Lindtchocoladenclub.de im Test

Der Schokoladen-Spezialist

 
  Lindtschokoladenclub

LindtschokoladenclubLindt hat sich in den letzten Jahrzehnten einen guten Namen gemacht, wenn es um Schokolade geht. Das Schokoladen-Abo bietet selbstverständlich ausschließlich die Premium-Produkte von dem Hersteller an. Die Flexibilität des Abos und der Kunden-Support haben aber noch Platz nach oben offen.

 
Getestet von Nv

Die Wurzeln des Premium-Anbieters gehen 160 Jahre zurück. Das Sortiment der Lindt Schokolade ist in mehr als 100 Ländern präsent. Der Lindt Chocoladen Club versorgt seine Fans bereits seit 2009 mit höchster Schweizer Schokoladen-Qualität. Hier werden saisonal angepasste Lindt-Produkte einmal im Monat nach Hause geliefert und erfreuen Schokoladengenießer.

Plus: Telefonhotline

Beim Telefon-Support sind wir nach unserem Test zufrieden gewesen. Wir mussten nicht lange warten, bis ein Mitarbeiter ans Telefon gegangen ist und uns umfassend beraten hat. Hier konnten die Minus-Punkte beim schriftlichen Support wieder etwas ausgeglichen wurden.

Plus: Informationsgehalt

Das Abo wird unter dem Menüpunkt „So funktioniert’s“ ausführlich erklärt. Es werden Informationen zur Anmeldung für den Lindt Chocoladen Club erläutert. Zudem erhält der Schoko-Freund einen kleinen Einblick darüber, was einen erwartet und wie oft man sich auf die Schokoladen-Box freuen darf. Das Abo endet nicht automatisch, sondern muss gekündigt werden. Die Kündigung ist ab dem zweiten Monat möglich und die Kündigungsfrist beträgt einen Monat. Sollten auf diese Weise noch nicht alle Fragen geklärt werden, können weitere Informationen über die FAQs in Erfahrung gebracht werden. Infos zur drei-monatigen Sommerpause fänden wir direkt auf der Abo-Seite nutzerfreundlicher.

Lindt

Plus/Minus: Schriftlicher Support

Unsere schriftliche Anfrage zu dem Schoko-Abo wurde nach 28 Stunden beantwortet. Leider erhielten wir mehr oder weniger eine Standard-Marketing-Mail ohne konkreten Bezug auf unsere Fragen. Lob gibt es für die E-Mail-Empfangsbestätigung, denn so kann man sich sicher sein, dass die Nachricht auch beim Empfänger angekommen ist.

Plus/Minus: Inhalt des Abos

In dem Schokoladen-Paket erwarten den Käufer jeden Monat Schokoladen-Spezialitäten, Trüffel und Pralinen, klassische Lindt-Schokoladen. Der Inhalt der Box passt sich saisonal an, beispielsweise mit spezieller Schokolade zu Weihnachten und zu Ostern. Zweimal pro Jahr erhält der Schokoladengenießer exklusive Rezepte und die neusten Schokoladentrends und Dekotipps in einem Lindt Magazin. Doch beim Formular zum Abo fehlten uns noch die Auswahlmöglichkeiten zu den Lieblingssorten und möglichen Allergien.

Plus/Minus: Bestellvorgang

Der Bestellvorgang läuft gut strukturiert ab und der Nutzer behält die ganze Zeit den Überblick. Der Kunde kann selbst bestimmen, wann er mit dem Schoko-Abo starten möchte. Zudem ist vor Abschluss deutlich gekennzeichnet, dass zahlungspflichtig bestellt wird. Was die Getestet.de-Redaktion sich noch gewünscht hätte, wäre eine Übersicht vor Abschluss der Buchung mit allen Kundendaten.

Minus: Häufigkeit der Lieferung

Nachdem man sich für das Abo des Lindt Chocoladen Club entschieden hat, bekommt der Käufer jeden Monat ein Geschenkpaket mit den Lindt Produkten. Leider kann man die Häufigkeit der Bestellung nicht regulieren, wenn man beispielsweise nur alle drei Monate mit den Schokoladen Köstlichkeiten beliefert werden will. Hier würden wir uns mehrere Tarife wünschen, unter anderem mit festen und automatisch endenden Laufzeiten.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Bei den Produkten von Lindt bekommt wirklich jeder große Augen. Toll, dass es die Möglichkeit gibt, die Produkte des Sortiments einmal im Monat nach Hause liefern zulassen. Das Abo wird ausführlich auf der Seite erläutert, beim schriftlichen Support sind leider ein paar Punkte verloren gegangen. Wer aber nicht viel Wert auf die Auswahl von mehreren Laufzeiten legt, der ist bei Lindt an der richtigen Adresse.

Testnote für lindtchocoladenclub.de: 3,3 (befriedigend)

Zum Vergleichstest

  Lindtchocoladenclub.de Testbericht  
       
     
  Internetauftritt 2,3 3-5  
  Leistung 4,1 1-0  
  Service 3,9 1-0  
     
16. Dezember 2014

Schlagworte: ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung