Lovefilm.de im Test

Schlusslicht im Video on Demand-Vergleich

 
  lovefilm-testsiegel lovefilm-logo

Bei lovefilm.de fristet der Video on Demand-Bereich derzeit noch ein Schattendasein. Der Internetauftritt ist untadelig (Note 1,4) und auch der Service (Note 2,5) könnte schlechter sein. Aber beim Preis-Leistungs-Verhältnis (Note 4,1) ist lovefilm.de derzeit mit großem Abstand der Letzte. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Video on Demand-Angebot mit dem Einstieg von Amazon verändern wird.
 
 
Getestet von CMA

Lovefilm.de gehört zu den größten Online Videotheken mit Postverleihmodell. Das Unternehmen ist seit Februar 2011 eine hundertprozentige Amazon-Tochter. Das Onlineversandhaus hatte zuvor bereits rund 40 Prozent der Onlinevideothek im Portfolio. Das Video on Demand-Angebot führt derzeit noch ein Nischendasein: zu wenig Filme, zu schlechte Konditionen, zu hohe Preise. In unserem Test blieb da nur der letzte Platz. Wir sind gespannt, ob und wie sich die Sparte unter dem Einfluss von Amazon entwickeln wird.

Plus: Nutzerfreundlichkeit & Suchfunktion

Das Webinterface ist durchdacht und leicht zu beherrschen. Wer gezielt nach Video on Demand-Filmen sucht, kann das über die horizontale Navigationsleiste auswählen und anschließend im Seitenbereich bequem nach Genre, FSK, Jahr, Sprache, Darstellern und Regisseuren filtern. Es können Merkzettel angelegt und anderen Nutzern zugänglich gemacht werden. Kommentare und Sterne-Bewertungen helfen bei der Auswahl guter Titel.

 

Plus/Minus: Testangebot

Lovefilm.de bietet einen Testzugang, mit dem man das Angebot, inkl. Video on Demand, 14 Tage lang testen kann. Allerdings sollte sich jeder darüber im Klaren sein, dass der Testzugang automatisch in ein Abo umgewandelt wird, wenn man ihn nicht rechtzeitig kündigt.

Plus/Minus: Kundenservice

Der telefonische Kundensupport kostet 0,14 Euro pro Minute. Ein Kontaktformular gibt es nicht, dafür eine E-Mail-Adresse. Die Antwort kam im Test nach 19 Stunden. Inhaltlich wurden alle Fragen beantwortet, auch wenn der Ton der Antworten teilweise recht forsch klang.

 

Minus: Filmauswahl

Klägliche 230 Titel bietet lovefilm.de derzeit an. Daran erkennt man schnell, dass der Video on Demand-Bereich wohl zunächst auf Probe eingerichtet wurde. Die angebotenen Filme sind entsprechend eher etwas für Fans von Nischenprodukten: Keinen einzigen Film unserer Stichprobenliste konnten wir im Angebot finden.

Minus: Gratisfilme

Testfilme, um die Qualität der Streams zu begutachten oder die technischen Voraussetzungen zu prüfen, bietet lovefilm.de nicht an. Und zwar mit Absicht. Die Aussage des technischen Supports hierzu: „Man kann kein Video on Demand  testen, da mehrere Faktoren einen Einfluss auf die Qualität haben (Rechnergeschwindigkeit, WLAN ja/nein, Internetverbindung, Auslastung des Servers und andere).“ In Anbetracht der Tatsache, dass jeder andere Anbieter im Testfeld entsprechende Gratisangebote im Programm hat, erscheint dieses Argument jedoch kaum glaubwürdig.

Minus: Leihfrist für Filme

Beim Video on Demand-Angebot von lovefilm.de können Filme jeweils nur für 24 Stunden gemietet werden.

Minus: Preise

Einen Einzelabruf von Filme gibt es nicht. Die Online Videothek versteht sich als Zusatzangebot zu den bestehenden Abomodellen, die einen Postversand von DVDs einschließen. Wer bei lovefilm.de Filme online schauen will, muss also ein Postverleih-Abo abschließen, auch wenn er daran gar kein Interesse hat. Das günstigste Abo kostet 7,29 Euro im Monat und schließt zwei Stunden Video on Demand ein. Den vollen Zugriff auf die Online Videothek bekommen Cineasten für Fixkosten von 9,99 Euro im Monat.

Minus: High Definition Video

Derzeit werden keine HD-Filme online angeboten.

 

Minus: Keine echten DVDs

Bei lovefilm.de können Filme nur gestreamt wiedergegeben werden. Speichern, kopieren oder auf DVD brennen wird nicht unterstützt. Der etwas patzige Support formuliert es so: „Sie können VoD-Filme nicht downloaden. Technische Hilfsmittel sind unzulässig und verboten.“

lovefilm_vod_verleihmodelle

Der Filmgenuss ist bei lovefilm.de leider nur als Monatsabo erhältlich.
Eine Abrechung von einzelnen Filmen steht den Kunden nicht zur Verfügung.

Fazit: Platz 6 für lovefilm.de

Derzeit ist lovefilm.de für Freunde gestreamter Filme keine Option, es sei denn sie nutzen den Service als Zusatzangebot zum Postverleihmodell. Die Website ist sehr funktional und hat eine gute Performance. Das war es dann aber auch schon. Ohne schlagkräftige Titel und ein entsprechendes Lizensierungsprogramm wird die Video on Demand-Sektion bei lovefilm.de langfristig nicht attraktiv genug sein.

Testnote für lovefilm.de: 3,2 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  Lovefilm.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 3,2  
  Internetauftritt 1,4   4-5  
  Preis/Leistung 4,1   1-0  
  Service 2,5   3-5