Zeitschrift per Post von der Post

Wie schlägt sich Leserservice.de im Test? Geprüft wurden die Bereiche Internetauftritt, Leistung und Kundenservice.

Mit dem im April 2002 gegründeten Leserservice-Portal hat die Deutsche Post AG als Lieferant sämtlicher Zeitungs- und Zeitschriftentitel gegenüber den Verlagen ein beeindruckendes eigenes Angebot im Medienhandel entwickelt.

Plus: Abo-Kategorien

Im Angebot sind alle gängigen Abo-Formen: Jahres-Abo, Halbjahres-Abo, Mini-Abo (3 Monate), Prämien-Abo, Geschenk-Abo, Abo ohne Bindung und Studenten-Abo.

Plus: Abo-Preise

Im testinternen Preisvergleich wurden auf leserserivce.de für 7 von 10 ausgewählten Zeitschriften die günstigsten Abo-Preise gefunden. In drei Fällen waren andere Anbieter etwas günstiger.

Plus: Prämienauswahl

Bei einem Prämie-Abo steht dem Besteller eine besonders große Auswahl an Prämien zur Verfügung (die größte in diesem Vergleichstest). Prämien mit Zuzahlung können extra gefiltert werden.

Plus: Geldprämien

Bei allen testweise ausgewählten Prämien-Abos können wahlweise Sach- und Bargeldprämien in Anspruch genommen werden. Die Bargeldprämien variieren zwischen 20 und70 Euro, in einigen Fällen (zum Beispiel Bravo, Fit for fun) werden keine Bargeldprämien gewährt.

Plus: Gratis-Zugaben

Wird das für diesen Test beispielhaft ausgewählte Spiegel-Jahresabo per Bankeinzug bezahlt, verlängert sich die Belieferung automatisch um einen Monat.

Plus/Minus: Warenkorb

Der Warenkorb enthält alle notwendigen Funktionen, die Bestellung von mehr als einem Abo ist problemlos möglich. Bester Warenkorb in diesem Test.

Plus: Belieferung

Die regelmäßige Belieferung der Zeitschrift beginnt in der Regel ca. 3-4 Wochen nach Vertragsabschluss. Die Angabe eines anderen Wunschtermins für den Beginn der Lieferung ist möglich.

Plus: Kundenservice

Die Kontaktaufnahme ist möglich per Post, Telefon, Fax und E-Mail. Der telefonische Kundenservice ist unter einer 01805er-Nummer (14 Cent/Minute aus dem dt. Festnetz, max 42 Cent/Minute mobil) montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr erreichbar, samstags von 9 bis 14 Uhr. Übrigens: Ab einem bestimmten Punkt im Bestellprozess („zur Kasse gehen”) wird unverhofft eine kostenlose 0800er-Rufnummer angezeigt. Da lässt sich Geld sparen! Die Service-Mitarbeiterin zeigte sich am Telefon sehr kompetent und bemüht, die Fragen ausführlich zu beantworten und eine Lösung für das geschilderte Problem zu finden. Schriftliche Anfragen wurden stets sofort und zufriedenstellend beantwortet.

Plus: FAQ/Onlinehilfe

Unter dem Menüpunkt Fragen und Antworten wird eine aussagekräftige, gut strukturierte und zudem video-gestützte Onlinehilfe (Leserservice TV) angeboten.

Plus: Besonderheiten

Zu jedem Geschenk-Abo können kostenlos individuelle Grußkarten erstellt werden, die fix und fertig auch als pdf heruntergeladen werden können. Zu diesem Zweck steht eine große Auswahl an Motiven zur Verfügung.

Plus/Minus: Optik/Layout

Übersichtlich und klar strukturiert präsentiert sich die Startseite von leserservice.de. Die Ladezeit der Seite entpuppt sich allerdings als ausgesprochen langsam – alle anderen Anbieter sind diesbezüglich schneller erreichbar.

Plus/Minus: Abo-Service

Unter dem Menüpunkt Aboservice kann der Kunde einen Abwesenheitsservice nutzen (für Urlaubszeiten beispielsweise) und die Adressdaten ändern. Ein Wechsel zu einem anderen Zeitschriften-Titel sowie die Reklamation fehlender Lieferungen sind an dieser Stelle nicht möglich; hierfür ist eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst erforderlich.

Plus/Minus: Anmeldedaten

Die Anmelde-/Bestelldaten wurden im Test nicht auf ihre Richtigkeit hin geprüft, sichtliche Fantasieadressen wurden nicht entlarvt. Lediglich die Mailadresse wurde überprüft.

Plus/Minus: Bezahlung

Derzeit können die bestellten Abos jährlich oder halbjährlich per Bankeinzug oder auf jährliche Rechnung geordert werden.

Minus: Kundenbereich

Einen LogIn-Bereich, in dem der Kunde eine Übersicht der von ihm gebuchten Abos geboten bekommt, gibt es auf leserservice.de nicht.

Minus: Preistransparenz

Bei den verschiedenen Abo-Varianten wird der Einzelpreis nicht mit angegeben. So entfällt die Möglichkeit, zu erkennen, wie groß die Einsparung für den Abo-Kunden im Vergleich zum regulären Kiosk-Preis ist.

Internetauftritt:
Leistung:
Service:

Fazit

Die Pluspunkte dieses Shops liegen in der großen Zeitschriften- und Prämienauswahl sowie im einzigen voll funktionstüchtigen Warenkorb in diesem Test. Ein Manko ist der fehlende Kunden-LogIn-Bereich. Internetauftritt: Note 1,7 (Rang 1), Preis-Leistungs-Bereich: Note 2,3 (Rang 1), Service: Note 1,7 (Rang 2). Testsieger und Platz 1. Testsieger im Internetauftritt (mit Abo-direkt.de) und im Preis-Leistungs-Bereich.