Lottobay.de im Test

Der Lottomarktplatz im Internet

 
  Lottobay Logo

Lottobay Logo

Insgesamt ist lottobay.de ein durchweg gut funktionierendes Portal, das einen vertrauenswürdigen Eindruck macht. Eine schöne Besonderheit ist die Tipp-Analyse als Unterstützung beim Ankreuzen der Zahlen. Leider wiegt aber auch folgendes Manko schwer: Auf lottobay.de müssen pro Tippschein immer mindestens zwei Lottofelder ausgefüllt werden – diese zwingende Vorgabe mindert das Spielvergnügen etwas und macht es zugleich teurer.

 

 
Getestet von Si

Die lottobay GmbH wurde 2005 in Hamburg gegründet und ist – nach der Signatur in den Supportmails – ein Unternehmen der Win.de GmbH. Kurzzeitig durch das Verbot der Lottovermittlung im Internet stark ausgebremst, verfügt das Unternehmen seit 2012 wieder über eine Erlaubnis zur Vermittlung von Lottoscheinen durch das zuständige Ministerium.

Plus: Online-Portal

Großflächige und bunte Hinweise auf den möglichen millionenschweren Lottogewinn lassen keinen Zweifel, worum es in diesem Portal geht. Inhaltlich haben sich die Betreiber auf das Wesentliche beschränkt: Mit Lotto, Euro Jackpot, Glücksspirale und Keno ist die Produktpalette recht übersichtlich.

Plus: Sicherheit

Lottobay.de weist sich als staatlich lizenzierter Lottoservice aus. Zudem ist es das einzige Portal in diesem Test, das über das TÜV-Siegel verfügt. Eine 100%ige Gewinnausschüttung ohne Abzüge oder verdeckte Kosten wird garantiert. Positiv zu bewerten ist die strenge Alterskontrolle per Verifizierung über das Bankkonto.

Plus: Besonderheiten

Ein schönes Tool ist die Lottotipp-Analyse, mit der vor der Scheinabgabe verglichen werden kann, wie erfolgreich die gewünschten Zahlen in den vergangenen Jahren in der Gewinnstatistik waren.

Lottobay Spielanalyse

Plus/Minus: Spielablauf

Annahmeschluss am Ziehungstag: 17.55 Uhr (Mittwoch) und 18.40 Uhr (Samstag). Nach der Abgabe des Tippscheins gibt es per E-Mail eine Spielquittung. Auch bei einem Gewinn erfolgt die Benachrichtigung wunschgemäß per SMS oder E-Mail. Leider gibt es keine Möglichkeit, Tippscheine für spätere Spiele abzuspeichern oder Scheine vorzudatieren. Eine Live-Ziehung wird auch nicht angeboten, auf Nachfrage schickte der Support aber einen Link zum Mitbewerber lotto.de, um das Verfolgen der Ziehung zu ermöglichen.

Plus/Minus: Vermittlungsgebühren

Der günstigste Tipp (ein Lottofeld für eine Ziehung am Mittwoch oder am Sonnabend) kostet eigentlich 1,60 Euro. Da aber grundsätzlich mindestens zwei Lottofelder ausgefüllt werden müssen, ist das Mitspielen erst ab 2,60 Euro möglich. Davon werden 60 Cent als Bearbeitungsgebühr fällig. Eine aufschlussreiche Übersicht mit allen Preisen und Gebühren steht zur Verfügung.

Plus/Minus: Kundendienst

Die Service-Hotline ist unter einer 0800er-Nummer kostenfrei aus dem deutschen Festnetz zu erreichen, und zwar montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr. Der Menüpunkt „Fragen & Antworten“ hilft bei der Orientierung im Portal. Bei Mail-Anfragen gibt es leider keine Eingangsbestätigungen. Auf die schriftliche Anfrage gab es im Testverlauf erst gar keine Reaktion, auf eine weitere Nachfrage hin war die Antwort aber absolut zufriedenstellend. Die telefonische Kontaktaufnahme verlief erfolgreich.

Minus: Sonstige Probleme

Die Nummer der auf allen Seiten prominent platzierten Service-Hotline erwies sich zu Testbeginn als falsch, so dass vor der Kontaktaufnahme zuerst eine schriftliche Anfrage gestartet werden musste. Nach einer schnellen Rückmeldung des Kundendienstes wurde die Hotline-Nummer umgehend korrigiert. Da das Portal aber schon seit Längerem am Netz ist, stellt sich die Frage, warum der Fehler vorher niemandem aufgefallen ist! Hinzu kommt, dass auf dem Portal keine Infos über das Unternehmen und seine Geschichte hinterlegt sind. Als vertrauensbildende Maßnahme wäre das mal eine gute Idee.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Als Pluspunkt zu werten ist die Lottotipp-Analyse, mit der vor der Scheinabgabe verglichen werden kann, wie erfolgreich die gewünschten Zahlen bisher in der Gewinnstatistik waren. Das Manko liegt in der zwingenden Vorgabe, grundsätzlich immer zwei Tippfelder spielen zu müssen, was das Spielen erheblich verteuert.

Testnote für lottobay.de: 1,7 (gut)

Zum Vergleichstest

  Lottobay.de Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 1,7  
  Internetauftritt 1,7 4-0  
  Leistung 1,8 4-0  
  Service 1,3 4-5