Louis.de im Test

Der Motorrad-Meister

 
  louis-testsieger-testsiegel1 louis-logoLouis.de zeigt, wie gut sich ein Onlineshop für Motorradbekleidung und Zubehör im Internet präsentieren kann. Eine professionell aufgebaute, sehr übersichtliche Website mit einem gut sortierten Onlineshop – aber auch jeder Menge Extras für die Kunden. Da fällt Kundentreue sicher leicht.

 
Getestet von CW

Kundenbindung hat sich louis.de anscheinend ganz groß auf die Fahnen geschrieben. Der Motorrad-Shop ist nicht nur in vielen Städten vor Ort, sondern bietet auch im Internet eine breite Auswahl an Motorradbekleidung und Motorrad-Accessoires. Und damit der Kunde auch gerne auf der Seite der selbst ernannten „Fun Company” stöbert wenn er mal keine Einkäufe für sein Hobby erledigen möchte, lockt die Seite mit allerlei spannenden Serviceleistungen. Die Louis Schrauber Crew zum Beispiel – oder die Tourentipps für die schönsten Motorradreisen durch Deutschland und Europa.

Plus:Internetauftritt

Der Internetauftritt von louis.de lässt nichts zu wünschen übrig. Der Onlineshop für alles rund ums Motorrad präsentiert sich übersichtlich und benutzerfreundlich. Während seines Einkaufs und Stöberns weiß der Kunde immer, wo er sich befindet. Daten werden verschlüsselt übertragen und die notwendigen Bestellinformationen, wie Versandkosten und Rückgaberecht, werden ausführlich und gut verständlich erläutert.

Plus: Suchergebnisse

Sehr übersichtlich werden die Ergebnisse bei der Produktsuche im louis.de Motorrad-Shop online aufgelistet. Selbst bei einem sehr vagen Suchbegriff, der bei einem so breiten Sortiment natürlich eine Menge Ergebnisse liefert, wird dem Kunden die Übersicht erleichtert, indem die Ergebnisliste in sinnvolle Unterkategorien sortiert ist.

Plus: Helmberatung

Geht der Kunde über den Onlineshop zur Kategorie Helme, dann bekommt er die Möglichkeit einer Helmberatung, bevor er sich an die Auswahl des richtigen Kopfschutzes begibt. Bei der Helmberatung werden die individuellen Fahrgewohnheiten des Kunden berücksichtigt: Wie viel Prozent seiner Fahrten sind auf der Autobahn oder der Landstraße, in der City oder im Gelände. Trägt der Fahrer eine Brille – und bei welchen Wetterverhältnissen ist der Kunde am ehesten unterwegs.

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Plus: Produktinformation

Mit einer 3D-Ansicht kann der Kunde den Helm, für den er sich interessiert auch gleich von allen Seiten begutachten. Die Informationen zu Material, Produkteigenschaften und weiteren wichtigen Aspekten sind ausführlich und übersichtlich dargestellt. Außerdem lässt eine Tabelle sofort deutlich erkennen, in welcher Größe die Jacke, das Shirt oder die Handschuhe sofort lieferbar sind.

Plus: Kundenservice

Zwei Jahre Rücknahmegarantie bei Originalverpackung sind garantiert. Ein Expressversand wird angeboten. Der Reklamationsrateber klärt über mögliche Rückgaben auf, selbst über die Erstattung der Mehrwertsteuer für Bestellungen aus Nicht-EU Ländern kann man nachlesen Bei Fragen zum Produkt kann sich der Kunde sogar zurückrufen lassen. Und auch für technische Fragen hat louis.de einen Ansprechpartner. Ein Link zum TÜV verhilft dem Kunden zusätzlich zu schnellen Informationen zu geplanten Umbauarbeiten am motorisierten Zweirad.

Minus: Preise

In unserem Preisvergleich, in dem Markenprodukte wie Handschuhe, Helme und Jacken unter die Lupe genommen wurden, schnitt louis.de im Schnitt als einer der teuersten Anbieter ab.

Minus: Warenkorb

Während der Bestellung wird der Warenkorb zwar durchgehend angezeigt, genauere Details, was sich darin befindet bleiben aber unerkenntlich. Lediglich die Anzahl und den Preis der Produkte sieht der Kunde. Schöner wäre es, er könne auch sehen was sich im Warenkorb befindet.

Fazit

Ein gut sortierter Shop, der mehr bietet als nur ein reines Einkaufen von Kleidung und Motorradaccessoires. Bei louis.de wird die Leidenschaft, die das Hobby Motorrad in der Regel mit sich bringt gelebt – und davon profitiert vor allem der Kunde.

Testnote für louis.de: 2,1 (gut)

Zum Vergleichstest

  Louis.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,1  
  Internetauftritt 1,4   4-5  
  Preis/Leistung 2,8   3-0  
  Service 1,3   4-5  
     

 

10. April 2012

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