Kilowatthandel.de im Test

In keinem Bereich überzeugend

 
  kilowatthandel-testsiegel1 kilowatthandel-logo

Kilowatthandel.de erzielt im Test die Gesamtnote 3,9 (ausreichend) und belegt damit den 5. Platz. In allen drei Test-Bereichen – also in der Leistung des Portals, im Internetauftritt und im Service – gibt es gravierende Mängel, so dass eine einfache und sinnvolle Nutzung des Portalangebots nicht möglich ist.
 

 

Getestet von Si

Kilowatthandel.de wurde 1998 vor dem Hintergrund der Liberalisierung des Energiemarktes gegründet und versteht sich als Vermittler von Verträgen und somit als kompetenter, unabhängiger Energiebroker in Deutschland. Das Angebot richtet sich nicht nur an den Endverbraucher, sondern in entsprechenden Rubriken auch an Industrieunternehmen und Verbände.

Plus: Layout

Das schlichte und zugleich harmonische Layout wirkt einladend und vertrauenserweckend.

Plus: Gaspreisrechner

Keine Berücksichtigung von Gaslieferanten, die Paketpreise anbieten oder Vorkasse fordern.

Minus: Suchfunktion fehlt

Die fehlende Suchfunktion mindert den Bedienkomfort der Seite erheblich.

Minus: Keine tagesaktuellen Informationen

Unter der Rubrik Nachrichten stehen zwar allerlei Informationen zu verschiedenen Energiethemen zur Verfügung, allerdings sind diese größtenteils schon etwas älteren Datums. Dies gilt auch für weiterführende Links und Meldungen aus der Fachpresse.

Minus: Gaspreisrechner

Der verwendete Gaspreisrechner vermag nicht zu überzeugen: alle anderen Testkandidaten liefern mit ihren Berechnungen wesentlich preisgünstigere Angebote als kilowatthandel.de. Zwar werden nach Eingabe der relevanten Daten zahlreiche potenzielle Gaslieferanten angeboten, ein Wechsel zum gewünschten Anbieter ist aber nur in Einzelfällen möglich.

Minus: TÜV-geprüft: Sicherheit und Service

Es gibt keine Aussagen über eine TÜV-geprüfte Sicherheit und Qualität des verwendeten Gaspreisrechners.

Minus: Service

Auf eine von der Testredaktion per E-Mail gestellte Anfrage wurde nicht geantwortet.

Minus: App

Eine App für’s iPhone wird nicht angeboten.

kilowatthandel_screenshot2

Die „Nachrichten” auf kilowatthandel.de
waren zum Testzeitpunkt bereits mehr als 14 Tage alt.

Fazit:

kilowatthandel.de kann in keinem der drei Bereiche überzeugen: weder hat der Internetauftritt nennenswerte Besonderheiten zu bieten, noch überzeugt die Leistung des Gaspreisrechners. Dass zudem auch der Kundendienst auf die gestellte Testfrage nach dem Datenschutz für den Verbraucher nicht reagierte, führt zusätzlich zu Punktabzügen. Die Frage nach dem Nutzen dieses Portals kann nicht zufriedenstellend beantwortet werden. Kilowatthandel.de erzielt im Test die Gesamtnote 3,9 (ausreichend) und belegt damit den 5. Platz.

Testnote für kilowatthandel.de: 3,9 (ausreichend)

Zum Vergleichstest

  Kilowatthandel.de – Testbericht  
       
     
  Gesamtnote 3,9  
  Internetauftritt 4,1   1-0  
  Leistung 3,5   2-0  
  Service 4,7    
     
 
22. Februar 2011

Schlagworte:

     
     
   

Getestet.de Newsletter Anmeldung