Kreuzfahrtberater.de im Test

Platz 2 für die Kreuzfahrten mit Bordguthaben

 
  kreuzfahrtberater-testsiegel kreuzfahrtberater-logoDie Kreuzfahrtberater GmbH ist ein auf Kreuzfahrten spezialisiertes Reisebüro mit Sitz in Ahrensburg bei Hamburg. Im Januar 2011 wurde das Unternehmen nach eigenen Angaben als einziges Unternehmen im touristischen Bereich als „einer der besten Arbeitgeber im deutschen Mittelstand” mit dem Preis „Top Job 2011″ ausgezeichnet. Eine Besonderheit auf kreuzfahrtberater.de ist der „Schiffsfinder”.

 

 

Getestet von Si

Kreuzfahrtberater.de ist ein Portal voller Überraschungen, die dem Besucher erst auf den zweiten Blick ins Auge fallen – dann aber umso mehr zu überzeugen vermögen. Mit der Note 1,3 für den Internetauftritt und der Note 1,2 sowohl für das Preis-Leistungs-Verhältnis als auch für den zuvorkommenden Kundenservice in allen Fragen rund um die beliebten Kreuzfahrten belegte das Reisebüro mit der Note 1,2 (sehr gut) einen sehr guten 2. Platz.

Plus: Kundendienst

Der Kundendienst ist montags bis freitags von 8 bis 20.30 Uhr sowie samstags von 10 bis 15 Uhr über eine gebührenpflichtige 01805er-Hotline erreichbar – und rund um die Uhr per E-Mail. Anfragen wurden während des Testzeitraums stets umgehend, freundlich, ausführlich und sehr individuell beantwortet.

Plus: Testangebot mit fairen Preisen und freier Kabinenwahl

Für einen Praxistest wurde eine Karibik-Kreuzfahrt mit der AIDAaura ausgewählt: 31.12.2011 bis 14.02.2012, 2 Personen, Innenkabine (IC) auf Deck 4. Der Preis wurde auf kreuzfahrtberater.de mit 3.330 Euro korrekt angegeben. Es wurde nicht mit angeblichen Vergünstigungen oder Frühbucher-Rabatten getrickst. Als nettes Extra wurde stattdessen ein Kabinen-Bonus über 100 Euro in Aussicht gestellt. Die Kabinennummer war bei diesem Versuch frei wählbar. Die Note für diesen Praxistest: „sehr gut”

Plus: Schiffsfinder als hilfreiche Besonderheit

Eine sehr nette Besonderheit auf diesem Portal ist der „Schiffsfinder”, der potenziellen Kunden dabei hilft, das für ihre Wünsche und Vorstellungen passende „Traum-Schiff” zu finden.

Plus: Kabinen-Bonus für jede Internet-Buchung

Bei jeder Internet-Buchung wird dem Kunden ein in vielen Fällen recht erhebliches Bordguthaben gutgeschrieben.

Plus: Bitte um Angebote auf positive Weise erfüllt

Allen Testkandidaten wurde per E-Mail die vage Aufgabe gestellt, eine einwöchige Kreuzfahrt im Raum Südeuropa zu empfehlen (Zeitpunkt egal) sowie für Dezember eine besonders lohnenswerte Karibikkreuzfahrt herauszufiltern. Das Serviceteam von kreuzfahrtberater.de antwortete sehr individuell und stellte kompetente Rückfragen zur gewünschten Zielregion, zur Notwendigkeit eines deutschsprachigen Bordservices und zur bevorzugten Art von Restaurants. Die Mitarbeiterin verwies zudem auf den Schiffsfinder als zusätzliche Beratungshilfe für die Schiffsauswahl und erklärte die Vorgehensweise bei der anschließenden Suche nach einer passenden Reise noch einmal ausführlich.

Plus: Kundenservice auch für nicht im Programm befindliche „Dialysekreuzfahrten”

Nach Auskunft des Kundenservices sind die Erfahrungen mit Dialyse-Kreuzfahrten sehr begrenzt. Man gab sich aber große Mühe, dieser speziellen Nachfrage gerecht zu werden, reichte Informationen von Costa-Kreuzfahrten weiter und empfahl den Besuch der Webseite von Dr. Rittich: Schiffsdialyse.de – „Kreuzfahrten mit Dialyse”.

