Mcbuero.de im Test

Im Vergleich zur Konkurrenz noch Aufholbedarf

 
  Mcbuero.de Testsiegel

Mcbuero.de - LogoAuch wenn am Ende ein befriedigendes Ergebnis resultiert, konnte mcbuero.de nicht ganz mithalten und landet in unserem Vergleichstest auf dem sechsten Platz.

 
Getestet von Lr, Nv

Das Unternehmen Mcbüro wurde bereits im Jahr 1996 gegründet und nach dem ersten Handel für Bürobedarf wurde auch der Onlineshop eröffnet. Heutzutage hat man über 27.000 Artikel von rund 600 Marken im Sortiment. Der Hauptsitz des Unternehmens liegt in der Hauptstadt – Berlin.

Mcbuero.de

Fazit Internetauftritt

Das Siegel von Trusted Shops prangt auf der Startseite und gewährleistet die Seriosität des Onlineshops. Sämtliche Daten werden auf der Seite nur verschlüsselt übertragen. Dem Kunden stehen fünf verschiedene Zahloptionen zur Auswahl. Der Shop weist eine übersichtliche Struktur auf und erscheint in einem professionellen Design. Der Shop ist sowohl für Privatpersonen als auch für Gewerbetreibende zugänglich.

Auf der Startseite ist eine hilfreiche Produktsuche eingebunden, die es mit Hilfe einer Filterfunktion vereinfacht, bestimmte Artikel in dem großen Sortiment ausfindig zu machen. Eine Vergleichsfunktion gibt es leider nicht. Auf den Produktseiten befinden sich zahlreiche Informationen zu den jeweiligen Artikeln. Schön ist, dass man direkt Fragen zu den Artikeln stellen kann und diese ebenfalls direkt bewerten. So kann ein transparenter Eindruck der Zufriedenheit bisheriger Kunden entstehen. Schön wäre jedoch noch ein Merkzettel, auf dem ausgewählte Artikel gespeichert werden können.

Die persönlichen Daten des Kundenkontos lassen sich leicht einsehen und sind bei Bedarf ebenso unkompliziert zu ändern. Leider besteht keine Möglichkeit, den Account eigenständig zu löschen. Auch wären ein paar zusätzliche Funktionen, wie Zuletzt angesehen, Andere kauften dazu oder Rubriken wie Topseller und Neuheiten wünschenswert. In der Kategorie Internetauftritt erreicht mcbuero.de die Note 2,6.

 

Fazit Leistung

Rund 600 Marken hat mcbuero.de im Sortiment. Leider gibt es keinen Überblick der angebotenen Hersteller. Auch einen Sales-Bereich mit reduzierten Artikeln sucht man vergebens. Wer sich ein Kundenkonto anlegt, der erhält eine Gutschrift in Höhe von einem Euro. Der Warenkorb wird leider nicht mit den ausgewählten Produkten und den daraus resultierenden Gesamtpreis angezeigt. Erst wenn man den Warenkorb anklickt, erscheinen diese Infos. Das Hinzufügen oder Entfernen einzelner Artikel erfolgt problemlos.

Schön ist die Möglichkeit, über einen Gast-Account bestellen zu können, ohne ein festes Kundenkonto anlegen zu müssen. Bei den Anmeldedaten werden sowohl die E-Mail-Adresse als auch die Postleitzahl auf ihre Plausibilität geprüft. Auf mcbuero.de ist kein Mindestbestellwert erforderlich. Die Versandgebühren betragen bis zu einem Bestellwert von 58 Euro 4,99 Euro. Danach entfallen die Portokosten komplett. Leider wird kein Onlineformular für den Widerruf angeboten, falls die Bestellung nicht den Erwartungen entspricht. Auch für die Kosten eines möglichen Rückversands muss der Kunde selber tragen.

In der Kategorie Leistung kommt mcbuero.de nicht über die Note 3,6 hinaus.

 

Fazit Service

Wer eine Frage an den Service hat, findet die Telefondaten recht zügig auf der Startseite. Der Telefonservice steht von Montag bis Freitag jeweils von 08.00 bis 17.00 Uhr zur Verfügung. Unser Testanruf wurde sofort entgegengenommen, sodass unser Anliegen zügig geklärt werden konnte. Schriftlicher Kontakt kann über die angegebene E-Mail-Adresse aufgenommen werden. Unsere Testmail wurde bereits nach einer Viertelstunde beantwortet.

Leider gibt es keine FAQs, in denen die häufigsten Fragen der Kundschaft beantwortet werden. Auch einen Live-Chat gibt es nicht, der die Anliegen der Kunden schnellstmöglich klären könnte. Im Blog werden aktuelle Themen der Onlinewelt diskutiert. Wer gerne regelmäßig über aktuelle Angebote informiert werden möchte, kann sich für den Newsletter eintragen.

Der Onlineshop ist auch als mobiles Stylesheet verfügbar und auch in den sozialen Netzwerken bewegt sich mcbuero.de. In der Kategorie Service erreicht mcbuero.de die Note 3,7.

 

Fazit

Zusammenfassend kann mcbuero.de ein befriedigendes Ergebnis erzielen. Da in den Kategorien Leistung und Service jedoch die Konkurrenz um Teil erheblich besser abgeschnitten hat, ist das Resultat in unserem Ranking leider der sechste Platz.

Testnote für mcbuero.de: 3,2 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  Mcbuero.de Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 2,6 4-0  
  Leistung 3,6 3-5  
  Service 3,7 3-0  
     
9. August 2016

Schlagworte: , , ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung