Misterspex.de im Test

So kauft man Brillen heute

 
  MisterSpex.de

misterspex.deInsgesamt ein schöner Shop mit vielen Tools, die der Kunde an die Hand bekommt, um die passende Brille zu finden. Darüber hinaus können mit dem 30 Tage Rückgaberecht und der Anprobe von zu Hause aus noch die letzten Zweifel am Online-Brillenkauf zerstreut werden.

 
Getestet von Cg

Die Mister Spex GmbH ist ein reiner online Versandhandel ohne stationäre Filialen. Es besteht eine enge Kooperation zu rund 450 lokalen Augenoptikern in einem Partnernetzwerk. Derzeit beschäftigt das Unternehmen ca. 300 Mitarbeiter vom Hauptsitz Berlin aus.

MisterSpex.de

 

Fazit Internetauftritt

Der Shop ist modern aufgebaut mit vielen Teasern und Quicklinks, die bereits über die Vorzüge von Mister Spex berichten. Die passende Brille zu finden ist nicht schwer. Je nach dem nach welchen Hauptkriterium man selektiert, werden diverse Sortier- und Filtermöglichkeiten bei den Übersichtsseiten angeboten. Auch nach Marke kann man suchen oder die allgemeine Suchfunktion verwenden, wenn man gleich ein bestimmtes Modell im Sinn hat.

Die Informationsgestaltung auf den Produktseiten stimmt. Eine virtuelle Anprobe sowie eine Bestellung der Rahmengestelle zur Ansicht für zu Hause werden hier direkt angeboten. Auch den Merkzettel kann man nutzen, nur eine Vergleichsfunktion haben wir nicht gefunden.

Der Kundenbereich ermöglicht die Änderung der persönlichen Daten und den Einblick in den Warenkorb. Einen extra Punkt für eine Bestellhistorie ist nicht integriert und man kann eine Löschung des Accounts auch nicht online beantragen.

 

Fazit Leistung

Die Auswahl für Damen und Herrenbrillen ist sehr groß, nur Kinderbrillen sind nicht im Sortiment enthalten. Auch bei misterspex.de bekommt der Kunde ein 30-Tage Widerrufsrecht, selbst für individuell angefertigte Waren. Der Versand sowie die Retoure sind dabei kostenfrei.

Für eine Newsletter-Anmeldung erhält man einen 5 % Rabatt-Gutschein und wird dann auch über weitere Aktionen informiert.

Der Bestellprozess entspricht den rechtlichen Normen und ist einfach in der Handhabung. Die Redaktion hätte sich hier noch eine Gast-Bestellung gewünscht, sowie eine Plausibilitätsprüfung der eingegebenen Kundendaten.

 

Fazit Service

Misterspex.de bietet eine kostenfreie Telefonhotline an, die prominent im Header integriert ist. Beim ersten Anruf hingen wir leider lange in der Warteschleife ohne ein Gespräch führen zu können. Beim zweiten Testanruf war sofort eine freundliche Mitarbeiterin am Telefon, die uns umfassend beraten konnte. Auch beim schriftlichen Support mussten wir mehrere Tage auf eine Antwort warten. Wenigstens erhielten wir eine Empfangsbestätigung nach unserer Anfrage, wo bereits auf längere Wartezeiten hingewiesen wurde. Für kurze und schnelle Fragen sollte man hier einen Online-Chat integrieren.

Die Online-Hilfe konnte da schon mehr punkten und auch das mobiloptimierte Stylesheet für alle Smartphone-Benutzer.

 

Fazit

Moderner Brillen-Shop, der mit vielen Tools und Serviceaktionen überzeugen konnte. An der Schnelligkeit des Kundensupports könnte man noch arbeiten.

Testnote für misterspex.de: 2,0 (gut)

Zum Vergleichstest

  Misterspex.de Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 1,8 4-0  
  Leistung 1,9 4-0  
  Service 2,4 3-5  
     
27. Januar 2015

Schlagworte: ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung