limango im Test

Markenprodukte für Kinder und Frauen

 
  Limango erhält die Note Gut (2,1) limango-logo

Eltern junger Kinder könnten beinahe ständig shoppen gehen. Denn vor allem in jungen Jahren wachsen Kinder aus ihrer Kleidergröße heraus, kaum dass sie neue Sachen zum Anziehen bekommen haben. Viele Väter und Mütter tauschen oder kaufen daher gerne die selten getragene Kleidung anderer Eltern mit älteren Kindern. Wer es etwas schicker mag und Ware aus erster Hand will, ist bei Limango richtig.
 

 

Getestet von ChH

Limango bleibt ein Shopping-Club für Familien

Bis Mai endete die Größenskala für Kleidungsstücke bei Limango bei 164. Heute finden auch Männer und Frauen in diesem Shopping-Club Markenmode von XS bis XXXL. Unternehmensphilosophie bleibt es aber, eine Internetseite speziell für Familien zu sein. Mit diesem Vorsatz startete Limango im November 2007. Das Münchener Unternehmen ist seitdem enorm gewachsen, zählt nach eigenen Angaben mehr als 500.000 Mitglieder und arbeitet mit dem Handelsriesen Otto Group zusammen. Das Sortiment umfasst nicht mehr nur Baby- und Kinderkleidung, sondern auch Mode für Erwachsene sowie Accessoires wie zum Beispiel Handtaschen. Nach wie vor gibt es bei den nur für kurze Zeit laufenden Sonderverkaufaktionen Produkte bekannter Marken zu Preisen, die deutlich unter den unverbindlichen Preisempfehlungen der Hersteller liegen. In unserem Test ermittelten wir beispielsweise einen durchschnittlichen Rabatt unserer Stichprobe von 49,8 Prozent.

limango-screenshot2

Relativ geringe Rabatte aber niedriges Porto

Knapp die Hälfte des ursprünglich verlangten Preises erlassen zu bekommen, ist sicherlich ein Grund zur Freude. Im Vergleich unserer sechs getesteten Shopping-Clubs kann Limango damit aber nicht mithalten. Punktabzug gibt es dafür, dass es bei Limango einen Mindestbestellwert in Höhe von zehn Euro gibt. Im Test-Teilbereich Preise belegt der Anbieter aus München folglich den letzten Platz. Trotzdem ist zu erwähnen, dass Limango bei einer Frage in diesem Bereich die Nase vorn hat: Die Versandkosten sind mit 4,95 Euro im Vergleich sehr niedrig. Kostenlos ist sogar der Anruf bei der montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr besetzten Hotline des Unternehmens. Unter anderem deswegen liegt Limango auch im Test-Teilbereich Leistung/Angebot auf Platz eins.

Limango kommunikationsstarker Shopping-Club

In der Kategorie Kommunikation erreicht kein anderer Shopping-Club so viele Punkte wie Limango. Auf unsere zum Test gestellte Anfrage per E-Mail kam nach fünf Stunden die Antwort zurück. Wünschenswert wäre noch ein Auto-Responder. Diese automatisch versandte E-Mail dient dem Mitglied als prompte Eingangsbestätigung. Für Kundenanfragen stehen Service-Mitarbeiter aber nicht nur per Telefon und E-Mail sondern auch in einem Chat zur Verfügung. Für Feedback und Kommentare gibt es einen Blog. Darin geht es thematisch vor allem um die Themen Mode und Lifestyle. Der Test-Teilbereich Internetauftritt fällt bei Limango trotz alledem unterdurchschnittlich aus (Platz vier von sechs). Diesen Rang belegt der Shopping-Club wegen einiger Mängelin der Benutzerführung auch in der Unterkategorie Usability.

Der Shop von Limango ist ausgezeichnet

Auf dem zweiten Platz landet Limango zusammen mit brands4friends allerdings in der Kategorie Shop. Die gute Platzierung liegt unter anderem daran, dass sich Limango gegenüber seinen neuen Mitgliedern sehr spendabel zeigt. Limango vergibt an Neukunden zehn Euro Startguthaben. Und beim Anwerben neuer Kunden werden dem Werber und dem Angeworbenem je fünf Euro in Aussicht gestellt. Diese Gutscheine erhalten ab dem ersten Einkauf des neuen Mitglieds des Shopping-Clubs ihre Gültigkeit. So kann verhindert werden, dass Betrüger fremde E-Mail-Adressen angeben, um ihr eigenes Punktekonto zu füllen. Limango wurde vom TÜV Süd geprüft und als sicher bewertet. Dafür erhält der Shopping-Club von uns Bonuspunkte. Die Kategorie Angebote schließt Limango unter anderem deshalb als Nummer zwei ab, ebenso die Kategorie Inhalt im Testbereich Internetauftritt.

