Lendico.de im Einzeltest

Privat-Kredite im Internet

 
  Lendico Testsiegel

Lendico LogoPrivat-Kredite erfreuen sich immer größer werdender Beliebtheit. Das neue Startup Lendico hat sich in einem Einzeltest prüfen lassen und punktet mit einer guten Usability.

 

 
Getestet von Cg

Lendico ist eine einfache digitale Alternative zu Banken. Der Marktplatz bringt Kreditnehmer und Anleger online zusammen und bietet ihnen günstige Kredite und attraktive Rendite. Ein eigener Algorithmus zur Bewertung des Kreditrisikos reduziert das Ausfallrisiko, schützt Kreditnehmer vor Überschuldung und sichert Anlegern höhere Renditen. Das 70-köpfige Team von Lendico hat den Firmensitz in Berlin.

Schwerpunkt der Bewertung

Bewertet wurden mit 40 Prozent unter anderem die Nutzerfreundlichkeit und die Informationsgestaltung der Webpräsenz. Weitere 40 Prozent werden für die Leistungen und den Anmeldeprozess erhoben. Mit 20 Prozent fließt der Kundenservice in die Bewertung ein, dazu zählen Erreichbarkeit, Antwortzeit auf Anfragen und die Online-Hilfe. Die Testergebnisse wurden im Zeitraum vom 06. Dezember bis 24. Januar ermittelt.

Plus: Online-Auftritt

Strukturiert, klar und modern präsentiert sich der Internetauftritt von Lendico. Der Ratenrechner und die aktuellen Kreditprojekte befinden sich gleich auf der Startseite. Unter „So funktioniert’s“ verbirgt sich ein Kundenvideo mit einer Erklärung zum Konzept. Im Footer findet man weitere Infoseiten, beispielsweise „Erste Schritte“, wo dem User mit einer Bild-Text-Kombination das weitere Vorgehen und das Prozedere beschrieben werden. Eine Gebührenübersicht ist ebenfalls zu finden und ermöglicht dadurch eine gute Transparenz.

Plus: Kreditnehmer Anfrage

Beim Ratenermittler kann man zunächst einen freien Betrag eingeben, der allerdings gerundet wird, falls man ungerade Zahlen eingibt. Dann kann man die Laufzeit und die Kategorie des Kreditwunsches auswählen. Die Eingabemasken sind intuitiv und übersichtlich gestaltet. Der Anmeldeprozess für den Kreditnehmer ist unkompliziert und erfüllt rechtliche Standards wie die Button-Lösung oder eine Übersicht der eigenen Daten vor dem Abschicken der Anfrage. Eine Laufzeit von einem Jahr würde man sich hier noch wünschen.

Plus: Kreditprojekte

Bei den laufenden Kreditprojekten sind die wichtigsten Informationen zur Laufzeit, dem Finanzierungssatus, den Beträgen und der Projekt-Restzeit auf einen Blick erkennbar. Klickt man auf die Detailseite des Kreditprojektes, sind neben den Eckdaten auch eine ausführliche Projektbeschreibung sowie ein Status der überprüften Dokumente zu finden. Dazu gehört eine Bestätigung der Schufa. Damit der Anleger das Risiko einschätzen kann, werden Angaben zum monatlichen Einkommen des Kreditnehmers und zur Wohnsituation gemacht.

Lendico Kreditprojekt

Plus: Sicherheit

Bei der Eingabe von persönlichen Daten wird eine verschlüsselte Verbindung von Lendico bereitgestellt. Die Website verfügt außerdem über ein eigenes Risiko-Rating, welches bei den Eckdaten zum Kreditprojekt platziert wird, dementsprechend passen sich auch die Zinssätze an. Die Kreditanfrage wird zunächst von Lendico händisch geprüft und dann online gestellt. So versucht der Anbieter, auch den Anlegern ein sicheres Gefühl zu vermitteln. Hier sollte man sich dann genau mit dem Projekt und der Risikorate auseinandersetzen.

Plus/Minus: Kundenservice

In weniger als einer halben Stunde bekamen wir bereits eine Rückmeldung auf unsere Anfrage im Mail-Support. Auch am Telefon konnte uns kompetent weitergeholfen werden. Lendico bietet eine kostenfreie Telefonhotline an fünf Tagen in der Woche für jeweils neun Stunden an. Lediglich einen Live-Chat hätten wir uns noch gewünscht oder auch ein mobiles Stylesheet.

Plus/Minus: Zusatzservice

Wenn der Kreditnehmer seinen Kredit vorzeitig zurückzahlen möchte, kann er dies jederzeit in die Wege leiten – hier fällt dann keine extra Gebühr an. Bei den Projekten würden wir uns noch die Funktion der Weiterempfehlung wünschen oder auch Kommentare von anderen Usern. Es gibt leider auch kein Demo-Konto für den Kreditantrag, um sich die Plattform im Kunden-Account erst einmal ansehen zu können.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Alles in einem kann Lendico mit einer guten Usability und einem klaren, übersichtlichen Webauftritt punkten. Der Kundenservice ist per Mail und Telefon schnell zu erreichen und kann bei Fragen rund um das Thema Privatkredit kompetent weiterhelfen. Lediglich am Zusatzservice könnte noch gefeilt werden, zum Beispiel mit einer Implementierung eines Demo-Accounts oder eine Verstärkung der Interaktivität der User.

Testnote für lendico.de: 1,7 (gut)

 

  Lendico.de Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 1,7  
  Internetauftritt 1,9 4-0  
  Leistung 1,3 4-5  
  Service 2,2 4-0  
     
29. Januar 2014

Schlagworte: ,

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung