Ein solider dritter Platz

Wie schlägt sich lidl.de im Test? Geprüft wurden die Bereiche Internetauftritt, Leistung und Kundenservice.

Die Wurzeln des Lidl Konzerns reichen bis in die 30er Jahre zurück. Heutzutage gehört Lidl zu den größten Lebensmittel-Einzelhandelsunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen vertreibt eine Palette seiner Lebensmittel auch über den Lidl Onlineshop.

Fazit Internetauftritt

Auf der lidl.de Startseite werden Besucher mit dem bekannten Design von Lidl begrüßt. Die Internetseite bringt einige Leistungen mit sich. Wir haben uns bei unserem Test aber auf den Onlineshop von Lebensmitteln fokussiert. In der Topnavigation findet man unter dem Punkt „Lidl-Shop“ eine weitere Unterkategorie „Lebensmittel“. Hier wird man derzeit mit einem Hinweis zur versandkostenfreien Bestellung empfangen. Darunter befindet sich im Kacheldesign die verschiedenen Kategorien, die es bei Lebensmittel gibt. Da es auf der Seite viele weitere Produkte und Leistungen zu bestellen gibt, fanden wir das der Lebensmittelshop nicht besonders hervorsticht. Er ist in das Bild der Seite eingebaut.

Die Produktseiten sind übersichtlich gestaltet. Es gibt genügend Bilder, die auch gezoomt werden können. Der Produktpreis und die zuzüglichen Versandkosten werden direkt ersichtlich. Angaben zur Lieferzeit werden auch mit einem Blick ersichtlich. Inhaltsangaben, Zutaten und Nährstoffhinweise werden aufgeführt. Außerdem gibt es zu den Produkten Kundenbewertungen, die auch ohne Anmeldung eingesehen werden können. Direkt zum Produkt Fragen zu stellen ist leider nicht möglich.

Der Kundenbereich ist sehr gut umgesetzt. Hier können getätigte Bestellungen eingesehen werden. Persönliche Daten sowie Passwörter können problemlos geändert werden. Produkte können für spätere Einkäufe auf einem Merkzettel gesetzt werden. Das Kundenkonto könnte hier auch selbstständig gelöscht werden.

Auf der „Über-uns“ Seite erfährt man vieles über das Unternehmen und Geschichte. Das Impressum, Datenschutz und AGBs werden rechtlich korrekt aufgeführt. Hinweise zur den Bezahloptionen befinden sich im Footer. Auf der Startseite ist im sichtbaren Bereich eine Suchfunktion eingebaut, diese liefert uns in unserem Test relevante Ergebnisse.

Fazit Leistung

Das Sortiment ist im Vergleich zu den anderen Anbietern kleiner und nicht so tief. Wir haben eine Übersicht der Marken oder Hersteller aus dem Lebensmittel Bereich vermisst.

Der Bestellprozess verlief gut und unkompliziert. Bei der Anmeldung wird auf die Plausibilität der Anmeldedaten geachtet. Während des Bestellprozess ist jederzeit deutlich zu erkennen, an welchen Punkt man sich gerade befindet. Die Lieferzeit wird hier auch erneut mit aufgeführt. Vor dem Abschicken des Kaufformulars wird eine Übersicht aller personenbezogenen Daten und bestellten Produkten aufgeführt. Leider ist die Bestellung als Gast, ohne ein Kundenkonto zu erstellen, bei Lidl nicht möglich. Für den Versand wird eine Pauschale von 4,95 Euro berechnet. Die Versandkosten entfallen nicht bei einem bestimmten wert.

Fazit Service

Die Telefonnummer und die Erreichbarkeit sind schnell auf der Seite zu finden. Lidl ist unter einer Festnetznummer von montags bis sonntags von 8:00 Uhr bis 20:00Uhr zu erreichen. Bei unserem Testanruf wurde uns nach einer kurzen Wartezeit gut weitergeholfen.

Für den schriftlichen Kontakt werden zwei Möglichkeiten angeboten. Den Kontakt über ein Formular oder eine E-Mailadresse. Unsere Testmail wurde binnen 24 Stunden beantwortet. Eine schriftliche Empfangsbestätigung haben wir erhalten, worauf hingewiesen wird, dass das Antworten ein wenig Zeit in Anspruch nehmen kann. Einen Live-Chat gibt es nicht.

Die FAQs sind übersichtlich gestaltet und Nutzer finden schnell eine Antwort auf ihre Fragen. Alle Social-Media-Kanäle sind im Footer verknüpft.

Internetauftritt:
Leistung:
Service:

Fazit

Im Vergleich zum Wettbewerber hat es Lidl auf den dritten Platz geschafft. In der Leistung und beim Service sind ein paar Punkte auf der Strecke geblieben.