Magiclife.com im Test

Für einen magischen Urlaub

 
  magiclife_testsieger_siegel

magiclife_logoWer einen erlebnisreichen und dennoch entspannten Urlaub erleben möchte, der kann beim Testsieger magiclife.com seinen Traumresort buchen und sich dort verwöhnen lassen. Aus einem breiten Angebot wird beim Testsieger einfach der Wunschurlaub zusammengestellt und dann steht einer erholsamen und spannenden Auszeit nichts mehr im Weg.

 
Getestet von Nv/Pj

Seit der Gründung 1990 kümmert sich der Club Magic Life um das perfekte Urlaubserlebnis. Familien, Paare und Singles können so einen entspannten „All inclusive“ Urlaub ganz ohne Reisebüro buchen. Seit 2011 werden die Resorts von der TUI Travel Plc mit Sitz in London geführt und zählen seitdem ca. 300.000 Besucher jährlich.

Plus: Internetauftritt

Magiclife.com überzeugt mit einer klar strukturierten Seite und einer leicht nachvollziehbaren Navigation. Der Anbieter setzt vor allem auf simples, aber verständliches Design und kann damit deutlich punkten. Ein Schnellfinder ermöglicht die gezielte Suche nach dem gewünschten Urlaubsort für User, die bereits wissen, wohin es gehen soll, dabei lockern viele Bilder das Gesamtbild auf und machen Lust auf mehr.

magiclife-internetauftritt

Plus: Informationsgestaltung

Dank der zahlreichen Bilder kann man sich einen guten Eindruck vom jeweiligen Hotel machen. Ob es nun die Zimmer sind oder der Pool, der Kunde bekommt einen guten Einblick geliefert, was ihn im Resort erwartet. Neben dem ausführlichen Plan vom Gelände kann man das Resort in seiner vollen Pracht in einer 360-Grad-Ansicht genießen und in einer ausführlichen Übersicht werden alle relevanten Informationen aufgezeigt. Egal, ob Sommer oder Winter, das jeweilige Veranstaltungsprogramm für die Saison kann direkt auf der Hotelseite eingesehen werden. Dank der Vergleichsfunktion lassen sich die verschiedenen Hotels ohne größeren Aufwand nebeneinanderstellen.

Plus: Buchungsprozess

Der Buchungsprozess gestaltet sich schnell und unkompliziert. Man wählt den Club, den Reisetermin und gibt seine Daten ein. Die Buttonlösung wird beachtet und die Daten werden ausreichend auf Plausibilität geprüft. Wer versuchen möchte, einen günstigeren Flug zu finden, der kann nur das Hotel buchen, und sich dann selbst um die Reise kümmern. Die Redaktion hätte sich nur noch gewünscht, dass es einen Mitgliederbereich geben würde, um mögliche Kundendaten zu speichern und sich so eine erneute Eingabe der Daten zu ersparen.

Plus: Telefon Support

Anders als beim Emailsupport war der Telefonservice vorbildlich. Sofort ging jemand an das Telefon und der Mitarbeiter konnte alle Fragen beantworten. Wer wenig Zeit mitbringt, der sollte sich dieser Option bedienen.

Plus/Minus: Schriftlicher Support

Wer hier eine schnelle Antwort benötigt, der sollte sich lieber an den Telefonsupport wenden. Nach 22 Stunden erhielten wir eine Antwort, diese war dann aber freundlich und kompetent. Alle unsere Fragen konnten beantwortet werden. Sonstigen Onlinehilfen wie FAQs haben wir nicht gefunden.

Plus/Minus: Zusätzliche Informationen zu Sonderfällen

Als Allergiker muss man sich immer besonders informieren, damit in den zubereiteten Speisen nicht eine unangenehme Überraschung wartet. Für einen entspannten Urlaub ist es natürlich wichtig, dass man sich darum keine Sorgen machen muss. Leider findet man auf der Seite selbst keine Hinweise dazu, ob z.B. auf Gluten-freie Zubereitung der Speisen geachtet wird oder man sich ohne Probleme mit dem Rollstuhl fortbewegen kann – ob das Resort behindertengerecht ist, wird nicht ersichtlich. Auf Nachfrage beim Support gab man uns zu verstehen, dass einige Hotels von vornherein auf Allergiker Rücksicht nehmen, jedoch sollte man sicherheitshalber mit dem jeweiligen Hotel in Kontakt treten. Rollstuhlfahrer sind ebenfalls gezwungen, sich mit dem Resort in Verbindung zu setzen.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Der Testsieger kann mit einem guten Internetauftritt und guter Informationsgestaltung punkten, strauchelt aber dann ein wenig beim Kundenservice. Vor allem die nichtvorhandene Onlinehilfe fällt stark negativ auf. Hier könnte noch nachgebessert werden.

Testnote für magiclife.com: 2,2 (gut)

Zum Vergleichstest

  Magiclife.com Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 1,6 4-5  
  Leistung 2,1 4-0  
  Service 3,5 2-0  
     
26. August 2014

Schlagworte: , ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung