Loopoo.de im Test

Gutes Spielzeug im Internet

 
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Loopoo.de ist ein adretter kleiner Onlineshop für Spielwaren, der trotz seiner sparsamen Gestaltung überraschend gut funktioniert. Im getestet.de-Vergleichstest belegte das Portal den 5. Platz.
 
Getestet von Si

„Loopoo – Gutes Spielzeug im Internet”.  Unter diesem Titel präsentiert Inhaberin Petra Maleki unter loopoo.de die große Spielzeugauswahl des in Syke bei Bremen beheimateten Unternehmen Loopoo.de e.K. Das größte Plus dieses Shops liegt in der schnellen Lieferung, zu den klaren Mankos zählen einige fehlende Markenprodukte sowie die hohen Versandkosten.

Plus: Schnelle Lieferung

Die Lieferzeit innerhalb Deutschlands wird mit 3-4 Werktagen angegeben. Im Test wurde allerdings bereits binnen 2 Tagen geliefert.

Plus: Zahlungsmöglichkeiten

Gezahlt werden kann per Kreditkarte, Vorkasse, PayPal, Sofortüberweisung oder Nachnahme.

Plus: Kundendienst

Der Kundendienst ist unter einer Festnetznummer Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr erreichbar. Wer zu anderen Zeiten anruft, soll einen Rückruf erhalten.

Plus/Minus: Sortiment

In 52 Rubriken (Marken und Themenwelten bunt durcheinander) stehen rund 10.000 Artikel zur Auswahl. Von den zehn für diesen Test beispielhaft ausgewählten Produkten waren neun verfügbar. Neben Spielzeug werden allerdings keine anderen Sortimente bedient.

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Plus/Minus: Newsletter

Es besteht zwar die Möglichkeit, einen Newsletter zu abonnieren, es fehlen aber Hinweise darauf, was dieser enthält, welche Vorteile er bringt usw.

Plus/Minus: Versandkosten 4,90 Euro

Mit 4,90 Euro nimmt loopoo.de die höchsten Versandkosten im Test. Das war im Testfall umso ärgerlicher, weil auf dem Paket eine Internetmarke klebte, nach der für diese Lieferung lediglich Porto in Höhe von 1,65 Euro bezahlt wurde. Ein satter Verdienst für das Unternehmen. Ab einem Warenwert von 50 Euro wird allerdings versandkostenfrei geliefert.

Plus/Minus: Rücksendekosten

Laut AGB zahlt der Kunde bei einem Warenwert bis 40 Euro die Retourekosten. Höherwertige Sendungen können kostenfrei retourniert werden. Dem gegenüber steht ein Hinweis in der Widerrufsbelehrung: „Auch können Sie sich so alternativ ein Freeway-Ticket für eine kostenlose Rücksendung bestellen oder eine kostenlose Abholung veranlassen. Die Verwendung einer dieser beiden Möglichkeiten ist freiwillig und alternativ zum Versand auf dem Postweg möglich.” Die Kostenfrage ist also eventuell auch Verhandlungssache?

Plus/Minus: Information

Im Portal gibt es so gut wie keine Informationen über die Betreiber, die Philosophie des Unternehmens und andere Hintergründe. Die Beschreibung der Produkte ist hingegen oft sehr ausführlich und gut bebildert.

Plus/Minus: Preisvergleich

Alle zehn beispielhaft ausgewählten Artikel waren verfügbar, preislich war loopoo.de allerdings einer der beiden teuersten Anbieter im Test.

Plus/Minus: Versand und Lieferung

Problemloser und sehr schneller Versand innerhalb von zwei Tagen. Verpackt war die Ware in einem stabilen und mit dem Loopoo-Logo versehenen Karton, allerdings war dieser nicht verschlossen (kein Paket- oder Klebeband) – er hätte von jedermann geöffnet werden können. Rechnung und Retourenbeleg waren beigefügt.

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Plus/Minus: Kundendienst

Eine per E-Mail/Kontaktformular gestellte Anfrage zur letzten Bestellmöglichkeit vor Weihnachten wurde nicht beantwortet. Eine telefonische Nachfrage brachte dann aber zufriedenstellende Antworten auf alle Fragen.

Plus/Minus: Optik und Seitenstruktur

Optisch präsentiert sich die Startseite sehr ansprechend – gute Farbwahl! Die Navigations-Liste – Marken und Themen bunt durcheinander gewürfelt – ist allerdings unübersichtlich und viel zu lang. Das gilt auch für die Seite an sich:  lange Scrollwege bis zum Seitenende.

Minus: Markenvielfalt im Spielzeugbereich

Es gibt keine Übersicht darüber, welche Marken überhaupt im Shop  zu haben sind. Von den gängigen Marken ließen sich Lego, Brio, HABA, Carrera, Fisher Price finden. Nicht verfügbar: Playmobil, Play-Doh, Kettler, Chicco, Eichhorn.

Minus: Service-Leistungen

Service-Leistungen wie Merkzettel, Geschenkefinder oder andere Besonderheiten werden nicht angeboten.

Fazit:

Technisch ist das Portal ordentlich aufgestellt, die Navigation zu den Artikeln und Marken könnte aber überschaubarer sein. Geliefert wurde sehr schnell, die Verpackung war im Test allerdings nicht ganz in Ordnung. Der telefonische Kundendienst funktionierte einwandfrei. Größtes Manko dieses Shops ist das Fehlen einiger gängiger Marken.

Testnote für loopoo.de: 2,6 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  Loopoo.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,6  
  Internetauftritt 2,7  
  Preis/Leistung 2,3  
  Service 3,2  
     
6. Dezember 2011

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