Shopping-Club mit kleinen Verbesserungsmöglichkeiten

Weitere zusätzliche Punkte erhält Limango dafür, dass der Bestellprozess auf der Intenetseite in nur drei Schritten möglich ist. So schnell geht es in keinem anderen Shopping-Club. Die Ladezeit der Startseite beträgt bei einer Verbindung mit DSL 1.000 mit 2,97 Sekunden dagegen einen nur mittelmäßigen Wert. Verbessern könnte Limango auch die angebotenen Zahlungsmöglichkeiten. Sie erschöpfen sich derzeit im Zahlen per Kreditkarte oder Lastschriftverfahren und heben sich damit nicht von der Konkurrenz in unserem Vergleichstest von sechs Shopping-Clubs ab. Relativ wenig Punkte gibt es auch für die geringe Sortimentsbreite. Kleidung und Schuhe, Schmuck und Accessoires hält auch beinahe jeder andere Shopping-Club bereit, den wir für unseren Vergleichstest geprüft haben. Dennoch belegt der Spezialist für Baby- und Kindermode mit der Gesamtnote Gut den zweiten Platz in der Gesamtbetrachtung der sechs getesteten Shopping-Clubs.

Zum Vergleichstest

  limango – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 2,1  
  Internetauftritt 1,3   4-5  
  Leistung 1,3   4-5  
  Preise 3,3   2-5  
     
10. August 2010

Schlagworte:

     
     
 
  1. Lubka sagt:

    Versandkosten trotz Gutschein berechnet und abgebucht.
    Wiederholte Mailkorrespondenz mit dem Kundenzentrum ergab kein Ergebnis, es wurden vorformulierte Antworten geschickt, im Sinne dass eine nachträgliche Verrechnung nicht möglich sei und wie ich den Gutschein falls noch gültig bei der nächsten Bestellung einlösen kann (dieser Gutschein galt nur an dem Tag, das hat die Bearbeiterin nicht einmal gelesen) und wie ich mich in meinem Kundenbereich stets informieren kann usw., also nur Zeitverlust mit dem Kundensupport. Nicht einmal geringster Versuch, den Kunden zufriedenzustellen. Ich werde zukünftig von einer Bestellung bei Limango absehen.

  2. Ulla sagt:

    Seit sie den Logistiker gewechselt haben ist alles viel schneller und besser geworden. Habe meine Outlet-Bestellung innerhalb von 3 Tagen daheim gehabt :-)

  3. Voll sagt:

    Bitte lesen Sie die Bewertungen beim Trustpilot.de und es wird nicht mehr so positiv.

  4. Silvia sagt:

    Hätte dich diese Bewertungen nur vorher schon gelesen. Nie wieder limango. Abgebucht wird super schnell. Lieferung???? Fehlanzeige. Bei Telefonaten und Mails schwammige Begründungen. Fehler liegt bei der Logistikabteilung, bei Hermes oder ist nicht feststellbar. Habe den Auftrag dann storniert und Rückzahlung gefordert. Nein, das geht nicht, da Ware ja in Versandvorbereitung – das ist seit Tagen so. Die übermittelte Hermes Paketverfolgung kennt aber die ID nicht. Kauft eure Sachen wo anders, dann habt ihr was für euer Geld.

  5. Katrin sagt:

    Die Zusammenarbeit von Limango und Hermes scheint sehr im Argen zu liegen. Ich warte seit dem 21. Oktober auf meine Lieferung, vom 28. September, also auch am 28. September bezahlt!!! Ich habe unzählige, teilweise auch kostenpflichtige Anrufe (mittlerweiile ca. 10,00 Euro) getätigt und meine Ware ist immer noch nicht angekommen. Ein 5,00 Euro Gutschein, den mir Limango für diese “Unannehmlichkeiten” versprochen hatte, habe ich bekommen, der ist aber urplötzlich wieder von “Meinem Konto” verschwunden. Ich hätte mehr Freude an den Artikeln gehabt, wenn ich sie mir regulär gekauft hätte. Also von Vorteil keine Spur, nur Ärger und keine Ware für mein Geld bisher!!!!

  6. readoz sagt:

    Bei den Preisen muss man doch vorher vergleichen; nicht immer es es wirklich so günstig wie es scheint. Vielleicht günstig gegenüber der UVP aber häufig gibt es auch bei anderen Anbietern (wie z.b. bestsecret) die besseren Preise oder es handelt sich nicht um aktuelle Kollektionen.

  7. ThomaX sagt:

    Da fehlt noch einiges! wo ist z.b. bestsecret? die sind viel viel besser als limango und co. Da muss ich nicht 4 Wochen warten. Eine aktuelle Übersicht findet man bei Wikipedia oder z.B. readoz.de/einladung.html

 

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung