Linguland.com im Test

Ländervielfalt bei Linguland

 
  Linguland Testsiegel

Linguland LogoSprachreisen in neunzehn Länder bietet dieses Reiseportal für Erwachsene, Schüler und Studenten an. Zudem findet man Vermittlungsangebote für Auslandspraktika und Work&Travel-Touren bei dem von Studenten gegründeten Anbieter. Doch auch wer die Uni schon vor einigen Jahren verlassen hat, findet bei linguland.com vielleicht die passende Reise – Fortbildungen für Lehrer und Ü-50-Sprachreisen inklusive.

 
Getestet von CW

Als Student verbrachte linguland.com-Gründer Tobias Fries ein Auslandssemester in Argentinien, um sein Spanisch aufzupolieren und das Land in Ruhe kennenzulernen. Was ihn damals störte: Es gab nur wenige Angebote für Sprachreisen im Internet. So war die Idee geboren, mit linguland.com ein Online-Sprachreisenportal anzubieten. Zehn Jahre später legt das Unternehmen immer noch großen Wert darauf, dass seine Mitarbeiter selbst reisen – die sprachbegeisterten Kunden profitieren davon.

Plus: Übersichtliche Darstellung der Sprachreisen-Pakete

Das Sprachreisenportal gibt eine anschauliche/nachvollziehbare Übersicht mit Informationen zur Reise. Wer es ein bisschen detaillierter mag: Ausführliche Texte mit Beschreibungen der einzelnen Sprachschulen beantworten viele weitere Fragen.

Linguland Übersicht

Plus: Eindeutige Kostenübersicht während der Buchung

Eine klare Auflistung der entstehenden Kostenfaktoren während der Buchung ist in der Maske aufgeführt. Noch besser wäre allerdings, diese kleine Tabelle bei jedem Buchungsschritt anzuzeigen.

Plus: Wie gut funktioniert die Buchung/Anfrage?

Die Eingabemasken führen den Kunden einfach und detailliert durch den Buchungsvorgang.

Plus/Minus: Fehlender Hinweis zur Verbindlichkeit der Buchung

Der anzuklickende Button beim Abschluss der Buchung heißt zwar „Sprachreise kaufen“, was einen zahlungspflichtigen Buchungsabschluss impliziert, allerdings fehlt der Standard-Hinweis auf die Verbindlichkeit.

Minus: Unübersichtlicher Buchungsprozess

Der Buchungsprozess von linguland.com ist wenig übersichtlich. Während der Buchung kann man als Kunde weder erkennen, welche Informationen man im vorherigen Schritt angegeben hat, noch wie viele Schritte ausstehen.

Minus: Versteckte Kosten

Als einziger Anbieter im Sprachreisenportale-Test berechnet linguland.com eine zusätzliche Anmeldegebühr für die jeweilige Sprachschule.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Linguland.com bietet eine große Bandbreite von Sprachreisen, angefangen bei betreuten Schülerreisen über Bildungsurlaube bis hin zu speziellen Angeboten für reifere Semester. Wer sich gern viele Informationen durchliest, um sich einen umfassenden Eindruck vom Angebot zu machen, der könnte mit linguland.com zum passenden Ziel kommen.

Testnote für linguland.com: 2,0 (gut)

Zum Vergleichstest

  Linguland.com Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,0  
  Internetauftritt 1,8 4-0  
  Leistung 2,1 4-0  
  Service 2,4 3-5  
     
2. April 2013

Schlagworte: ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung