten.
    Am 22.4. habe ich die Bestellung von meinem Vertrag bei Mobildiscounter abgesendet. Den Vertrag habe ich korrekt ausgefüllt am 23.4. losgeschickt. Am 25.4. habe ich dann eine Email erhalten, dass mein Vertrag eingegangen ist und bearbeitet wird. Das ist jetzt mittlerweile 16(!) Tage her (Heute ist der 10.5). Als ich mein Angebot bestellt habe, war eine Lieferzeit von 4-7 Tagen angegeben. Mittlerweile ist MEHR als das doppelte an Zeit vergangen – und immernoch ist weit und breit nichts von meinem Handy zu sehen.
    Der eigentliche Vertrag (inkl. Rufnummermitnahme) ging dagegen minimal kürzer. 8 Tage, nachdem mein Vertrag bei Mobildiscounter eingegangen war, wurde dieser dann endlich verschickt. 2 Tage später (also 10 Tage schon) kam er dann per Post an und nochmals 2 Tage später wurde die Rufnummermitnahme geschalten. Also, hat es effektiv, vom erhalten meines Vertrages BIS zur Schaltung (inkl. Rufnummermitnahme) letztendlich 12 Tage gedauert – meiner Meinung nach deutlich zu viel.
    Aber wie gesagt, nach 16 Tagen, bei einer angeblichen Lieferzeit von 4-7 Tagen, ist immernoch kein Handy zu mir unterwegs, und warscheinlich wird sich daran auch in nächster Zeit nichts ändern. Am 3.5. (9 Tage nachdem mein Vertrag bei Mobildiscounter eingegangen war und schon 2 Tage über der angeblichen Lieferzeit), kam dann plötzlich eine Email in der von Lieferschwirigkeiten die Rede war. Das traurige daran, Mobildiscounter gibt IMMERNOCH auf der Webseite an (seit 2 Wochen jetzt), dass eine Lieferung innerhalb 4-7 Tagen möglich wäre – was ja wohl unmöglich ist und daher falsche Angaben sind, nur um die Kunden nicht ganz mit der schlechten Verfügbarkeit abzuschrecken.
    Ein weiterer Grund, für nur einen Stern (wenn ich könnte würde ich auch 0 geben!) ist der miserabelste Kundenservice, der mir je untergekommen ist, wenn man ihn überhaupt als KundenSERVICE bezeichnen sollte. Da ist Mobildiscounter schon so stolz darauf, das alle Emails PERSÖNLICH und INDIVIDUELL beantwortet werden, dafür brauchen die lieben Leute aber auch immerhin mindesten 30 Stunden um eine Email mit 2 wirren und unvollständigen Sätzen zu schreiben, woraufhin man sie erneut kontaktieren muss, da man die Antwort eh nicht verstanden hat (Ja ich bin der deutschen Sprache mächtig und studiere sogar!). Auch eine wirkliche Entschädigung wurde mir nicht angeboten, obwohl ich zurzeit weder über ein Handy noch über einen nutzbaren Vertrag verfüge (wie denn auch ohne Handy). Aber klar, der Vertrag läuft schon und somit ist mein Vertrag mindestens 2-3 Wochen ungenutzt – zahlen darf ich dafür aber dann trotzdem. Super Sache Mobildiscounter! Von der Telefonhotline möchte ich erst gar nicht anfangen. Nach dem dritten Anruf habe ich aufgegeben, da kein durchkommen möglich ist. Warscheinlich sind alle Mitarbeiter auf hochtouren damit beschäftigt 2 individuelle und persönliche Sätze zusammenzustottern.
    Natürlich wird auf diese Bewertung, wie bei allen anderen auch, sofort eine qualitativ hochwertige Antwort kommen, in der sich Mobildiscounter wieder einmal schön rausredet und sich als die wahren Opfer darstellt. Vielleicht solltet ihr die Zeit und Ressourcen lieber nutzen um einen besseren Kundenservice zu erreichen.
    Ich warte immernoch auf mein Handy und werde nicht Ruhe geben, bis ich nicht eine angemessene Entschädigung für diese Frechheit, die sich Mobildiscounter hier leistet (in allen Bereichen), erhalte.
    An alle anderen kann ich nur sagen, FINGER WEG und lieber woanderst danach umschauen.

 

     
     
   

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