Medion.de im Test

Online-Shop der bekannten Elektro-Marke

 
  medion-testsiegel medion-logo

Seit bereits über 25 Jahren betreibt die MEDION AG ein Geschäftsmodell, welches durch seine Einfachheit Verbraucher wie auch Investoren gleichermaßen überzeugen soll: Dem Kunden ein funktionales Produkt mit hoher Qualität und bestechendem Design zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis anbieten. Nach einem so genannten „Build-to-order”-Prinzip stellt das Unternehmen sicher, dass MEDION-Produkte stets aktuell sind.
 
Getestet von ND

Der beständig wachsende Technikanbieter konzentriert sich heute nicht mehr ausschließlich auf den deutschen Markt sondern weitet sich über Westeuropa bis nach Nordamerika aus. Getestet wurde der MEDION-Internet-Shop in den Kategorien Internetauftritt (30% Gewichtung), Leistung (50%) und Service (20%).

medion-screenshot

Plus: Suchfunktion

Die Suchfunktion hat kleine Mängel. Das Filtersystem ist hingegen tadellos. Dies funktioniert sehr detailliert und nützlich für jeden Kunden, der ungefähr weiß, was er braucht.

Plus: Produktinformationen

Kurze Beschreibungen sowie eine ausführliche Auflistung der Spezifikationen erleichtern die Informationssuche.

Plus: Bestandsanzeige

Der Lagerbestand ist anschaulich mit einem Ampelsystem gekennzeichnet.

Plus: Kundencenter

Das gesamte Kundencenter ist gut gemacht. Es gibt die Option per E-Post eine Video-Botschaft an MEDION zu schicken. Bequem für Kunden die, die nicht gerne tippen und schon registrierte E-Postkunden sind. Der Center ist übersichtlich aufgeteilt in Medion Service, Medion Unternehmen, Medion Music und den E-Postbrief.

Plus: Versand

Unsere Testbestellung erreichte uns sicher verpackt sowie innerhalb der angegebenen Lieferzeit.

medion-paket

Minus: Unübersichtlich

Die Startseite des MEDION-Shops ist unübersichtlich. Verschiedene Rubriken und Unterpunkte weisen dem User den Weg zu seinem Produkt nicht eindeutig genug.

Minus: Warenkorb

Der Warenkorb ist nur innerhalb des Medionshops sichtbar, genauso wie die kostenlose Bestellhotline. Problematisch, da man durch einen Klick auf den Home Button aus den Onlineshop herausgeführt wird.

Minus: Retoure

Positiv ist, dass ein Rücksendeschein im Paket enthalten ist. Der Ablauf der Retoure ist allerdings nicht optimal gelöst. Der Kunde muss bei einer kostenpflichtigen Hotline anrufen um die RMA-Nummer zu erhalten, die für die Rücksendung notwendig ist.

Fazit

Der Shop von MEDION hat in allen Kategorien verdient mit einer glatten zwei abgeschnitten. Die Serviceleistungen im Allgemeinen sowie die zügige Lieferung und der beigefügte Retoureschein sind lobenswert hervorzuheben. Bezüglich des Internettauftritts kann sich Medion noch deutlich verbessern. Hier können Sie bestellen!

 

  Medion.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,0  
  Internetauftritt 2,0   4-0  
  Leistung 2,0   4-0  
  Service 2,1   4-0  
     
24. August 2011

Schlagworte: ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung