KS/Auxilia.de im Test

Geringer Beitragstarif für wenig Leistung

 
  KS-Auxilia Testsiegel KS-AuxiliaUnter dem Dach der Unternehmensgruppe KS/Auxilia werden die Sparten Automobilclub, Schutzbriefe sowie Versicherungen gebündelt. Der Internetauftritt ist zufriedenstellend. Auch ist der Mitgliedschaftspreis nicht sehr hoch, aber im Hinblick auf die Leistungen und die Wünsche der Verbraucher wird auch nicht viel geboten. Des Weiteren ist der Service im Online Bereich ausbaufähig.

 
Getestet von SP

Hilfe leisten ist die oberste Priorität des Anbieters. Dieses Ziel wird über drei Säulen erreicht: Der Automobilclub, der anfangs nur Berufskraftfahrern bei Problemen im Straßenverkehr Hilfe leistete, ist für Pannenhilfe etc. zuständig. Mit der zunehmenden Zahl von PKW wurde der Club dann allen Autofahrern geöffnet. Auch die Rechtsstreitigkeiten wurden bei immer mehr Autos häufiger und in diesem Bereich wurde Unterstützung wichtiger. Diese Sparte hieß schon früh Auxilia. Mit dem Angebot von Schutzbriefen war das Hilfsangebot schließlich komplett. Besonderen Wert legt das Unternehmen auf umweltfreundliches Wirtschaften. Der KS-Energie- und Umweltpreis prämiert jedes Jahr technische Entwicklungen oder organisatorische Maßnahmen aus dem internationalen Pkw-Bereich oder Straßenverkehr. Die Auszeichnung wird für Entwicklungen oder Maßnahmen vergeben, die den Autofahrer dabei unterstützen, sparsam und umweltschonend zu fahren.
Im Jahr 2010 feierte KS/Auxilia sein 75-jähriges Bestehen.

Plus: Gestaltung

Die Seite ist übersichtlich gestaltet, der Nutzer findet sich schnell zurecht. Auf der Startseite sind alle relevanten Informationen zu Mitgliedschaft und Service zu finden. Wichtige Telefonnummern fallen ebenfalls sofort ins Auge. Weitere Reiter verweisen auf die anderen Geschäftsfelder des Unternehmens, Schutzbriefe und Rechtschutzversicherungen.

Plus: Informationen

Alle Leistungen sind in geordneten Punkten aufgeführt, beim Klick auf die Kategorie gibt es eine kurze Erläuterung. Die Leistungen sind unterteilt nach Kostenübernahme und Serviceleistungen. Zu einigen Fällen werden Beispielsituationen beschrieben, in denen die KS/Auxilia hilft.
KS/Auxilia Leistungen

Plus: Pannenhilfe-Notrufnummer

Die Notrufnummer ist direkt auf der Startseite platziert, auch die 24-Stunden-Erreichbarkeit wird klar erwähnt. Es handelt sich um normale Ortsrufnummer, so dass Flatratenutzer kostenlos dort anrufen können.

Plus/Minus: Kontakt

Die Anfrage bei der Hotline war schnell durchgeführt und brachte das gewünschte Ergebnis. Per Mail wurde die Frage ebenfalls zufriedenstellend beantwortet, die Dauer bis zum Maileingang betrug jedoch mehr als 48 Stunden.

Minus: Zusatzleistungen

KS/Auxilia bietet keine Kundenvorteile an, die über die reinen Mitgliedschafts- oder Schutzbriefleistungen hinausgehen.

Minus: Antrag

Die Mitgliedschaft im Automobilclub kann nicht direkt online beantragt werden, auch die Zusendung per Post ist nicht vorgesehen. Interessenten können lediglich ihre Daten angeben und erhalten dann zunächst ein Angebot der KS/Auxilia. Schutzbriefe können dagegen auch online gekauft werden.

Minus: Mitgliedschaften

KS/Auxilia bietet lediglich zwei Tarife an: einen für Singles, einen für Familien, der preisliche Unterschied beträgt 6,00 Euro im Jahr. Es gibt keine weiteren Vergünstigungen für junge Leute, Fahranfänger etc.

Minus: Leistungsumfang

Die Beträge bis zu denen Pannenhilfe und Abschleppservice im Beitrag enthalten sind, sind mit weniger als 100,00 Euro recht niedrig angesetzt. Auch beim Schlüsseldienst muss mit hoher Wahrscheinlichkeit zugezahlt werden. Die Kosten für einen Krankenrücktransport aus dem Ausland sind ebenfalls gedeckelt, so dass auch hier die Leistungen teilweise nicht ausreichen dürften. Der Kauf eines zusätzlichen Schutzbriefes kann hier zumindest in Teilbereichen Abhilfe schaffen, allerdings ist auch dieser nicht weltweit gültig.

Minus: FAQ

FAQ gibt es bei KS/Auxilia leider nicht. Wer Fragen hat, die über die erwähnten Punkte hinausgehen, muss sich telefonisch an die Hotline wenden.

Die Prüfkategorien

Zu beachten ist, dass hier lediglich eine Auswahl an Prüfkategorien in Textform online gestellt wird, als eine Art Zusammenfassung mit den wichtigsten Eindrücken, die für den User als erste Orientierung dienen soll. Die Benotung des Tests basiert auf einem umfassenden Testkatalog und einer einheitlichen Bewertungstabelle.

Fazit:

Die einfache Mitgliedschaft ist bei KS/Auxilia schon für wenig Geld zu haben, allerdings bietet sie auch nur einen Mindestschutz. Zusatzleistungen gibt es nicht.

Testnote für ks/auxilia.de: 3,8 (ausreichend)

Zum Vergleichstest

  KS/AUXILIA.de Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 3,8  
  Internetauftritt 2,5 3-5  
  Leistung 4,6 0-5  
  Service 3,8 1-5