Rund um gelungener Internetauftritt

Wie schlägt sich light11.de im Test? Geprüft wurden die Bereiche Internetauftritt, Leistung und Kundenservice.

Damit die Kunden individuelle Beratung erhalten, können Grundrisse der Räume inkl. Fotos an light11.de geschickt werden. Das Team erarbeitet dann ein Konzept, das auf die Räumlichkeiten und die Wünsche des Kunden zugeschnitten ist.

Plus: Gestaltung

Schöne Seite mit stimmungsvollen Bildern, die einen ersten Eindruck davon vermitteln, was mit Lichteffekten zu machen ist. Gütesiegel, Kontaktdaten, eine Aufzählung der Vorteile und der Zahlungsmöglichkeiten zeigen wichtige Punkte auf den ersten Blick. Eine erste Einführung in die Philosophie von light11.de rundet die Startseite ab.

Plus: Darstellung

Die Darstellung der Produkte lässt keine Wünsche offen: Ob Zoom oder 3-D-Ansicht, mehrere Bilder des Artikels – alles ist vorhanden. Dazu noch eine ausführliche Beschreibung in Text- und Tabellenform. Hier wird der Kunde wirklich umfassend über die einzelnen Lampen und Leuchten informiert.

Plus: Filtermöglichkeiten

Um zum gewünschten Artikel zu gelangen, bietet light11.de eine Vielzahl von Filtermöglichkeiten an. So ist z.B. eine Eingrenzung nach Marken, Räumen, Farben oder Material möglich. Zusätzlich kann noch nach Design-Auszeichnungen oder Lichtwirkung sortiert werden. So wird das umfangreiche Sortiment schnell auf die Produkte reduziert, die für die eigenen Vorstellungen interessant sind.

Plus: Lieferung

Die Lieferung klappte einwandfrei, der bestellte Artikel war innerhalb von zwei Tagen da. Das Paket kam ordentlich an, der Inhalt wurde durch Packpapier gut geschützt.

Plus: Lichtplanung

Werden die Lampen über die Auswahl der Räume gesucht, werden auch gleich Beispiele vorgegeben, was in diesem Raum ausgeleuchtet werden kann. So werden z.B. beim Schlafzimmer Vorschläge zur Beleuchtung der Bettzone oder des Fernsehers gemacht. Darüber hinaus wird eine individuelle Planung mittels Online-Formular und Einsendung von Fotos und Grundrissen angeboten. Auch eine Beratung direkt vor Ort im Showroom ist möglich.

Plus: Kundenanreize

Light11.de bietet diverse Anreize, die für den Kunden bares Geld wert sind. Eine Anmeldung zum Newsletter wird z.B. mit 20,00 Euro vergütet, wer einen Artikel bewertet, nimmt an einer Verlosung von Einkaufsgutscheinen oder einer Reise teil. Auch wer bei Facebook Fan wird, kann mit einem Gutschein über 10,00 Euro rechnen.

Plus/Minus: Lieferkosten

Die Lieferkosten sind mit 5,50 Euro in Ordnung. 150,00 Euro Mindestbestellwert für einen kostenlosen Versand sind allerdings recht hoch.

Plus/Minus: Bestellung

Eine Bestellung auf light11.de ist schnell getätigt, die Nutzerführung ist einfach. Während des Bestellprozesses kann der Warenkorb nicht eingesehen werden. Die Versandkosten bei den Produkten selber sind schwer zu finden und im Warenkorb nicht explizit angegeben. Im letzten Schritt vor der endgültigen Bestellung werden die Kosten dann angezeigt, jedoch sind sie auch hier nicht ganz transparent, da sie ohne Mehrwertsteuer ausgewiesen werden.

Plus/Minus: Retoure

Retouren sind bei light.de kostenpflichtig, wenn der Bestellwert unter 40,00 Euro liegt. Dem Paket liegt ein Retourenschein bei, aber kein entsprechender Adressaufkleber. Dieser kann dann per Rücksendung des Formulars angefordert werden. Auch über die Website ist der Rücksendeschein abrufbar. Am einfachsten geht es noch, wenn der Kunde als Nutzer angemeldet ist, dann ist die Anforderung gleich online möglich.

Internetauftritt:
Leistung:
Service:

Fazit

Light11.de punktet vor allem mit Service rund um die Produkte und holt sich dank hoher Benutzerfreundlichkeit den Sieg in der Kategorie Internetauftritt. Hier werden viele Informationen geboten, jeder Artikel wird ausführlich vorgestellt. Bestell- und Rücksendevorgang können allerdings noch optimiert werden. Insgesamt ist die Platzierung völlig gerechtfertigt.