Plus: Gelistete Reedereien

Rund 17 Reedereien werden (in den AGB) angeführt.

Plus: Prüfsiegel

Das vom TÜV Süd verliehene s@fer-shopping -Siegel steht für geprüfte Qualität, Sicherheit und Transparenz auf der Webseite kreuzfahrtberater.de, die damit als „in hohem Maße vertrauenswürdig” eingestuft wird.

Plus: Routenverlauf/Routenkarte

Sehr schön: die Routenkarte in Google Earth-Optik mit der Möglichkeit, sich von der Vogelperspektive aus per Satellitenbild auf Sichtnähe in den Hafen und an die Anlegestelle zu zoomen. Außerdem angegeben: die aktuelle Ortszeit und das aktuelle Wetter im Hafen.

Plus: Aktuelle Position der Schiffe

Bei den meisten gelisteten Schiffen ist es möglich, via marinetraffic.com und Google Earth deren aktuelle Position auszumachen.

Plus: Kabinen auf den Deckplänen auswählbar

Auf den Deckplänen sind die Kabinen einzeln auswählbar, so dass der Reisende schon vor der Buchung weiß, wo genau seine Kabine zu finden ist, ob Bars oder Restaurants in der Nähe sind, wie andere Kunden das Deck möglicherweise schon mal bewertet haben usw.

Minus: Keine Anleitung für die Buchung

Eine Buchungsanleitung wird nicht angeboten.

Minus: Fehlende Angaben zur Kreuzfahrtdatenbank

Ob  kreuzfahrtberater.de eine bekannte oder eine selbsterstellte Datenbank nutzt, ist nicht zu erkennen – auch nicht, wie viele Kreuzfahrten, Sonderangebote und Schiffsporträts hinterlegt sind.

Minus: Unübersichtliche Angebotsdetails

Der Versuch des Portals, möglichst viele Informationen auf einer Seite zu vermitteln, ist gut gemeint, macht die Angebotsseiten aber recht unübersichtlich und erschwert vor allem die Suche nach den Preisen für die Reise bzw. Kabinen.

Minus: Keine Angaben zu den Landaufenthalten

Der Klick auf das Satellitenbild verspricht zwar neben dem aktuellen Wetter auch eine Übersicht über die Landausflüge, entsprechende Angaben zu den Ausflügen sind aber derzeit nicht hinterlegt – weder an dieser Stelle noch in der Angebotsbeschreibung.

kreuzfahrtberater_buchung-informationsfuelle

Auf kreuzfahrtberater.de wird die Reiseroute anschaulich per Google Earth dargestellt.

Fazit:

Der zweite Platz ist eine kleine Überraschung, da das Online-Reisebüro auf den ersten Blick noch nicht zu überzeugen vermochte. Zu den lobenswerten „inneren” Werten des Portals zählen der „Schiffsfinder” und die Reiseroute per Google Earth. Kreuzfahrtberater.de ist eines der beiden Portale, die im Test bei einer Karibik-Reise mit der AIDAaura nicht mit angeblichen Sonderpreisen oder Rabatten kokettierten, sondern ein handfestes Bordguthaben als Extra anboten. Zudem kann die Kabine auf den Deckplänen frei ausgewählt werden. Obwohl die Hotline nicht kostenlos ist, fallen die Bewertungen in den einzelnen Leistungsbereichen des Portals durchweg sehr gut aus: der Internetauftritt wird mit 1,3 bewertet, das Preis-Leistungs-Verhältnis mit 1,2 und der Kundenservice mit 1,2. kreuzfahrtberater.de belegt mit der Note 1,2 (sehr gut) einen sehr guten 2. Platz.

Zum Vergleichstest

  Kreuzfahrtberater.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 1,2  
  Internetauftritt 1,3   4-5  
  Preis/Leistung 1,2   5-01  
  Service 1,2   5-01  
     
 
29. März 2011

Schlagworte:

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung