Loomes.de im Test

Große Auswahl an Webspace-Paketen

 
  Loomes Kategoriesieger Loomes Logo

Loomes bietet Domains, Webhosting, Internetzugänge und Server auf hohem Niveau an. Service, gute Preise und eine große Auswahl sind dabei besonders wichtig.
 
Getestet von SP

Loomes wurde im Januar 2000 in Frankfurt/Main gegründet und fokussiert sich seitdem auf das Angebot preiswerter Provider-Dienstleistungen. Die Loomes AG ist eine 100%ige Tochter der synergetic AG, die mit 120 Mitarbeitern und einem Umsatz im zweistelligen Millionenbereich zu den größten Multimedia-Internet-Unternehmen in Deutschland zählt.

Plus: Paketgrößen / Kosten

Loomes bietet eine große Auswahl von 12 verschiedenen Webhosting-Paketen, die für jede Zielgruppe die passende Option bereithalten. Von kleinen Paketen mit 1 GB und 1 Domain für 0,89 Euro / Monat bis zum Profi-Paket mit 50 GB gibt es Zwischenschritte für jeden Bedarf. Jedoch immer mit Einrichtungsgebühr.

Loomes Produkte

Plus: Kundenservice

Klarer Sieger bei der Mailanfrage: Nach der unverzüglichen Eingangsbestätigung ging die Antwort nach nur 10 Minuten ein! Inhaltlich zwar kurz gehalten, aber die gewünschten Informationen waren da. Die Hotline war ebenfalls gut zu erreichen und gab freundlich Auskunft.

Plus: Bestellvorgang / Zahlungsarten

Die ausgewählten Optionen werden bei Loomes im Warenkorb dargestellt, sodass der Endpreis gleich ersichtlich ist. Es muss also nur noch die Adresse mit Kontoverbindung eingegeben werden. Änderungen an der Bestellung können problemlos vorgenommen werden, da ohne Umweg zu jedem Bestellungsschritt zu gelangen ist. Im letzten Schritt wird zur Kontrolle alles noch einmal zusammengefasst, bevor nach Bestätigung der AGB bestellt werden kann.

Plus: FAQ

Die FAQ sind unter dem Menüpunkt „Support“ zu finden. Neben den Fragen zu den Produktbereichen werden auch allgemeine Themen erläutert, so dass insgesamt ein großes Spektrum zusammenkommt.

Plus/Minus: Paketinhalt und -infos

Die Basispakete von Loomes enthalten die wichtigsten Funktionen; einiges ist aber erst ab der 3. Paketgröße enthalten. Webstatistiken können bei den kleineren Einheiten z.B. nicht abgerufen werden, auch SQL-Datenbanken sind nicht überall verfügbar. Die Vertragsinformationen sind den Beschreibungen zu entnehmen. Alle Pakete können unverbindlich 30 Tage lang getestet werden.

Plus/Minus: Gestaltung

Die Startseite des Anbieters wirkt etwas überladen. Oben auf der Seite blinkt ein Banner mit verschiedenen Angeboten, darunter stehen recht kleinteilige Felder, die mit einigen Unterpunkten die Produkte vorstellen. Rechts dann noch Login, Domainsuche und weitere Punkte, unten eine Auflistung der Vorteile – hier wäre weniger mehr gewesen.

Plus/Minus: Homepagebaukasten

Ein Homepagebaukasten ist in den Paketen enthalten, weitere Informationen dazu finden sich auf der Website aber leider nicht. So ist auch nicht zu erkennen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Umfang des Baukastens zu erweitern. Die Nachfrage bei der Hotline ergab, dass dies zwar möglich ist, aber erst nachträglich, wenn bereits ein Paket gebucht wurde.

Minus: Datenschutz

Einen eigenen Link auf der Website gibt es für dieses Thema leider nicht. Die Bestimmungen sind in den AGB fast am Ende unter Punkt 13 zu finden. Dort werden kurz die wichtigsten Dinge erläutert. Hinweise auf Cookies fehlen jedoch ganz.

Minus: Erklärungen

Vor jedem Begriff ist ein kleines Fragezeichen zu finden. Fährt der Mauszeiger darüber, erscheint ein kurzer Erklärungstext. Teilweise erfährt man dort aber nicht viel Neues, etwa wenn beim Punkt „Datenbank MySQL“ als Erklärung angeboten wird, dass in dieser Zeile die Anzahl der enthaltenen Datenbanken zu finden ist.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einen umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Hier gibt es viel Auswahl an Speicherplatz, sodass für jede/n etwas dabei ist. Die Bestellung ist einfach und übersichtlich. Schade, dass die Erklärungen der Begriffe teilweise etwas nichtssagend sind.

Testnote für loomes.de: 1,9 (gut)

Zum Vergleichstest

  Loomes.de Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 1,9  
  Internetauftritt 1,8 4-0  
  Leistung 1,9 4-0  
  Service 2,2 4-0  
     
19. Februar 2013

Schlagworte: ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung