Kreuzfahrten.de im Test

Platz 3 für den Sieger im Preis-Leistungs-Bereich

 
  kreuzfahrten_de-kategoriesieger-testsiegel kreuzfahrten_de-logo

Kreuzfahrten.de ist eine Internet-Marke, die das Krombacher Unternehmen Nees Reisen GmbH seit 2002 als unabhängiger Spezialist für Kreuzfahrten betreibt. Über mehr als 20 aktive Websites in über 30 Ländern werden ausschließlich Kreuzfahrten und damit verbundene Zusatzleistungen verkauft. Das Familienunternehmen verfügt über ein mit Reise-Profis besetztes Call-Center.
 

 

Getestet von Si

Kreuzfahrten.de darf sich – vor allem dank der leistungsfähigen Datenbank cruiseportal.de – Kategoriesieger im Bereich Preis-Leistung nennen. Hier gab es für das Portal die Bestnote 1,1. Mit der gleichen erstklassigen Note belegte es auch in Gestaltung und Usability einen der vorderen Plätze im Vergleichstest. Im Gegensatz zum überzeugenden Internetauftritt erhielt der Kundenservice mit der Note 2,8 nur eine „befriedigende” Bewertung. Insgesamt landete kreuzfahrten.de mit der Note 1,3 (sehr gut) auf einem anerkennenswerten 3. Platz.

Plus: Kundendienst mit kostenlosem Call Back-Service

Der Kundendienst ist montags bis freitags von 8 bis 22 Uhr sowie samstags von 8 bis 20 Uhr über eine kostenlose Hotline erreichbar – und rund um die Uhr per E-Mail. Zu allen Angeboten im Portal gibt es eine individuelle Beratungsmöglichkeit per Callback-Service – der Rückruf erfolgt kostenlos und zur gewünschten Uhrzeit.

Plus: Umfangreiche Kreuzfahrtdatenbank “cruiseportal”

kreuzfahrten.de arbeitet mit der hauseigenen Datenbank cruiseportal.de: Aktuell waren dort zum Testzeitpunkt ca. 24.500 Kreuzfahrten hinterlegt, davon ca. 17.400 Kreuzfahrten auf See, 7.170 Flusskreuzfahrten, 10.450 tagesaktuelle Sonderangebote und detaillierte Porträts von 622 Schiffen.

Plus: Zahlreiche Reedereien gelistet

Rund 70 Reedereien/Veranstalter werden (in den AGB) angeführt.

Plus: Prüfsiegel

Das vom TÜV Süd verliehene s@fer-shopping -Siegel steht für geprüfte Qualität, Sicherheit und Transparenz auf der Webseite kreuzfahrten.de, die damit als „in hohem Maße vertrauenswürdig” eingestuft wurde.

Plus: Buchungsanleitung

Eine ausführliche Anleitung führt den Reiseinteressenten sicher durch das Portal – von der Auswahl bis zur Buchung.

Plus/Minus: Bitte um Angebote ohne spürbares Interesse am Kunden erfüllt

Allen Testkandidaten wurde per E-Mail die vage Aufgabe gestellt, eine einwöchige Kreuzfahrt im Raum Südeuropa zu empfehlen (Zeitpunkt egal) sowie für Dezember eine besonders lohnenswerte Karibikkreuzfahrt herauszufiltern. Das Serviceteam von kreuzfahrten.de begnügte sich mit einer schlichten Nennung zweier Kreuzfahrten und der dazugehörigen Preise für drei beispielhafte Kabinen. Beratung sieht anders aus. Für weiterführende Informationen wurden lediglich Links zur Verfügung gestellt.

Minus: Testangebot mit kleinen Tricks

Für einen Praxistest wurde beispielhaft eine Karibik-Kreuzfahrt mit der AIDAaura ausgewählt: 31.12.2011 bis 14.02.2012, 2 Personen, Innenkabine (IC) auf Deck 4. kreuzfahrten.de bot diese Reise zum tagesaktuellen Preis von 3.330 für 2 Personen an, trickste dabei allerdings ein wenig mit einem angeblich viel höheren „regulären Preis” in Höhe von 4.530 Euro. Angebliche Ersparnis bei dieser Reise: 1.200 Euro – tatsächlich war die Reise bei allen Anbietern zum günstigeren Preis erhältlich. Positiv: Die Kabinennummer war bei diesem Versuch frei wählbar. Die Note für diesen Praxistest: „befriedigend”.

Minus: Spezialfrage zur Dialyse konnte nicht beantwortet werden

Der Versuch, mit dem Kundendienst den Begriff „Dialysekreuzfahrt” zu klären, scheiterte in der Kommunikation mit einer Service-Mitarbeiterin, die diese Frage schlichtweg nicht verstand oder verstehen wollte – auch im zweiten Anlauf nicht. Ihre Rückfragen gingen nicht auf die Anfrage ein, sondern zielten lediglich darauf ab, ein Angebot erstellen zu können.

Minus: Preisangaben im Buchungsprozess verwirrend

Im ersten Buchungsschritt werden in einer Tabelle Preise angeführt, die sich verändern und verschieben, sobald die Anzahl der Reisenden eingetragen wird. Das irritiert. Um zu erkennen, worauf sich der im Angebot genannte günstigste Reisepreis bezieht, müssen die aufgelisteten Preise halbiert werden – sie beziehen sich immer auf 2 Personen.

Minus: Reiseroute/Reisekarte

Die Reiseroute ist auf der Landkarte nur vage angedeutet, die hellblaue Schrift auf weißem Grund ist schlecht zu lesen. Im Reiseverlauf wird nicht deutlich, wie viel Zeit in den einzelnen Häfen für die Landausflüge bleibt, bevor das Schiff wieder ablegt.

Minus: Nur wenig Infos zur Dauer der Landaufenthalte

In den meisten Fällen sind bei den Kreuzfahrt-Stationen nur die geplanten Liegezeiten der Schiffe im Hafen angegeben. Es fehlen zeitliche Angaben für die in diesen Häfen angebotenen Landausflüge – der Passagier weiß vorher nicht, wie viel Zeit er dort verbringen kann.

kreuzfahrten_de-auflistung

Übersichtliche Auflistung mit Zusatzinformationen auf kreuzfahrten.de.

Fazit:

Der Internetauftritt von kreuzfahrten.de darf sich Kategoriesieger im Preis-Leistungs-Verhältnis (Note 1,1) nennen, denn an den Leistungen der hauseigenen Datenbank cruiseportal.de gab es im Testverlauf nichts auszusetzen. Wer sich für eine Kreuzfahrt interessiert, findet hier schnell das passende Angebot. In Gestaltung und Usability belegt das Portal mit der Note 1,1 einen der vorderen Plätze. Der nur mit „befriedigend” bewertete Service (Note 2,8) begründet sich vor allem auf den Kommunikationsproblemen mit einer Team-Mitarbeiterin, die bei der Beantwortung der Testfragen nur bedingt hilfreich war. Ein anderer Mitarbeiter bediente die Test-Anfrage eines  unerfahrenen und kurz entschlossenen Kreuzfahrers auch nicht mit dem erhofften Interesse. Hier empfiehlt sich wohl eher der Anruf bei der kostenlosen Hotline. Insgesamt erreicht kreuzfahrten.de jedoch mit der Note 1,3 ebenfalls einen sehr guten 3. Platz.

Zum Vergleichstest

  Kreuzfahrten.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 1,3  
  Internetauftritt 1,1   5-01  
  Preis/Leistung 1,1   5-01  
  Service 2,8   3-0  
     
 
29. März 2011

Schlagworte:

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung